Schmiere

  • tach zusammen


    geht diesmal um den verteiler eines 12m p6 1300
    dessen verteiler "singt" (klingt schwer nach schlecht- bis nicht geschmiert)


    jener hat an der seite ein kleine öffnung (mit kleinem per feder geschlossen- gehaltenem deckel). ist jene öffnung zum schmieren sprich "ghörrt do a fett nei?"


    wo und wie wäre der verteiler des 1300ers noch zu schmieren?
    oder wird der sowieso per motoroil "mitgeschmiert"?


    für hilfe dankt
    der schtein

  • Oben wenn du den Verteilerfinger abziehst ist da ein Wattebausch drunter, da solltest auch n paar Tropfen Öl draufgeben. Zum Rest weiß ich jetzt auch nix, aber wenn der singt, denk ich ja eher da ist n Lager hin, bzw. Verteiler is ausgeschlagen?

  • Hallo
    da gehören einige Tropfen Öl mit der Ölkanne rein.Sowas hat mein P5 auch.Ich meine jetzt den Nippel mit dem Verschluß.
    Gruß Thorsten

  • oben wattebausch und unten nocken-auflageflächen der welle/unterbrecherkontaktkontakt. sonst kein öl oder fett im/am verteiler!
    wenn ich das richtig verstehe erreichst du über die klappe die federn der fliehkraftgeregelten ZZP-verstellung. mutmaße ich mal so.


    wattebausch: feinöl/waffenöl. ein tropfen reicht.
    nocken: schmierfett. aber nicht zu viel. nur dünn benetzen.


    das "singen" müsst ich hören. kann alles und nix sein. kappe ab, rein schauen.

  • "wenn ich das richtig verstehe erreichst du über die klappe die federn der fliehkraftgeregelten ZZP-verstellung."


    Für sowas bist du zu jung, die alten Verteiler hatten am Schaft einen Öler.


    Und für den Nocken gibt es Spezialfett, Bosch Ft 1 v 4.

  • ich bin alt. meine fahrzeugwahl ist nur jünger. P6? war das der mit dem frontantrieb?

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    ich bin alt. meine fahrzeugwahl ist nur jünger. P6? war das der mit dem frontantrieb?



    Ja, mitt´m Antrieb am falschem Ende... :D:D:D

  • [quote]Original von bruno
    Für sowas bist du zu jung, die alten Verteiler hatten am Schaft einen Öler.



    wattebausch ölen ist mir klar, die welle auf der der unterbrecher läuft fein schmieren auch.
    die kleine (oben beschriebene) öffnung liegt weiter unterhalb.
    quasi so wie´s bruno beschreibt.


    ist der verteiler meines 12m p6 1300er also so ein "alter" und gehört geölt??



    (ist übrigens ein fronttriebler ja)
    p.s. wow danke leute für die zahlreiche anteilnahme ihr seids echt super!

  • Richtig, alle 10000 Km ein paar Tropfen Motoröl reingeben.



    Frontantrieb ist Hexenwerk...:P

  • weißt du auch welche teile des verteilers man dadurch ölt?
    ich tippe mal auf die welle selbst und ihre lagerung?
    denn nach sowas klingt der gesang in etwa!

  • Richtig, nur die Welle.
    Oben in den Filz aber nur sehr wenig Öl reingeben, sonst saut es u.U. die Kontakte zu.

  • so! nun hat das singen ein ende!!
    definitiv lags nicht an zuwenig öl am filz!
    die lauffläche vom unterbrecher war jedenfalls staubtrocken.
    entweder lags daran oder, wohl eher an zuwenig öl der welle selbst welche ich wie besprochen durch den kleinen nippel geschmiert habe.
    da ich sepp das leider nicht einzelnd probiert hab werd ichs wohl nie erfahren...
    danke für die mitarbeit nochmal
    gruß aus wien
    schtein