Schaltplan für Kontaktlose Zündung im Taunus??

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe zum Thema: Kontaktlose Zündung im Taunus, V6, 2.0L


    Mein Zündverteiler (Unterbrecherzündung) hat die Hufe hoch gerissen. Nun hab ich aufm Schrott die passenden Teile (Verteiler, Steuergerät, Zündspule) für eine kontaktlose Zündung gefunden und gekauft und hab natürlich das problem, dass mir die nötigen Anschlüsse (Stecker und Kabel) fehlen.
    Meine Frage ist, ob jemand einen Schaltplan für so eine Zündung hat. Da ich mir nun den ganzen Kabelbaum selbst zusammenbasteln muss.
    Vielleicht hat von euch jemand so eine Zündung in seinem Taunus und kann mir beschreiben, wo welche Kabel hingehen, oder sogar ein Foto machen??


    Anschluss an Zündverteiler: 3-poliger Stecker
    Anschluss an Steuergerät: 5-poliger Stecker


    Ich wäre euch sehr dankbar. Der kleine hat doch gerade seine Oldtimerzulassung bekommen und darf doch nicht einfach nur so rumstehen.


    Gruß
    orca77

  • Die 3 gleichfarbigen Kabel zwischen Verteiler und Steuerteil miteinander verbinden, das Grüne vom Steuerteil an die Zündspule und das (meist schwarze) an Zündung+

  • danke dir, für die schnelle antwort.


    kannst du mir statt der kabelfarben auch nummern nennen?? an meinem steuergerät sind die pole von 1-5 durchnummeriert. (hab ja keinen stecker mit kabeln).
    im eingebauten zustand müssten die nummern hinten stehen, von rechts nach links, 1 bis 5.
    am verteiler ist die stecker-buchse noch dran: schwarz, orange, lila.


    Gruß
    orca77

  • Isch guck mal.


    So, da ja Kabelfarben eh nie Stimmen, hier die idiotensichere Erklärung..... :O


    Ausgangslage, Du schaust so auf Dein Steuerteil, daß Du die Kühlrippen siehst und der Stecker zu Dir zeigt. Stecker am Zündverteiler liegt so, daß Du auf die Kontakte sehen kannst. Wenn Du das hast, kanns losgehen:


    Steuergerät von links


    1. Zündspule
    2. mittlerer Kontakt am Verteiler
    3. Zündungs +
    4. linker Kontakt Verteiler
    5. rechter Kontakt Verteiler


    sollte dann laufen. ;)


    Nick, Deine Steuerteil hat 2 Anschlüsse zuviel..... :O

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • @ orca77,
    den Kabelbaum mit fünfpoligen Stecker hab ich liegen.
    Bei Bedarf mach ich ein Bild.
    Verkaufen tu ich ihn auch.

  • dirk,
    du bist mein held. hast nen wunsch frei :)
    du weißt gar nicht, wie lange ich heute schon mit motomobil telefoniert habe und nix rausbekommen habe. (ich weiß nicht, an wem es gelegen hat).
    dann bin ich auf das taunus forum gestossen. der hammer... schnelle und gute lösungen. ich werd mich beitragsmässig in zukunft revangieren.


    bruno
    auf das angebot komme ich gerne zurück. wenn du ein foto machen könntest?? wenns passt, kauf ich ihn dir ab!!

  • Hier das Bild:



    Linker Stecker fünfpolig:
    1 grün
    2 braun-grün
    3 schwarz-rot
    4 schwarz
    5 gelb


    Rechter Stecker (u-förmige Anordnung), geht zum Verteiler:
    links gelb
    mitte braun-grün
    rechts schwarz


    die zwei nach oben zeigenden Kabel:
    1 grün
    2 schwarz-rot


    Gesamtlänge mit Steckern etwa 330mm


    Inkl. Versand 8,00 Euro

  • hey cool, der müsste passen. schick mir ne mail mit deinen konto-daten, dann überweis ichs dir heute noch!!


    besten dank!!