Vergaser und Automatik

  • Hallo liebe Ford Freunde,


    Dank euer hilfe und verschiedenen Tipps, läuft der Vergaser echt super, er hängt am Gas wie Sau und zieht auch gut, aber leider nur im stand.


    Ich habe nur ein kleines problem.........


    Wenn ich in eine Fahrstufe schalte, geht er in die knie (ist ja normal), gebe ich schnell gas säuft er ab, gebe ich behutsam gas lässt er sich halbwegs fahren.
    Wenn ich ein kleines stückchen gefahren bin dreht er ziemlich hoch und erst nach ein paarmal antippen des Pedals geht er auf die eingestellte drehzahl.


    Was kann ich machen das er auch beim schnellen gasgeben losmarschiert ????


    Es handelt sich um eine 38DGAS mit Elektrischer startautomatik und um ein Automatikwagen.



    Thanks, euer Gast

  • beschleunigerpumpe einstellen.


    die messingröhrchen zu den leerlaufdüsen sind wahrscheinlich zu groß. wenn er von nem 3 liter V6 kommt und nu auf was kleinerem sitzt, dann müssen diese auch kleiner. ansonsten kommt es zu nem flatspot. kann mit ner größeren venturi ausbalanciert werden ist aber unschön, fummelei und er wird saufen wie sau.


    welche bedüsung?
    was sacht die kaltstartautomatik?
    wie eingestellt und womit?
    was fürn motor überhaupt?

  • Also es handelt sich um einen 1.9S mit 90 PS, Automatikgetriebe Opel.


    Bedüsung laut Bob Legere aus den Staaten:


    HD : 135
    LKD : 170
    Mischr. 1x F50, 1x F66
    LD: 45
    Nadelventil: 2.00
    Pumpendüse: 45


    Hatte leider kein andres F66 Mischrohr mehr da.
    Habe nur noch 2x F50, 2x F80


    Motor wurde mittels AU-Tester eingestellt und mit ein bisschen gefühl.


    Ich hatte schonmal gepostet siehe
    HIER


    Ich muss gestehen es ist der 38 DGAR, aber habe hinten den zusätzlichen anschluss verschlossen und somit dürfte er dem 38 DGAS gleich sein.


    Düsen, Mischrohre suche ich noch gebraucht, halt nur zum einstellen.


    Mir geht es hauptsächlich darum, das der Wagen fahrbar ist und ich demnächst zum profi kann.

  • bedüsung passt. so knall ich es auf den 2.0 CIH. sollte keine unterschied machen.


    aber wie gesagt, wenn der gaaser von nem hubraumgrößeren motor kommt dann passt die idle air bushes nicht. müssen ersetzt werden durch 145er.
    ich hab in die vorhanden messingröhrchen gepresst. ausm modellbau.
    damit umgehst du den flatspot, der beim übergang von leerlauf in teil und volllast entsteht. je nachdem wie ausgeprägt der ist, kann zum absterben führen. passiert halt nicht wenn du den übergang langsam machst. nur beim apruptem gasgeben.


    bedüsung passt und eingestellt ist er ja auch. also kann es nur das sein.
    evtl. mal mit der einstellung der beschleunigerpumpe experimentieren. aber das würde ich erst nach den idle air bushes in betracht ziehen.

  • @ MEVIDO


    So die 145 HD sind bestellt.


    Hast du ein Bild davon (idle air Bushes), damit ich mir das genauer vorstellen kann.


    Wie stelle ich den die Beschleunigerpumpe bei dem gaser richtig ein?
    Welche "Auxiliary Venturi" hast du bei dem 2.0 CIH drin??



    Thanks , der Gast

  • hä? wieso jetzt 145er HD?


    die leerlaufluftbuchsen siehst du wenn du den deckel ab hast. ist die luftzuführung für die leerlaufdüsen. 2 in das gehäusene getriebene messingbuchsen.
    der durchmesser muss kleiner.


    stimmt. beim DGAS ist sie nicht einzustellen. hab ich verwechselt mit solex.


    venturies: beides 4.0er

  • Die HD hattest du mir in dem anderen Beitrag empfohlen., aber egal.


    Sag mal die Röhrschen aus dem Modelbau, welche maße hatten die??


    Ich habe die mit denen aus dem 32 DGAS und dem 32/36 DGAV verglichen.


    Die vom 38 DGAS sin um einiges größer.
    Ich habe momentan 3.5 Venuris drinnen, hab aber noch 4.5 liegen.


    Welche würdest du denn empfehlen??


    Mfg der Gast

  • klar, die 145er in abhängigkeit von anderen dingen. dadurch ändert sich der rest natürlich. die 145er habe ich drinne.


    nimmer erstmal die 3,5er venturis.


    und leute, so übers forum geht sicher vieles, aber sowas dann nur begrenzt. weder kenne ich den motor, noch was an ihm gemacht wurde und schon gar nicht mit welchem ziel die aktion verbunden ist. leistung total bei null verbrauch wollen alle.
    ich bitte euch bedüsungen auszuprobieren. nen allgemeingültige formel gibt es nicht.


    nur weil bei mir der 2liter mit den düsen xy läuft und nicht zu verbessern ist, heißt das nicht, das dies bei euch genau so ist. ich kann lediglich anhaltswerte liefern. ok?


    die messingröhrchen:
    innen 1,4, aussen 2,0. damit passten sie exakt in die vorhanden hinein. die vom 3.0er V6 haben ca. 1,9 bis 2,0.

  • Super danke für die daten, ETZT abe ich ne annehmbare Basis.


    Nicht viele haben den 38 DGAS Vergaser auf Opel-Motoren verbastelt, und da deiner offenbar gut läuft, brauchte ich noch tipps um die kleinen fehlerchen auszumachen.


    Ach so, könntest du mir bitte noch die Länge der Messingröhrchen sagen.


    Danke für die geniale Hilfe und nicht für die Ablehnung, nur weil ich nen Opel fahre und keinen Ford.


    Werde diese Forum auf jedenfall empfehlen.



    Thanks, der Gast

  • den vergaser interessiert es nicht ob opel oder ford oder renault unter ihm saugt. mich genauso wenig. und die bedüsungen sind immer die gleichen. ein wenig variabel aufgrund der anderen ansaugwege/unterdruckverhältnisse und motorcharakteristika, aber dennoch.


    länge weiß ich nicht. im grunde ist das die stärke der gehäuseoberseite über den leerlaufdüsen. viel ist das nicht. 5mm vielleicht?

  • Erstmal verdammt vielen dank an die vorzügliche Hilfe, diese Verengung der Übergangsbohrungen , erstaunlich was das alles bringt.


    Der Wagen "Beißt" förmlich ins Gas.


    Super Hilfe, vorzügliche Tipps, einfach nur empfehlenswert dieses Forum.


    Werde mich wahrscheinlich regestrieren, auch wenn ich ein Opelaner bin :bang:


    @ Mevido habe bei einem Vergaser diese Hülse mal vorsichtig ausgebohrt.


    Höhe: 3 mm
    Durchmesser: 4 mm


    Maße sind bestimmt für den einen oder anderen hilfreich.



    Mfg, der Gast

  • ich mach mich bald selbstständig mit dem scheiß.