elektroschrott am P5,komische sache, bitte um Hilfe

  • Moin, mein P5 20m hat ja nun TüV bekommen und eben bin ich ne Runde bei schönem Wetter durch Kiel gefahren...naja bei dieser Aktion hat sich leider wieder die komplette Elektrik verabschiedet....


    Folgender Sachverhalt:


    Bei Zündung an, funktioniert alles, Starte ich den Wagen und mache den Rückwertsgang rein oder trete auf die Bremse, hat der Blinker danach keine Funktion mehr. Lediglich die Ladekontrollleuchte(die grüne da..) blinkt jetzt im Blinkerintervall, tritt man jetzt auch nochmal auf die Bremse hat dies auch ein aufleuchten der Ladekontrollleuchte zur Folge. Sprich nach ausführen von Bremse oder Rückfahrscheinwerfer, hat der Blinker keine Funktion mehr. Ich bin mir nun echt nich im klaren was dat nu wieder sein kann... ein neues Blinkrelais hab ich ja drin, is auch ein elektrisches, was ja ansich recht unkompliziert läuft...irgednwo is da allerdings nen kurzer oder masseproblem...ich check nur nich wo...


    Gruß Nils

  • Hallo Nils
    du solltest mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie prüfen ob das vernünftige Masse hat.Das hast du ja jetzt anders verlegt als vorher.Mit der Verbindung Batteriemasse und Motor(Anlasser) hattest du ja auch schon Probleme.
    Gruß Thorsten

  • kann dem Thorsten nur zustimmen, mal alle Masseverbindungen "putzen"...


    muß ich bei meinem P6 auch regelmässig, is halt der Nachteil an der 6Volt Anlage

  • Also mein Masseproblem direkt an der Batterie hab ich in beiden Fällen behoben, sprich die Motormasse und auch die Direkte, die an die Karosse geht...komisch finde ich nur, das der Blinker durch betätigen der Bremse, also wohl durchs bremslicht, gekillt würd...erst wenn man den Wagen aus macht Zündung aus etc. und dann wieder anschmei0t, dann geht er wieder....


    Also muss die Masse ja im Grunde vorerst herrschen...kann es also auch ein Kurzschluss sein, der den Blinker irgednwie nach dem Bremslicht killt?


    Gruß und danke der Antworten.
    Nils

  • Hallo Nils
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe kriegt dein Blinker Plus direkt vom Sicherungskasten.Und zwar wenn man davor steht ,die Sicherung ganz rechts außen.Und das müßte die für das Bremslicht sein.Vielleicht hast du da ja Kontaktprobleme.Blinker und Bremslicht teilen sich eine Sicherung.Ich würde das Kabel mal abziehen und direkt an Plus von der Batterie halten.
    Gruß Thorsten

  • witzig is halt nur, dass die Sache im Grunde solange rund läuft bis man den Motor anschmeißt. Also es ist jedenfalls i.d.R. so das es erst bei laufendem Motor abspackt...kann es sein, das dat an der Motormasse liegt, also das ende am Motor...das es evtl. durch verölung(ja son bisschen rotzt das da ja raus bei mir;)) keine richtige Masse mehr hat?


    Noch ne dummie Frage: Wo ist eigentlich die wesentliche Aufgabe der Motormasse?


    Gruß Nils


    ach thorsten: das mit der sicherungssache teste ich morgen mal! evtl. löst es ja das Problem...dann zieh ich mir ne neue Strippe nach vorne..und direkt an Plus halt...bau dann ne sicherung dazwischen und dann passt das!

  • also bei mir sind es häufig die Kontakte der Rückleuchten, da teilen sich bei mir Blinker, Licht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer eine Masse...


    Alle paar Monate geht der Blinker bei mir garnicht mehr oder das Bremslicht reagiert erst nach ca. 1Sekunde, dann schraub ich die Rückleuchten auf und schmiergel die Kontakte der Masse, dann funzt es wieder


    Da dein Problem auftritt, wenn du den Rückwärtsgang einlegst oder bremst, würde ich da auch mal schauen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Perro ()

  • Ja morgen werde ich mich mal ransetzen...hilft nix...ich sag bescheid ob es daran gelegen hat...ich will mich nurnoch nicht damit anfreunden das der Blinker zunächst geht bis man dan halt bremst etc. und auch wenn man dann im folgenden nicht mehr bremst läuft der blinker und wirklich nix mehr...naja man wird sehen:)


    Gruß und gute Nacht
    Nils

  • Zitat

    Original von Don Perro
    also bei mir sind es häufig die Kontakte der Rückleuchten, da teilen sich bei mir Blinker, Licht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer eine Masse...


    Alle paar Monate geht der Blinker bei mir garnicht mehr oder das Bremslicht reagiert erst nach ca. 1Sekunde, dann schraub ich die Rückleuchten auf und schmiergel die Kontakte der Masse, dann funzt es wieder


    Da dein Problem auftritt, wenn du den Rückwärtsgang einlegst oder bremst, würde ich da auch mal schauen...


    mach n klacks boschfett drauf, dann kannst dir das sparen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • ja ich weiß, aber immer wenn ich grade "Lust" hatte es zu machen, hab ich grade kein Fett zur Hand gehabt...
    Inzwischen hab ich welches im Kofferraum, beim nächsten Mal mach ich es drauf...


    Bin ja soooooo faul, sonst würd ich das mal eben machen (mein P6 soll schon seit knapp 3 Jahren lackiert sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Don Perro ()