physik frage ->keilfahrwerk

  • ich habe schon öfters gehört, das ein wagen mit keilfahrwerk weniger traktion auf der ha hat als ein waagerechter wagen oder gar ein "verkehrtrummer" keil (gasser style)


    ist das wahr? ich kann mir nicht recht herleiten wieso
    sicherlich ändert sich die gewichtsverteilung aber macht das so viel aus?

  • Ich denke man kann die Änderung beim Fahrverhalten vernachlässigen.
    Meiner ist ja vorn auch etwas tiefer und ich habe keinen Unterschied zu "vorher" bemerkt.
    Außer vielleicht wenn man hinten die High- Jackers voll aufpumpt.

  • wie´s beim mongmobil is mit seiner trampelachse is weiß ich nicht.
    ein granada mit arsch tief fährt saugeil wegen negativen sturzes an den hinterrädern, ein granada mit arsch hoch bekommt einen positiven sturz und fährt sich somit ungewiß um kurven.
    zur traktion kann ich mal gar nicht viel sagen, is bei ´nem 2,3er granada kein problem

  • das mit der traktion hängt auch nen bisserl von der motorisierung ab. grundsätzlich sind deine überlegungen aber richtig bezüglich der gewichtsverteilung. in kurven kommt noch negativ hinzu, dass der schwerpunkt höher liegt. liegt der karren dann vorne zusätzlich tiefer, sieht die schwerpunktverteilung noch schlechter aus und die karre neigt noch mehr zum übersteuern.

  • Was ist eigentlich ein Granada??? :gruebel: Kenn ich nur als Apfel... ;):D
    Was das übersteuern angeht muss man nicht mal am Fahrwerk rumbasteln.
    Meinen Courier hätte ich auch so schon um ein Haar
    in einer Autobahnabfahrt umgekippt.

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Was ist eigentlich ein Granada??? :gruebel: Kenn ich nur als Apfel... ;):D


    Na klar, das ist der allseits beliebte Granni Smith :O :O :O Genau die richtige Farbe und ähnlich glänzend... :irre: