Musik von hinten

  • Moin,


    hab letzens in irgeneinem thread gesehen das jemand unter euch seine boxen an einer holzplatte hinter der rückbank befestigt hatte.


    nun meine frage wie ist der sound da?
    passt das dann mit der rückbank?



    oder hört sich der sound dann nur dumpf an?!



    grüße

  • Hi,


    was wolltest Du denn als LS in dem Brett versenken? Und das Brett sollte senkrecht hinter die Rückbank, den Schall durch die Rücksitzpolster durch?


    Für den Taunus gilt bezüglich AutoHifi dasselbe wie für jedes andere Auto. Einen Subwoofer kann man hinter der Rückbank unterbringen, alles andere sollte schon direkt in den Innenraum strahlen, insbesondere der Hochtonbereich. Das mit dem Sub funktioniert sehr gut, wie ich aus vielen Taunus-Mitfahrten bestätigen kann. Mittel- und Hochtonbereich wird eher nicht funktionieren, da die Dämpfung durch die Rückbank sich mit steigender Frequenz mehr bemerkbar machen wird.


    Generell gibts unterschiedliche Meinungen, wo die Musik herkommen sollte. Aufm Konzert stellt man sich aber auch nicht unbedingt mit dem Rücken zu Bühne...


    In meinem aktuellen Alltagsauto habe ich "nur" ein aktives 2-Wege-Frontsystem verbaut, und einen Subwoofer im Kofferraum. Das ist allemal laut genug, den Beweis kann ich gerne antreten ;-)


    Im Taunus gibts nicht so viele Möglichkeiten, wenn man es nicht sehen soll.


    Es kommt letztlich drauf an, was Du haben willst, wieviel Geld es Dir wert ist, welche Musik Du hörst, ob der Einbau unsichtbar und rückrüstbar sein soll usw... Ansonsten kann ich immer zum Experimentieren raten, man kann nur dazulernen.


    Ein Freund von mir hatte im Taunus z.B. mal kleine 2-Wege-Koaxlautsprecher in geschlossenen Gehäusen unter dem Armaturenbrett (in den Teppichverkleidungen) eingebaut. Das Klang verhältnismäßig gut; insbesondere hat es trotz des bescheidenen Einbauorts mit dem Staging gut funktioniert.


    Derselbe hat auch mal die Türverkleidungen neu gebaut und mit Akustikstoff bezogen. Da war dann ein 3-Wege-System unsichtbar drin versenkt.



    Viele Grüße
    Jörg

  • Also ich habe im Granada II einfach zwei gute 3-Wege-Boxen in die Verstrebung hinter der Rückbank geschraubt. Die saßen dann zwischen der Pappabdeckung (kofferraumseitige Verkleidung der Rückbank) und der Rückenlehne.
    Ich hatte soundmäßig keine Einbußen, auch durch die Rückenlehne einen satten Bass und klare Höhen - allerdings höre ich auch kein Unnz-unnz-unnz, sondern eher Rock. Selbst bei Mitfahrern auf der Rückbank war der Sound echt okay.
    Dazu Hochtöner vorne - fertig.

  • also das vorne boxen sind is ja klar hab nur irgendwo glaub ich hier mal nen bild gesehen wo das einer hinter seiner rückbank befestigt hat!


    gibt es das bild noch?


    grüße