Autogasanlage

  • Ich hab vor ein paar Tagen bei mir um die Ecke eine Werkstatt entdeckt, die Autogasanlagen einbaut. Irgend jemand sprach vor einiger Zeit hier im Forum davon sowas in Holland einbauen zu lassen. Deshalb war ich grade mal da und hab nen bisschen mit dem Meister geplaudert zwecks Alternative.
    Der meinte, grundstzlich baut er die Anlage in jedes Auto ein (hatte da grad nen 230 CE in der Mache). Egal ob Vergaser, Einspritzer mit Kat oder ohne, Limo oder Coup.
    Beim Vergaser ist der Einbau leichter. Das Problem dabei sei nur, dass seine Teile aus Italien kommen und die da keinen Plan haben, was sie dort im Lager liegen haben. Deshalb dauert das immer etwas lnger mit dem Bestellen.
    Fr nen Einspritzer sind die Teile meistens schneller da, der Einbau ist aber schwieriger.
    Wenn auch noch nen Kat drin ist, dann muss da noch ein besonderes Steuergert zu. Dass macht die Geschichte noch ein bisschen komplizierter.
    Auch der Fahrzeugaufbau birgt seine Tcken. Bei ner Limo knnte man den Tank (80 Liter) einfach in den Kofferraum legen, bei manchen Coups halt nicht (aber das drfte ja auch beim Taunus nicht so schwierig sein).


    Der Einbau (wenn alle Teile da sind) dauert zwei Tage und kostet zwischen unter 2000 (Vergaser ohne Kat,Limo) und 3000 (Einspritzer,Kat,kleiner Kofferraum).
    Dazu kommt dann noch eine TV-Abnahme am Schluss des Einbaus (keine Ahnung was die kostet). Er meinte die Anfarge wegen der Teile und der Kostenvoranschlag wren fr lau.


    Der Wagen verbraucht im Gasbetrieb ca. 10 % mehr, luft aber wesentlich schneller (laut seiner Auskunft ca. 30 Km/h). Auch die Lebensdauer des Motors soll sich wesentlich verlngern, da die Verbrennung viel sauberer von statten geht. 80 Liter Gas kosten in Osnabrck an der Tanke momentan ca. 38 Euro.


    Die Adresse des Ladens lautet:
    Auto Service Keck
    Kurze Str. 1a
    49080 Osnabrck
    Tel.: 0541/801958


    Und nun mal wieder das obligatorische: Ich habe keine Ahnung, ob der Laden gute Arbeit leistet oder besonders gnstig ist, auch bin ich mit dem Meister weder verheiratet noch ist er meine Mutter.
    Dieser Post hat puren Informationscharakter. :))

  • also die deutschen tvs tragen meines wissens doch nur in deutschland eingebaute anlagen ein. sonst wrd ich das z.b. in polen machen lassen, da kriege ich es bestimmt fr 500! und schlechte arbeit leisten die ja auch nicht zwangslufig.

  • Hallo (CD)Sahib


    Da kann ich ja nun uneingeschrnkt meinen Senf dazugeben.


    Gerade gestern war ich mit meinem Chevrolet in den Niederlanden,in Eindhoven um den Achtzylinder auf Gas umrsten zu lassen.
    Mein Alltagswagen ein 92er BMW 520 habe ich im November letzten Jahres begasen lassen.


    Also der Betrieb in Eindhoven habe ich ber einen deustchen US-Fahrzeug Hndler vermittelt bekommen.
    Der Betrieb in Eindhoven ist spezialisiert auf Old-Youngtimer Gasumrstung.
    Dieser hat schon fast so ziemlich jeden in Europa vertriebenen Motor auf Gas umgebaut.
    Ich habe 1425 bezahlt fr meinen Achtzylinder.Fr 75 mehr wre dann noch die TV-Eintragung beim TV in Aachen fllig gewesen,da ich aber eh nur eine 07er Nummer habe konnte ich darauf verzichten.
    Einbauzeit bis der Motor ordentlich lief waren 6 Stunden.


    So nun zu den Fakten.


    Die Gastanks werden individuel nach deinen Kofferraummaen ausgewhlt.


    In meinen Chevy passte ganz hervorragend ein 100 Liter Zylindertank in den hinteren Teil des Kofferraums.
    es gibt aber auch Reserveradmuldentanks die nehmen berhaupt keinen Platz weg, haben aber nur eine geringe Fllmenge.
    Wegen der Sicherheitsreserve bei der Ausdehnung des Gases passen immer nur 80% in den Tank d.h bei einem 100 Liter Tank gehen 80 rein.


    Bei Vergasermotoren werden einfache Venturianlagen eingebaut die das Gas einfach in den Vergaser blasen.
    Diese sind nicht nur simpel sondern auch sehr Wartungsarm und zuverlssig.
    Venturianlagen fhren zu einem Mehrverbrauch von ca.20 bis 25 %,jeder der was anders behauptet lgt sich selbst was vor.
    Die Leistung lt etwas nach was bei einem drehmomentstarken Motor aber nicht ins Gewicht fllt.
    Meiner luft wesentlich runder und ruhiger mit Gas.


    Das der Motor sauberer verbrennt ist zu besttigen, da Gas natrlich weniger russt als Benzin.
    Beim BMW sah das l beim lwechsel genauso aus wie ich es vorher reingefllt hatte.


    Der BMW hat eine geregelte (ber die Lambdasonde) Einzeleinspritzung von Landi Renzo.
    Diese Anlagen bringen nur wenig mehr an Verbrauch und die Schadstoffeinstuffung der Steuer bleibt erhalten.Solche Anlagen sind aber ein 1000er teurer als die Venturianlagen.


    Ein Flssiggaswagen fhrt sozusagen bivalent.Ein Umschalten von Benzin auf Gas oder umgekehrt ist jederzeit mglich ohne das der Motor an zu bocken fngt.
    Bei Venturianlagen ist das Umschalten von Benzin auf Gas etwas Gewhnungsbedrftig da man erst die Schwimmerkammer lehrfahren mu bevor das Gas kommt.
    Von Gas auf Benzin ist selbst bei voller Fahrt kein Problem.
    Ob sich das lohnt,naja fr mich auf jedenfall.Der BMW hat vorher 11 Liter Super zu 1,11(12,21 pro 100 Km) pro Liter gekostet,jetzt braucht er 12 Liter Gas (5,64 pro 100Km) zu 47cent.
    Der Chevrolet braucht 14 Liter Super (15,54 pro 100Km) und jetzt 19 Liter Gas (8,93 pro 100Km).
    So macht mir fahren wieder Spa.
    Und wenn ich mal eine Ausflug nach Belgien mache gehe ich fr 18 volltanken(Q8 Tankstelle Eupen Belgien 0,33 den Liter Gas) und nehme noch Pfandfreie Bierdosen mit und die Karre hatte mal wieder was Bewegung gehabt.


    Gru Thorsten

  • ...was hast du denn fr die BMW-begasung bezahlt? Ich spiele schon lnger mit dem Gedanken. Mein E32 knnte sowas auch ganz gut vertragen denke ich - bei 12 bis 14 Liter Verbruach :(
    Und was hat dich dann die Eintragung gekostet?


    Cu Se

  • Also fr die BMW begasung habe ich 2400 bezahlt.
    TV-Eintragung war im Gesamtpreis enthalten.


    Jetzt werden bestimmt wieder welche sagen(oder schreiben) "aber bei EBay gibts das doch viel billiger."


    Ja gibt es, aber ich habe weder Lust mein Auto fr eine Woche nach Polen fahren zu lassen noch nachher eine Anlage drinzuhaben die ich vom TV nicht abgenommen bekomme weil der Einbaubetrieb kein anerkannter und zertifizierter Einbauer ist.


    Aber man mu sich wirklich mal genau informieren.
    Geregelte Anlagen haben ihren Preis,ich habe ca.6Monate recherchiert wo ich das machen lassen werde und habe in dieser Zeit jede Menge Unsinn gehrt.
    Das mit den 2400 hrt sich erstmal (was es auch zweifelsfrei ist) nach viel Geld an.
    Wenn man aber ein Auto hat was man ein paar Jahre fahren mchte kann man sich ja selbst ausrechnen ab wann die Gasanlage sich amortisiert hat.


    Und die Minerallsteuer auf LPG ist erstmal bis 2009 festgeschrieben .
    Wer wei wie sich in den nchsten Jahren (oder Wochen) der Spritpreis entwickelt whrend LPG gleichteuer bleibt.
    Die Tanke bei mir im Ort hat vor 2 Monaten erstmal den Gaspreis gesenkt weil der Umsatz so stark angestiegen ist,fand ich echt nett.


    gru Thorsten

  • ...hrt sich ganz interessant an - muss ich jetzt nur noch schauen wo ich 2400 euro herbekomme :O


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    muss ich jetzt nur noch schauen wo ich 2400 euro herbekomme


    Hmmmmmm ...... BMW verkaufen ? :O:O:O:O