gangschalte spinnt

  • weiß mir da jemadn u helfen? habe einen 17m p7b, mit lenkrad schaltung. und heute wars mal wieder soweit. er hat ja gerne mal so macken ... wies ihm eben so passt.
    die kupplung lässt sich manchmal einfach nicht mehr in den dritten gang schalten. dann versuch ichs mit dem zweiten nochmal , dann gehts. BISS AUF HEUTE... ;(


    da haben alle gänge blockiert, und ich mußte anhalten, warnblinker etc...
    was könnte da sein?
    übrigens die feder, die das pedal mit der schwinke verbindet habe ich nicht dran. liegts daran??? :?

  • Du musst auch nicht versuchen, die Kupplung in den 3. Gang zu schalten. Dazu ist doch das Getriebe da :O


    Ernst: lässt sich das Getriebe bei stehendem Motor sauber schalten?
    Dann könnte es die Kuppling sein. Mit der Feder wird das eher nix zu tun haben.


    Kupplungsspiel in Ordnung?

  • Wie ging es denn nach dem Warnblinken weiter? ADAC, Autotransporter? Nach Hause geschoben?


    Oder hat er sich wundersam "erholt"?


    Wenn die besagte Feder da wäre, dann müsste sich das Kupplungspedal etwa 10mm "leer" bewegen lassen,ehe der Gegendruck der Kupplung spürbar wird. Mal von Hand betätigen, merkt man deutlich! Dabei auch die Arbeit der Feder simulieren.-

  • also das hatte ich auch mal aber nur beim 20m mit normaler schaltung ich denk mal die kupplug ist so alt das die manchmal nicht trennt. muss erst noch mal n paar mal mit fahren ob das öffters mal passiert

  • am fett kanns nicht liegen? ja, weil nirgend welches dran is........


    das schaltgestänge mal an allen gelenken gut einölen/einfetten (kenne das problem, ich hab dann den schalthebel abgebrochen :O )
    also von unterm wagen mein ich

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • also im moment ist es so... die feder fehl, deswegen schlackert das pedal in dem oben genannten spileraum hin und her. vibriert. laut.
    und somit liegt es eigentich immer etwas auf dem druckpunkt rum...
    sonst meinte ich aber alles mal mit graphitöl eingesprüht zu haben. neulich :?

  • das gesamte schaltgestänge unterm auto ist also mit ausreichend öl eingespüht.


    ausgehakt is da auch nichts? die sicherungsbleche sichern die einzelnen verbindungsstellen des schaltgestänges nicht immer so super (alles an der wagenunterseite). mir is das gestänge auch schon während der fahrt auseinandergefallen. einmal untern wagen krabbeln, wieder zusammentüddeln, weiterschalten

  • ja gute idee das check ich mal. aber warum friemelt sich das göngeln wieder nach nem aussetzter ein??? sollte deine theorie zutreffen???

  • Check mal das Spiel am Pedal. Wenn es deutlich mehr als 10mm sind, kann es sein, dass die Kupplung nicht trennt.

  • ja das kann sein, habe da eben neulich mal ein zu strafes zu stark gelöhst. dann wars zu schlaff. seit dem ist es wohl nie richtig gut gewehsen. aber ich finde es auch schwer unter der karre zu entscheiden was diese besagten 3-4 mm sind. oder habt ihr ein tipp???