Thermostat kaputt...

  • und noch ne Frage....



    Mein Thermostat ging bis vor knapp 2 Tagen noch ohne Probleme auf einmal zeigt der Motor mal wieder nur kalt an. Also Thermostat kaputt?


    Wurde erst vor nem Monat neu eingebaut....


    Danke!

  • Muß nicht unbedingt der Thermostat sein. Kann auch einfach nur der Temperaturfühler ne Macke haben (oder meinst Du den mit Thermostat) bzw. nen Fehler in der Verkabelung oder im Kombiinstrument. Zieh erstmal das Kabel vom Temperaturfühler ab und halt es gegen Masse (Motorblock). Dann sollte Deine Temp.-Anzeige auf Vollausschlag gehen. Wenn das geht, ist schonmal die Anzeige i.O.
    Thermostat kann in Deinem Fall, wenn der Motor nicht warm wird, ja nur im geöffneten Zustand hängen. Ist nicht ganz so tragisch, als wenn´s immer zu wäre. Zum testen einfach mal den Motor im Stand warm laufen lassen. Sollten beide Kühlerschläuche von Anfang an gleichmäßig warm werden, kannst Du davon ausgehen, daß das Thermostat offen ist. Das ausbauen und eventuellen Dreck entfernen oder (Du sagst, es wäre Neu) reklamieren. Fahren kannst Du zur Not auch ohne-jetzt im Sommer kann man das verkraften.

  • wo liegt den bei nem 1.3 OHC der Teperaturfühler?!


    und vor allem wo finde ich denn den Thermostat??


    _____________
    wie man merkt mit der Materie noch nicht so vertraut.

  • Also, auf den cm genau weiss ich das beim 1300er nicht, wo sich das Zeuch aufhält. Hat wer ein Bild von nem 1300er?


    Thermostat sitzt bei Wasserpumpe. Schön hinter Deckelchen. Sieht so aus:



    Temperaturfühler irgendwo oben am Motor. Sieht so aus:



    Sollte beim 1300er einen weißen Ring haben.


    Fühl mal die Schläuche am Kühler oben und unten, wenn er eine Weile gelaufen ist. Beide warm? Oder nur einer davon?

  • Wenn Du von vorn dumm in Deinen Motorraum glotzt, findest Du den Temp.-Fühler an der rechten Seite (in Blickrichtung) des Motorblocks direkt hinter dem Verteiler versteckt.
    Thermostat sitzt neben dem Zahnriemen (dort, wo der obere Kühlerschlauch weggeht).