Elektrikfick

  • Symptom: Wird die Zündung eingeschaltet, leuchten Ölkontrolle und Ladekontrolle nicht. Motor springt gut an und läuft ruhig. Sobald Licht eingeschaltet wird, geht die Ladekontrolle an und nicht mehr aus. Desweiteren funktionieren dann Tankanzeige, Temperatur und Blinker nicht mehr.


    Bisher zur Ursachenbekämpfung gemacht: Widerstandskabel und Kabel zur Zündspule ausgetauscht (verschmort).


    Massekontakte blank gemacht.


    Alle Kabel bis zur Quelle verfolgt und für gut befunden.


    Lichtmaschine getauscht.


    Noch irgendwelche Methoden zur Problemeinkreisung parat?


    Danke.

  • Was für´Wagen (Steckverbindung zur Tachofolie wenn Taunus 1 )


    In der Folie brechen manchmal die Leiterbahnen an dem Knick am Übergang zum Stecker :gruebel:

  • 73er Knudsen, 1. Serie. Ich check mal die Leiterbahnen. Aber was hat das mit einem nicht funktionierendem Blinker zu tun, dessen Relais nur ekelige Geräusche von sich gibt?

  • Zitat

    Original von Norman (member12)Aber was hat das mit einem nicht funktionierendem Blinker zu tun, dessen Relais nur ekelige Geräusche von sich gibt?


    Hatte ich auch! Bei mir war Sichrung 7 nicht sichbar am Rad gebrochen und hat irgendwie einen komischen Widerstand produziert. Getauscht und keine "brrrrrrbrrrrrrrr" mehr beim Blinken.

  • Da fällt mir spontan der Spannungskonstanthalter ein! Hat zumindest bei Madame die Tank- und Temperaturanzeige lahmgelegt, als dieser kaputt war.

  • irgendwo masseschluss würde ich auch sagen. kombiinstrument würde ich sagen. zu den anzeigen würde ich zusätzlich auf besagten spannungskonstanthalter tippen. blinkerprobleme werden auch gerne durch den warnblinkschalter erzeugt. zumindest im 2.serie knud und tc2/3. im 1.serie kann ichs nicht mit bestimmtheit sagen.

  • So, es wird immer bizzarer: Batterie wird von Lima nur geladen, wenn die Ladekontrolle leuchtet. Erst dann liegen 14V an. Spannungskonstanthalter schliesse ich aus. Leiterbahnen der Armaturen top. Hat mal einer einen Schaltplan für Bosch-Lichtmascinen mit internem Regler? Vielleicht wurde da damals beim Einbau der Lima etwas falsch angeklemmt.

  • schaltpkläne sind im WHB. kapitel 31.