H Kennzeichen und Sesonzulassung

  • moin
    wer hat seinen Oldie mit H Kennzeichen und seson zulassung angemeldet


    geht angeblich nicht


    EILT Andreas :irre:

  • Hallo,


    nein, das geht wirklich nicht, da die Steuern für H-Kennzeichen "pauschal" sind (so wurde es mir auf der Zulassungsstelle erklärt) Du würdest also nichts gewinnen durch eine Saisonzulassung.


    Evtl. bei der Versicherung, aber wenn du ihn als Oldie zulässt, ist diese auch pauschal für's ganze Jahr bei ca. 100 bis 150 EUR.


    Was du natürlich machen kannst, ist das Töff immer im Herbst ab- bzw. im Frühjahr wieder anmelden... kostet dann halt immer Gebühren.


    Allerdings sind doch Versicherung (mit Teilkasko) und Steuer für das ganze Jahr insgesamt maximal 350 EUR.... lass ihn doch einfach angemeldet und stell ihn über den Winter so in die Garage - dann kannst du ihn bei schönem Wetter auch an Weihnachten fahren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Die Steuern bekommt man wieder, wenn man das Teil über den Winter abmeldet, die Versicherung dagegen nicht.


    Versicherung wechseln

  • Zitat

    Original von andreasina
    wer hat seinen Oldie mit H Kennzeichen und seson zulassung angemeldet


    geht angeblich nicht


    Wozu? Sind 192 Euro noch zuviel!? ;) Außerdem gibt es sooooviele schöne Wintertage, an denen weit und breit kein Salz liegt....warum sollte man da nicht fahren!?

  • Zulassung Histerisch mit Saison geht nicht, macht auch keinen Sinn und vorallem DAS PASST NICHT AUFS KENNZEICHEN :D

  • Zitat

    Original von Eddy


    Wozu? Sind 192 Euro noch zuviel!? ;) Außerdem gibt es sooooviele schöne Wintertage, an denen weit und breit kein Salz liegt....warum sollte man da nicht fahren!?


    davon ab sind 192€ zuviel. da man nun beim abmelden 2,6€ für die Reservierung des Kennzeichens zahlen muss und beim wiederanmelden 10,2€ extra zur erneuten zuteilung des Wunschkennzeichens.
    Wenns bei mir soweit ist gehts damit vors Amtsgericht

  • Ob das H-Kennzeichen zu teuer ist, ist eine GANZ andere Frage als Gebühren zum an-, ab-, ummelden etc. Das is echt ne Schweinerei. Das dürfte eigentlich gar nichts kosten.


    Beim wiederanmelden zahle ich ja quasi eine Gebühr für die Erlaubnis, wieder Kfz-Steuer zahlen zu dürfen. Ganz schön pervers.

  • Also ich find auch, h-Zulassung, sprich 191 Euro Steuern, 75 Euro für ne Haftpflicht und dann is gut.


    Bin meinen auch an schönen Wintertagen gefahren . . . Bei dem verkackten klimawechsel weiss man ja eh nicht mehr obs überhaupt noch Schnee gibt ;)

  • na dann ebend nicht


    war ja nen versuch wert ;( :O

  • :?


    Wie jetzt, du lässt das Töff jetzt ganz normal auf Saison zu? Ohne H? Wieso denn des?


    :gruebel:


    Oder versteh ich da jetzt was falsch....

  • Was kostet denn ne Saisonkarte? Müsst ihr die Karren dann jedesmal mit neuen Nummernschildern an/abmelden?


    Wasn Aufwand . . . . :stupid:

  • ..nein,meldet sich quasi alleine an-ab....Schild bleibt...
    Kosten= normale Steuer und Versicherung geteilt durch die angemeldeten
    Monate...Prozente sinken nur weiter wenn Auto mindestens 1/2 Jahr angemeldet ist... ::D

  • Hier in Ö gibts werder Saison noch H - Taferln.


    Man HINTERLEGT das Kennzeichen bei der Versicherung (ohne An und Abmeldung) und bekommt Geld von der Versicherung aliquot zum Jahrestarif tageweise gutgeschrieben (nach der Abholung) .
    Wenn die Hinterlegung länger dauert als 4 Monate, bekommt man auch die Steuer retour.

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Man HINTERLEGT das Kennzeichen bei der Versicherung (ohne An und Abmeldung) und bekommt Geld von der Versicherung aliquot zum Jahrestarif tageweise gutgeschrieben (nach der Abholung) .
    Wenn die Hinterlegung länger dauert als 4 Monate, bekommt man auch die Steuer retour.


    wie simpel :spitze::spitze::spitze:
    zum glück leben wir hier in deutschland, da geht sowas einfaches nicht S_M