schon wieder was!!

  • Habs nu entlich geschafft meinen Temperaturfühler wieder hinzubekommen!



    Nun steh ich gestern so knapp 5 Minuten vor dem Haus von nem Kunpel und was seh ich da das Auto läuft heiß!??


    Also ich hab den da nicht hin getreten sondern bin ganz gemütlich hingefahren!


    Als ich ankam war die Anzeige so in der Mitte und wie gesagt nach 5 Minuten in etwa war die kurz vorm Roten!


    Was is denn nu los?



    Hätt ich das lieber nicht angeschlossen!



    Ach ja 1300er '75er Taunus!



    Danke!

  • Also in meinem Buch steht drin das das normal ist wenn die Anzeige im Sommer bis vor den roten Strich geht. Wenn es zu heiß wird merkst DU ja das es dann vorne dampft.


    Geht Dein Lüfter????



    Deal

    Einmal editiert, zuletzt von Deal ()

  • Das steht zwar so in den Büchern, aber in der Praxis tritt das nur unter ganz extremen Bedingungen auf, wenn alles i.O. ist.


    In der Warmlaufphase ist es normal, dass die Temp. erst mal bis etwa bis 2/3 oder 3/4 ansteigt, bis der Thermostat öffnet. Dann geht sie aber fix wieder zurück auf Mitte und bleibt da auch.


    Weiß nicht, wie das beim Vierender ist, oft werden diese Luftleitbleche (bzw. Luftleitplastike :D ) zwischen Kühler und Lüfter irgendwann mal elegant vergessen zu montieren, dann läuft er im Stand heiß, weil der Lüfter wirkungslos ist.

  • Hast du den richtigen Fühler drin? Je nach Motorisierung haben diese unterschiedliche Farbmarkierungen (Ringe). Ein falscher Fühler sorgt meistens für eine völlig falsche Anzeige.


    Was für eine Farbe hat dein Fühler?

  • Zitat

    Original von cupid
    der ring um den fühler is weiß!


    gloob das is bei 4er ohc so?!



    auch der OHC hat verschiedene farben. und die identsiche farbwahl hilft auch nicht. habe gelb gegen gelb getauscht und dennoch 2 striche zu weit in richtung heiß. habs mit nem zwischen gelötetem widerstand gelöst.

  • seh im Motor nichts alles dreht sich nichts klemmt!


    Was wäre denn die alternative zu dem mit dem weißen Ring?


    Bei oldcars gibbet nur einen mit weißem Ring!

    Einmal editiert, zuletzt von cupid ()

  • es gibt zig verschiedene farben und selbst ford kann dir nicht sagen welcher zu welchem gehört weil das ganze NIX mit der motorisierung sondern nur was mit der messeinheitszugehörigkeit zu tun hat. evlt wirst du nicht umrum kommen das ganze mit nem externen prüfinstrument zu testen, der mit nem kabel ins kühlwasser geführt wird oder du testest mit nem zusatzinstrument. am besten neu wenn du sicher gehen willst.


    oder du machst ne kühlkreislaufspülung mit coregatabs oder wie das zeugs noch gleich hieß. steht irgendwie im forum beschrieben. damit du sichergehen kannst dass alles frei ist. kühler, kanäle und das alles. und scheisst dann auf die anzeige.


    edith: du hast den karren bei deinem kumpel vor der tür stehen laufen lassen, richtig??? wenn du ihn ausgemacht hast und nach 5 minuten wieder angemacht hast, kanns schon sein, dass die messuhr erstmal voll ausschlägt. macht meine auch und fällt dann nach ein paar sekunden auf normal oder leicht über nornal. hat mehrere gründe: zum einen heizt sich das kühlwasser weiter auf, weil keine aktive kühlung mehr vorhanden ist, das wasser wird nicht mehr durch den kreislauf gepumpt und es wird keine luft mehr durchgeführt. das ganze zirkuliert zwar noch von alleine, aber nicht mehr so schnell wie vorher. zum anderen kann im einschaltzustand bzw danach ne kleine überspannung herrschen auf dem bordsystem welches der ja schon ältere spannungskonstanthalter nicht sauber, bzw schnell genug nachregeln kann. deswegen der ausschlag. ich habs zum beispiel beim anfahren wenn die lichtmaschine mehr drehzahl bekommt. da geht tank und temperatur erstmal hoch.

  • ich denke die kühlleistung ist einfach nicht mehr die allerbeste, zumindest im stand nicht mehr völlig ausreichend. solange er aber nicht anfängt zu kochen bzw die nadel in den roten geht, würde ich persönlich nichts dran machen

  • was auch immer alle geschrieben haben - hol dir den richtigen fühler für deine karre um zubehör. ich hatte auch einen vom sierra drin weil ich dachte ohc is ohc, rein damit. ist in der stadt immer voll ausgeschlagen. mit dem richtigen jetzt stimmts.

  • @ se


    ne ne hab vor der tür gehalten und den wagen laufen lassen!


    dann als er runterkam geguckt und dann.... nen millimeter vorm roten!!!


    Edit:


    @ Chrischi


    woher hast du den bekommen?


    bei mir is der schon so drinnen gewesen soweit ich weiß! wenn nicht dann wars herr döpp!!


    hmmm...

    Einmal editiert, zuletzt von cupid ()



  • aaalso: wenn der zeiger sonst bei normaler fahrweise völlig normal ziemlich genau im mittleren bereich steht, ist der fühler auch in ordnung. dann ist simpel und einfach bei dir im kühlkreislauf was dicht. kühlsystem spülen und weiter beobachten. achja und auf verdacht thermostat tauschen falls noch nich tgemacht. geht manchmal nicht ganz auf, kommt sogar bei neuen vor.

  • Zitat

    Original von Se
    wenn der zeiger sonst bei normaler fahrweise völlig normal ziemlich genau im mittleren bereich steht, ist der fühler auch in ordnung.


    nich zwingend, hat mein falscher auch gemacht.


    gibts im zubehör, einfach irgendwo zum teilefuzzi...