Steuergerät für OHC TSZ

  • Da ich jetzt immer häufiger Probleme mit der Zündung habe und sich heute aufm Wech zum Job einige derbe Zündaussetzer eingestellt haben (so dass ich schon nach ner Stelle zum Ausrollen und der ADAC-Karte geguckt habe), will ich auch mal das Steuergerät meiner TSZ austauschen, da mir das Teil nicht mehr ganz koscher vorkommt.


    Es handelt sich um ein Zündmodul aus nem frühen OHC Vergaser-Sierra. Das Ding ist recht klein (hab heute keine Kamera hier), ist nur für die Zündung und hat nen (glaube ich) 5-poligen Stecker, ähnlich wie die Bosch Zündmodule bei Golf 1 GTI usw. Das Ding ist etwa 5x5 Zentimeter groß, schwarze Plaste und auf eine etwa 11x6cm großen Aluplatte werksseitig montiert, zwei Bohrlöcher zum Anschrauben durch. Bei der Platte sind auffällig zwei Ecken abgeschrägt. Motorcraft steht drauf. Für genauere Details muss ich gucken gehen (nach Feierabend, 20min weit wech geparkt und allein im Laden).


    Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen. Ich würde mich echt freuen, wenn jemand sowas für mich hätte!


    Grüße
    Markus

  • Ging ja schnell wie immer... Das Originalteil von Motorcraft sieht etwas anders aus, vom Prinzip her aber ziemlich ähnlich, und besser als alles andere, was ich zu dem Thema bislang gesehen habe.


    Für die paar Kröten werde ich das mal abschießen und gucken ob das passt.


    @DirkL: Wurde eigentlich da viel grundsätzlich unterschiedliches Gerümpel bei den Sierra Vergaserversionen verbaut? Du bist doch der Chefsierraschlachtervomsaalestrand....


    Edith sagt, dass das was Du da noch rumfliegen hast mich auch interessieren würde. Guck ma nach, vielleicht kann ich ja auch nachher noch rumkommen (bin bis 18.00Uhr in Dessau, is ja nich mehr so weit)!

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBausQ ()

  • Hab hier grad auch noch nen gebrauchtes Teil aus der Kramkiste gezogen. Sieht dem auf dem Bild ähnlich, nur daß Motorcraft draufsteht.... :O Stecker ist 6-polig.


    Die Zündmodule sind in den Vergaser-Sierras eigentlich immer die Selben. Hab vorsichtshalber nochmal bei den 2 V6 unter die Haube geschaut, aber selbst dort ist das selbe Gerödel drin. Die Module vom DOHC sehen etwas anders aus, die haben den Stecker seitlich und nicht nach unten. Sollten aber eigentlich auch funktionieren, da die vom Prinzip her ja Alle gleich arbeiten.


    Elvira sagt grad-ich könnt Dir auch nach Dessau entgegen kommen-falls die Aussetzer arg böse sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Auf den letzten paar Kilometern gings dann wieder, warum auch immer. Ich werde alle Kabelage auch am WE nochmal neu zusammenfrickeln und verlöten, damit echt alles ausgeschlossen werden kann. Ich würd sagen, ich komme nachher mal kurz bei Dir rum. Hast Du innerhalb der letzten 12-14 Monate ne neue Handynummer bekommen? Wenn nicht, hab ich ja Deine Nummer auf jeden Fall. Kannst ja trotzdem hier mal schnell posten, wie ich ohne Karte am schnellsten bei Dir lande! :paranoid:

  • wie, im Notfall, im Hallorenwerksverkauf vollgefressen und mit gedehntem Magen dann auf allen Vieren oder wie? Tsss :irre::catch:

  • obwohl, die machen ja jetzt auch Likör, glaube ich... Haach, Frrau Hanssen, ich ssoll doch nich, na gut, einer noch, Proohost! :kingtop: