Tachowellenritzel für MT 75 V6

• will mir bei Ford das Ritzel für mech. Tachowelle fürs Scorpio MT 75 (2,9) bestellen.
    Die wissen aber nicht genau welche, da es verschiedene gibt. Ist ein Scorpio 2,9 '88.

Wer weiss was?

• Hängt davon ab, was Du für eine Hinterachs-Übersetzung hast. Wenn Du die Scorpio-Standartachse mit 3,62 fährst, dann brauchst Du ein Schneckenrad mit 8 Steigungen und ein Ritzel mit 24 Zähnen, kannst aber auch ein Schneckenrad mit 7 Steigungen und dann ein Ritzel mit 21 Zähnen nehmen. Das Schneckenrad mit 8 Steigungen ist wohl schwierig zu bekommen.
    Wenn Du eine lange Granada-Achse mit 3,45 fährst, brauchst Du unbedingt das Schneckenrad mit 8 Steigungen und ein Ritzel mit 23 Zähnen, ansonsten geht Dein Tacho nach.

• Hmmpf, da heißt es rechnen.
    Standart Scorpio ist ausgelegt auf 3,62er Achse und 195/70 R14, dafür brauchst Du dann eine Ritzelübersetzung (oder Untersetzung?) 1:3,00.
    Bei gleicher Bereifung, aber der langen Granada-Achse brauchst Du eine Ritzelübersetzung von 1:2,875, damit Dein Tacho richtig anzeigt.
    Lass Dir mal den Unterschied in den Abrollumfängen ausrechnen und dann guck mal, wo die Gesamtübersetzung landet.
    Reifenrechner

• Capri haben bei 3,22 Achsübersetzung eine Tachoübersetzung von 2,875 : 1. Tachoschnecke mit 8 Zähnen (für MT 75 nicht mehr lieferbar), Ritzel mit 23.

Das gilt allerdings für dire Reifengrösse 185/70-13.

205/60-13 hat einen etwas kleineren Abrollumfang, also bist Du mit der 7er Tachoschnecke und dem 21er Ritzel gut dabei. Die Teile sollten lieferbar sein.

• @ Willi: Ah, danke, ich hatte im Stillen darauf gehofft, dass Du Dich äußerst ;)
    Wenigstens weiß ich jetzt, dass es eine Über- und keine Untersetzung ist. :spitze:

• Kann mir einer sagen ob das Ritzel vom C3 identischer Bauart ist wie das vom MT75?
    Wenn ja, dann hab ich ein 23er Ritzel.

• Ein 23er Ritzel steckt auch in meinem Typ 9, das Problem dürfte aber eher die für das MT75 nicht (mehr) erhältliche Schnecke mit 8 Steigungen sein.
    Ob es bei den Ritzeln dann auch noch Unterschiede gab, weiß ich nicht. Willi vielleicht?