wie hoch kann man den 2,3l motor drehen?

  • 2,3l 114 Ps. Wie viel Umdrehungen verträgt das Motor bei kurzzeitigen Beschleunigen problemlos?
    Beim ungarischen Treffen gibt es einen Beschleunigungsrennen auf 200 m. Bei wieviel Umdrehungen soll ich spätestens den gang wechseln? Ich dachte mir so bis 6000.
    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von retep2279 ()

  • Ne, alle jungen Leute sind in Beckum, nur die Grauen sind hier und die fahren bekanntlich nicht schneller als 83kmh mit ihren restaurierten Blechperlen. :no:
    ich hab die Frage zwar gestern schon gelesen weiß es aber auch nicht genau, obwohl ich jung und ungestühm bin :D
    aber 5-6 tausend sind denke ich ok.

  • Danke Äkschnman. Ich dachte mir schon bei 46 hits dass man soetwas schon wissen müßte. Ich fahre da mit und ich habe noch keine erfahrung mit den motor. Ich will spaß haben und nichts puttmachen.
    Gruß Peter

  • 6200 geht ohne was kaputt zu machen. nur lässt die leistungskurve wg füllungsverlust da wieder nach. ;)

  • Also kurzzeitig sind 6000 Umdrehungen mit Ventiladditiv und 100 ROZ optimal zum weiterschalten. Vielen dank für die Tipps.
    Ich werde dann ein video in netz stellen!


    Gruß Peter

  • du solltest lieber bei deiner Leistungsspitze schalten, also beim 2,3er bei 5300 U/min bzw kurz davor. Beim Hochschalten den Motor bei Drehzahl halten, also beim Auskuppeln entsprechend gas geben, damit die Drehzahl im nächst höheren Gang im Idealfall nicht abfällt (außer natürlich um den Wert der übersetzung)....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • ich hab meinen 2,3er bis 6300 ohne Probleme kurzzeitig gedreht.
    Da hab ich die höchste Leistung....

  • dani du hast ´nen turbo ;)


    den motor sonstwohin zu drehen nutzt echt nix. weil einfach die leistung wieder fällt. schnelles schalten üben bringt da mehr

  • Zitat

    Original von Bierchen
    schnelles schalten üben bringt da mehr


    Für sowas gibt es Automaten.

  • Zitat

    Original von bruno


    Für sowas gibt es Automaten.


    wie sagte neulich noch irgendwer? auch bei dir wird irgendwann alles wieder gut... :laugh:

  • Zitat

    Original von Chrischi


    wie sagte neulich noch irgendwer? auch bei dir wird irgendwann alles wieder gut... :laugh:



    Rotzlöffel...

  • Bruno ist halt stolz auf seine Raumlenkerachse im 190er und seine Automatik. Wir dagegen auf unsere schönen Fahrzeuge - jedem das seine.

  • Zitat

    Original von Tomas
    jedem das seine.



    Und mir das meiste..., den Automaten im P5 haste übersehen. :D:D:D

  • Ich denke ich probiere es vorher aus. Mal sehen ob ich schneller schalten kann oder doch mit zwischengas.
    Die Getriebe ist halt vom 2,0 v6 :D