tacho funktioniert nicht mehr

  • hatte um KI auszubauen (danke nochmal an 71gxl für den neunen Spannungskonstanthalter!) die Tachowelle abgenommen, einfach Plastiksprengring mit nem schraubenzieher abgezogen und welle rausgezogen, ging wunderbar, ist ja auch keine kunst! so alles wieder eingebaut, welle wieder reingesteckt, alles läuft (sogar DZM wieder) aber der verflixte tacho natürlich nicht! was ist also da los? Tacho ausgebaut, auseinander gehabt, läuft alles wenn ich mit hand manuell drehe bewegt sich der tacho, also daran liegt es schonmal nicht! dann einfach mal als letzte lösung ohne tacho mit offener welle gefahren, schauen ob sich da irgendwas dreht....nix. also was kann ich da bei ausbauen kaputt gemacht haben? am getriebe ist auch noch alles fest, hab ich grade eben dann auch nochmal nachgeschaut. kann es sein das die seele nicht richtig eingefädelt ist im tacho? Forum-Suche hat auch nix zu dem Thema!

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • da ist die Welle aus dem Getriebe gerutscht, einfach am Getriebe abnehmen, dann am Tacho festmachen und dann erst wieder am Getriebe festmachen, dann funktioniert das wieder....


    Edit: Auf Tachoseite hast du eine Presshülse, die die Welle hält, auf getriebeseite nicht, das heist wenn du den Tach rausziehst und die well um die paar millimeter mit rausziehst, so ziehst du sie auch untem aus dem Getriebe raus. Beim einbauen Merkt man dann nichts davon, da sich die Welle genügend stauchen lässt...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • scheisse, ich brauch dafür ja ne zange um den simmering runter zu kriegen. geht das auch mit herkömmlichem werkzeug?

  • das ist kein Simmerring, sondern ein Sicherungsring/Seegerring. Brauchst dazu ne Seegerringzange (eigendlich sch***-egal, aber du mußt ja den richtigen Namen wissen um danach fragen zu können). Keine Ahnung ob das auch ohne geht, notfall gehst aber zu einem Schlosser oder KFZler deines vertrauens und frägst, ob du dir die mal übern feieraben (viel. gegen Pfand) ausleihen kannst.

  • hehe segering meinte ich natürlich auhc, in der hecktig falsche wort benutzt ;) aber grade ein viel größeres problem entdeckt! neuer lochfrass am letzten jahr noch völlig gesundem längsträger, also gleich mal blech suchen und das schweissgerät in die gänge bringen ;(

  • Dreh am oberen Ende (tachoseitig) an der Welle und schiebe sie dabei vorsichtig in das Außenrohr hinein. Irgendwann wird sie im Getriebe einrasten und sich nicht weiter drehen lassen. Zusammenbauen und glücklich sein.

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    aber lochfrass kommkt ja nun nicht von einem jahr aufs andere also mussu in zukunft besser gucken! :spitze:;)


    hatte den holm blank letztes jahr da war nix mit lochfrass, sicher miuss der von der anderen seite schon gut zerfressen gewesen sein sonst wär da jetzt kein loch is klar ;)S_M