OT: Extra für den Muschelschubser: Die Schwalbe

  • Hallo Seb,


    bin endlich mal dazu gekommen, ein Foto von der alten Schwalbe online zu stellen.
    Sieht doch wohl ganz gut aus ...



    Uli

  • sehr schön :spitze:
    hätt ich sie doch nur nicht verkauft ;(
    suche nun wieder genau sowas:muede:
    für schule hin und her :sad:

  • Das Teil wurde/wird oft liebevoll mit Jungfernstuhl betittelt. :D
    Aber um mal ehrlich zu sein: ich kann den Kult um das Ding nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Das Teil wurde/wird oft liebevoll mit Jungfernstuhl betittelt. :D
    Aber um mal ehrlich zu sein: ich kann den Kult um das Ding nicht nachvollziehen.


    geht mir nun auch nicht unbedingt um die schwalbe selber, kann auch ruhig etwas anderes sein.
    halt nur um kurzstrecke schule zu meistern.
    die schwalbe hatten wir aber zuhause und haben die verkauft obwohl ich damals schon
    vorraus gedacht habe und die eigentlich für nun gebrauchen wollte :D :sad:


    @ulli: du wollen verkaufen? geb dir auch mehr als für du die gekauft hast :D

  • Zitat

    Original von Sebastos
    @ulli: du wollen verkaufen? geb dir auch mehr als für du die gekauft hast :D


    Nee, ich nix wollen verkaufen, dann kriegen nämlich Ärger mit Sohnemann. Ich bin immer nur der Schrauber ohne irgendwelche Eigentumsansprüche :catch:


    Außerdem steckt da schon ´ne ganze Menge Arbeit und Herzblut drin. Wir haben die wirklich komplett zerlegt (Motor, Getriebe, Vergaser, Fahrwerk, Bremsen) und dann von Grund auf neu aufgebaut (einschließlich neuer Lager, Simmeringe, Bremsen, Lackierung, etc.).


    @granni-joe
    Das ist dasselbe, wie mit unseren Autos: Man sieht so´n Teil, aus interessenlosem Wohlgefallen wird plötzlich wohlgefälliges Interesse und nach Überprüfung der Finanzen kommt "Habenwollen".


    Sohnemann meinte zum einen, das Teil sei "Kult", zum anderen ist sie ganz regulär 10 km/h schneller als die gängigen Roller und als Fahrzeug für´s Studium in Hamburg besser geeignet als sein VW Kübel.


    Uli

  • @uli: ja ja, schon klar. Bei mir sind halt (nicht nur) diese Dinger ein halbes Leben lang durch den Alltag geknattert, vielleicht geht's mir deshalb so. ;)

  • Ha, ne Schwalbe! Sowas hab ich auch noch, als "Safari-Edition" mit Crossreifen hinten und Zebralackierung. Ja, da wurde erste Tuningerfahrung gesammelt!


    N Kumpel hatte damals ne Schwalbe mal mit dem Motor einer Simson S70 (70ccm) versehen. Eigentlich zulassungspflichtig, aber der Block sah von aussen der 50ccm Version täuschend ähnlich. Diese und ähnliche Umbauten waren offenbar auch der Grund, warum die S70 ständig überall geklaut wurde und die Kisten nie wieder aufgetaucht sind. Punktum, mit etwas 2-Takt-Tuning lief das ansonsten unauffällige Faß um und bei 90 Sachen, da konnten und können doch die Westmoppeds einpacken!


    Schwalbe fetzt! :catch:

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)


    Hauptsache Gelb, oder wie?


    War eigentlich Zufall, die Schwalbe ist nach unseren Recherchen ein ehemaliges Dienstfahrzeug der DDR-Post. Für die Restauration haben wir dann den Original-Farbton anmischen lassen, weil es den Lack nicht "von der Stange" gab. Der Scorhill ist auch noch im Original-Farbton. Habe mal auf Fotos aus GB einen in Aubergine und einen in Blau mit weißem Längsstreifen gesehen. Sah einfach besch.... aus (obwohl ich gebürtiger Schalker bin) Also bleiben wir lieber bei Gelb. ;)


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uliw2004 ()