Tankanzeige -- mal ´ne Frage an die Elektronik-Freaks

  • Hallo zusammen,


    der Scorhill hat - bauartbedingt - keinen Taunus- / Cortina-Tank drin, sondern irgendwas vom Mini oder so. Allerdings sind Geber, Verdrahtung und Anzeige original Cortina MK IV. Problem ist, dass bei vollem Tank die Nadel nur ca. 3/4 voll anzeigt. Leer zeigt er korrekt an. Kann man da eventuell ein Poti oder ´nen Widerstand, oder irgendwas in die Leitung einschleifen, um die Anzeige anzupassen?


    Uli

  • Wenn du einfach nen Widerstand oder ein Poti dazu nimmst (falls es überhaupt so rum geht das mehr Widerstand mehr Ausschlag ist ) stimmt aber leer nicht mehr :gruebel:
    Man müsste schon das Poti am Geber wechseln :gruebel:


    Das alles natürlich, das sonst kein Defekt zur falschen Anzeige führt :paranoid:


    Allen nen schönen Morgen , Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Zitat

    Original von uliw2004
    Kann man da eventuell ein Poti oder ´nen Widerstand, oder irgendwas in die Leitung einschleifen, um die Anzeige anzupassen?


    Njet. Geber und Anzeige sind aufeinander abgestimmt. Wenn der Geber nicht seinen vollen Weg macht, kann es die Anzeige auch nicht. Mit zusätzlichen WIderständen lässt sich da nix anpassen.


    Du könntest die Spannung für diesen Kreis erhöhen (mit einem eigenen, einstellbaren Spannungsregler - Bruno hat gerade gestern wieder die Schaltung dafür gepostest), aber das wird sich linear auf die ganze Skala auswirken. D.h., dann wird es am "leeren Ende" nicht mehr stimmen.


    Wenn sich das nicht mechanisch am Geber anpassen lässt, z. B. durch Verkürzen des Schwimmerarmes, würde ich es so lassen. Die Anzeige im unteren Bereich ist schließlich die wichtigere.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()