Zieht beim Bremsen zur Seite

  • Geil, ein halbes Jahr habe ich mich damit abgefunden, dass meine Taune heftig nach rechts zieht beim Bremsen. Nun habe ich mich endlich eindlich mal dau durchgerungen, neue Bremsschläuche zu montieren. Und siehe da: Er zieht nicht mehr nach rechts. Sondern nach links. Nicht mehr so heftig wie vorher zur andere Seite, aber merkbar, wenn man beim Bremsen den Lenker loslässt.
    Was soll das? S_M

    3 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • hat meiner auch n bischen nach links ::D
    kein plan warum!
    ist aber echt nicht doll, nur falls er im winter herhalten muss kriege ich angst :gruebel:
    mal im urlaub bei gehen :D

  • Koben fest oder Bremsscheibe locker.
    Suche gibt Dir bestimmt weitere 10023 Möglichkeiten.! :D

  • Jo, ein fester Kolben war bei mir auch die Ursache für Ziehen nach rechts beim Bremsen. Meine Beläge waren dann auch entsprechend schnell runter, weil ich nicht gleich was gemacht habe.

  • Bremskolben.


    Repsatz holen.


    Machen. Wenn Du nicht weisst wie: Pfoten weg; machen LASSEN.



    Kolben gibts neu für ca. 9 Öcken/Stk.


    Repsatz musste bei Matze gucken...




    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • lebe ich schon seit 7 jahren mit. bei mir ist ALLES an der achse neu. wenn ich in der vorlesungsfreien zeit mehr zeit hab geh ich da nochmal bei. kommt eh ne servo rein, muss also eh vermessen werden. bremsleistung ist bei mir an beiden vorderrädern absolut gleich. :stupid:

  • traggelenke, radlagerspiel, querlenkerbuchsen, zugstrebengummis, inneres spurstangengelenk, ....
    das und noch einiges mehr, plus oben erwähntes kann(!!!) ein grund sein

  • Zitat

    Original von Dani
    Hast Du leichtes Spiel in der Lenkung?


    Für die Spurtreue ist es eigentlich recht egal, ob die Lenkung Spiel hat.


    Ich denke, die Ursache solltest du erstmal bei den Bremssätteln suchen - wenn für den Effekt die Achsgeometrie verantwortlich ist, dann solltest du eigentlich eh über ungleichmäßig verschlissene Reifen stolpern und dann steht auf jeden Fall eine Vermessung an.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von alphonx


    Für die Spurtreue ist es eigentlich recht egal, ob die Lenkung Spiel hat.


    Gruß,
    Stefan



    Glaube ich nicht....wenn die Lenkzwischenwelle ausgeschlagen ist...ist die Spurtreue bzw der Nachlauf nicht mehr konstant gleich.

  • wenn irgendwas an der vorderachse fratze is so daß spiel da ist "verdreht" sich das entsprechende rad beim bremsen leicht, dies kann zum einseitigen "ziehen" der bremse führen. ich spreche aus erfahrung

  • Also:
    - Lenkrad zittert beim Bremsen.
    - Spur ist gut. Achsvermessung ist erfolgt.
    - Im Geradeauslauf zieht er leicht nach links.
    - Bremsleistung gemessen: Auf beiden Seiten gleich
    - Bremssättel, -Scheiben, -Beläge, sind im Januar neu eingebaut worden. Schläuche seit vorgestern neu drin.
    - Achsgummis sind alle porös.
    - Kein Lenkungsspiel

    3 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • ich kenne das. Bei meiner V-Achse hab ich vor ein paar Jahren alles neu gemacht. Seither zog er auch beim Bremsen nach links. Lag dann an unterschiedlich stark angezogenen Zugstrebengummis.


    Zu einer Seite ziehen bei korrekt eingestellter VA und komplett neuer Bremse OHNE zu bremsen kann wohl eigentlich eher nicht sein. Mal Luft geprüft oder ?:catch: Beim Bremsen verziehen kann auch an unterschiedlich stark angezogenen (bzw unterschiedlich stark zerbröselten) Zugestrebengummis liegen. Gerade die Teile machen schon neu keinen sonderlich haltbaren Eindruck und zerbröselt bzw zusammengeschrumpelt schon gar nicht.


    Würd ich ma wechseln, kosten nicht die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBausQ ()

  • wenn die achsgummis matschig sind, dann kann man die achse statisch zwar schön brav vermessen und auf nominal einstellen, aber im fahrbetrieb kannst du die ganze einstellung dann wieder vergessen, weil alles zu elastisch ist.


    kleiner nachschlag noch zum "lenkspiel":
    wenn die spurstangengelenke oder die spurstangenköpfe spiel haben, gibt es keinen gescheiten geradeauslauf mehr - wenn aber die eingangswelle inkl. kardangelenk, das lenkgetriebe spiel haben oder auch wenn du gar keine lenksäule hast, ist das dem geradeauslauf beim fahren oder bremsen völlig egal - die kiste sollte ja alleine von der achsgeometrie in der spur gehalten werden und nicht vom fahrer !


    gruß,
    stefan

  • Kann man die ganzen Gummis als kompletten Satz kaufen (VA und HA), oder muss man sich das alles einzeln raus suchen?

  • Markus: die zugstreben hab ich schon lange in verdacht. nur ran gegangen bin ich nie. ;( also weiß ich was ich zu tun hab. :sad:

  • Zitat

    Original von Se
    Markus: die zugstreben hab ich schon lange in verdacht. nur ran gegangen bin ich nie. ;( also weiß ich was ich zu tun hab. :sad:


    hatte ich auch erst! sind PU's drinne, trotzdem noch! dann neue lenkung verbaut! immer noch!
    neuer hauptbremszylinder, nicht anders. spur wurde eingestellt, gleiches bild!
    bremsleitungen sind eigentlich auch noch ok und sättel sind gängig :gruebel:
    bei mir fällt der verdacht auf die anderen buchsen. macht ja auch öfter mal IEKUU IEKUU. :paranoid:


    gibt halt zu viele möglichkeiten :sad:


    achja, spiel in der lenkung hab ich trotz neuer lenkung und krams! lenkzwischenwelle scheint
    auch noch ok! da kommt das spiel nicht her! spurstangenköppe muss ich nochmal
    nachschauen, waren aber auch ok.
    kann man bei der taunus lenkung noch irgendwie das spiel einstellen? :?

  • wenn alles an der bremse selbst in ordnug ist wäre der zweite gedankengang mal einen blick aufs fahrwerk zu werfen...
    stabilager, alle gummis in der ganzen chose und so...
    vielleicht auch mal schauen ob nicht ein stossdämpfer undicht ist.