Dichtung Motor

  • Aus der Suche bin ich noch nicht viel schlauer geworden, also hier meine Frage:
    Mein Motor verbraucht schon seit längerem Kühlwasser und mein Auto hat auch immer (auch an warmen Tagen) eine Rauchfahne hinten dran (eher weiß, also kein Öl). Ich vermute mal, dass ich wohl die Kopfdichtungen wechseln muß.
    Da der Motor demnächst eh komplett raus kommt, frage ich mich gerade, ob ich nicht gleich alle Dichtungen komplett wechseln sollte?
    Wie ist das mit diesem mysteriösen Spezialschlüssel für die Ansaugbrücke? Wenn ich das WHB richtig verstanden habe, brauche ich den, um die Schrauben dann in der vierten Stufe nachzuziehen? Oder geht das auch mit "normalem" Werkzeug?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, auf die ich achten sollte bzw. die ich gleich mit erledigen sollte?
    Axo: 2,8i aus meinem Granada.

  • O.K., es haben scheinbar schon eine Menge Leuts reingeschaut, aber nicht geantwortet. Ich formuliere meine Fragen also nochmal neu:
    1. Deuten weißer Qualm aus dem Auspuff (bei jeder Witterung und egal, ob der Motor warm oder kalt ist) und erhöhter Kühlwasserverbrauch auf eine defekte Kopfdichtung?
    2. Wenn ich die Kopfdichtung wechseln muß, muß ich eh einen Großteil des Motors aufmachen. Was sollte ich bei der Gelegenheit an Arbeiten gleich noch mit erledigen, außer alle Dichtungen neu zu machen?
    3. Brauche ich zur Montage wirklich diesen komischen Spezialschlüssel für die Ansaugbrücke, oder komme ich da auch mit "normalem" Werkzeug ran? (Es geht wohl um das korrekte Anzugsmoment für die Schrauben der Brücke, wenn ich in der 4. Stufe nach warmfahren des Motors die Schrauben nochmal nachziehe. Scheinbar - zumindest laut WHB - komme ich da nur mit dem Spezialschlüssel ran?)
    4. Gibt es irgendwelche speziellen Klippen, die während Demontage oder Montage auf mich warten und im WHB nicht beschrieben sind? Ist schließlich mein erster Motor, den ich aufmache.

  • Viel Dampf (im Auspuff, nicht unter der Haube :O ) ist ein sicheres Zeichen für defekte Kopfdichtung. Wenn er unangenehm riecht, erst recht.


    Zu den anderen Fragen kann ich leider nix sagen, da keine Ahnung vom 2.8er. Aber es gibt doch hier genug Experten, es wird sich hoffentlich einer erbarmen.

  • Jo, ist viel Dampf und stinken tut er auch. Na ja, werd ich mir wohl mal einen kompletten Motordichtsatz organisieren.

  • Hab leider auch keine Ahnung vom 2,8er.
    Ich weiss ja nicht,wo du die Dichtungen bestellst, ich hatte schlechte Erfahrung mit Motomobil. Die Qualität war so schlecht, dass ich Sie doch woanders bestellen musste.
    Das war aber für meinen 1,6l OHC.....