4 oder 5 Gang Getriebe für n V6 2.8 L

  • Hallo,


    Ich benötige ein vollfunktionsfähiges Getriebe , wenn möglich von einem 2.8 er Motor, da die Getriebe vom 2.3er nicht ganz so lange halten wenn man die Gänge schnell hintereinander nach lädt :D


    Abholort und ein Preis wäre ganz toll, falls jemand was für mich hat :gruebel:


    Gruss Mario :spitze:

  • Zitat

    von einem 2.8 er Motor, da die Getriebe vom 2.3er nicht ganz so lange halten


    Oh, da weisst Du aber mehr als die anderen. Sind die gleichen Getriebe, haben nur eine andere Übersetzung. Da ist nix verstärkt oder sonstwas ...


    Wenn Du was besseres vom Typ 9 suchst, musst Du die Typ 9 vom Scorpio nehmen, die just noch vor dem MT75 eingebaut wuden. Da musst Du zwar den Hals wegen dem Tachoantrieb umbauen, aber auch das ist machbar. Die sind wesentlich haltbarer ...

  • Oh wie peinlich :stupid:


    Was war das jetzt mit T9 oder MT75 ?


    Das MT 75 einzubauen ist doch ein großer Aufwand....Blech scheinden usw.


    Und wie sieht das mit dem T9 aus ?


    Was würdet ihr mir empfehlen ?

  • Im Prinzip ist das MT75 schon besser. Allerdings bedeutet das vorerst einen Mehraufwand. Keine Ahnung, wie schnell Du das eingebaut haben möchtest, wie handwerklich begabt Du bist, wieviel Geld das ganze kosten darf und vor allem wie Du mit dem Fahrzeug unterwegs bist. Da hängt vieles von ab.


    Hast Du keinen Bock auf basteln, soll es schnell gehen und Du fährst mehr oder weniger normal damit, ist das T9 Deine Wahl. Lässt Du es aber regelmäßig richtig laufen und willst etwas länger was von haben, ist das MT75 Deine Wahl. Da musst Du allerdings bedenken, das Du ...


    ... das Getriebe auch erstmal finden musst
    ... das Getriebe auf Tachoantrieb umbauen musst
    ... Platz für das Getriebe im Tunnel machen muss
    ... das Kardanwellenvorderteil an das Capri-Hinterteil bauen musst. Evtl. musst Du die Aufnahme für das Mittelgelenk versetzen, beim Granada passts auch so


    Musst Du für Dich entscheiden. Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich eher das T9 nehmen, weil ich bei Dir irgendwie rauslese, das Du kein Bock auf groß Action hast. Welche LEistung hat Dein Motor? Ist es der normale 2.8er Vergaser oder ist der in irgendeiner Form gemacht? Für den normalen 2.8er würd ich mir die Arbeit echt sparen udn nen gutes T9 besorgen - und das nicht bei ebay, sondern dort, wo man es evtl. sogar ausprobieren kann oder zumindest die Leute kennt

  • Wenn Du das Glück hast, nen MT75 vom V6 zu finden, dann ist´s kein großer Akt. Einzig den Kardan mußt Du dann anpassen (lassen). Kauf Dir am besten nen 2.9er Sierra, dann haste nen MT75 mit mechanischem Tachoantrieb. Im Scorpio waren die teilweise auch noch verbaut-ab/bis zu welchem Modelljahr können Dir hier sicher Einige sagen (ich glaub im 2.4er auf jeden Fall)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Im Scorpio waren die teilweise auch noch verbaut-ab/bis zu welchem Modelljahr können Dir hier sicher Einige sagen (ich glaub im 2.4er auf jeden Fall)



    nöö. scorpio hatte von anfang an elektrischen tacho, auch 85er. die facelift ab 93 hatten nen mechanischen, warum auch immer. 2,4er haben auch elektrisch

  • T9 = keine längeren vollgasorgien im 5. gang :no: sonst wird das öl zu heiß (information stammt von Willi, will mich hier nicht mit fremden federn teeren... hoffe mal ich hab´s richtig in erinnerung)
    hatte ich aber wohl auch schonmal geschrieben :gruebel:

  • und se hat behauptet, die t9 ausm xr4i würdens halten bzw der xr4i sei v ollgasfest. das ja das verstärkte getirebe und luftleitbleche hats auch

  • Passen denn beide Getriebe ( T9 und MT 75 ) mit meiner Getriebeglocke oder muss Ich extra eine Getriebeglocke besorgen ?


    Ich habe einen 2.8er Vergaser mit Fächer, E-Benzinpumpe,E-doppellüfter,Kanäle erweitert usw. also nur kleinigkeiten dran gemacht...


    dann sollte ein T9 ausreichen :? obwohl die ersten 3 bzw. 4 Gänge schon etwas aushalten sollten :D


    Gibt es preislich ein unterschied vom T9 zum MT 75 ? Was kostet denn sowas ?


    Eigentlich wäre ich für die schnelle Aktion, aber wenn das MT 75 wirklich sooo gut ist, dann würde Ich das vorziehen :gruebel:

  • wenn du ein v6-getriebe einbaust paßt die glocke die am getriebe sitzt, da brauchst du nix umschrauben.
    ´n ölthermometer wär gut. soweit ich mich recht erinnere schrieb willi, wenn das öl zu heiß wird in den vierten schalten und das öl kühlt ganz flott wieder ab. such mal hier im forum, wofür hat willi das denn geschrieben

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    In welchen Autos finde ich denn garantiert immer ein MT 75 Getriebe ?


    2.9er Scorpio als Schalter ist ja nicht sooo oft zu finden :?


    Zitat

    Original von Dirk L.
    Kauf Dir am besten nen 2.9er Sierra, dann haste nen MT75 mit mechanischem Tachoantrieb.


    Zitat

    Original von Kowalski
    und se hat behauptet, die t9 ausm xr4i würdens halten bzw der xr4i sei v ollgasfest.


    Eben solches hab ich grad mit nem normalen 2.3er erledigt..... :O :O :O Ohne Vollgasorgien. :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Zitat

    Original von Kowalski



    nöö. scorpio hatte von anfang an elektrischen tacho, auch 85er. die facelift ab 93 hatten nen mechanischen, warum auch immer. 2,4er haben auch elektrisch


    Ahja-gut zu wissen. Hatte nur im Hinterkopp, daß es da mal was mit mechanischem Antrieb gab. Scorp ist nicht meine Leistungsklasse.... ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Eben solches hab ich grad mit nem normalen 2.3er erledigt..... :O :O :O Ohne Vollgasorgien. :irre:



    :gruebel::gruebel::gruebel: Aber so ganz zaghaft biste auch nicht grad gefahren... :D