Hiiieeelfe, gaaanz dringend

  • Hallo Leute,


    mein Granni ist eben liegen geblieben und dabei hat er mir das ganze Kühlwasser ausgespuckt. Problem ist dass an der Wasserpumpe (hoffe jetzt die ist das auch, bin ja Laie) ein Anschluss übrig zu sein scheint der einen Blindstopfen aus Gummi oder so hat (mit ner Schlauchschelle drum). Jedenfalls ist der gerissen und da ist die ganze Sicke rausgekommen. ;(


    http://www.bilder-speicher.de/07041621201197.vollbild.html



    Also der Motor war wenn ich es richtig gesehen habe nicht im roten Bereich. Als ich den Wagen abgestellt habe fing er an zu dümmeln. Ich hab die Haube aufgemacht und den Riss gesehen und dann hab ich wieder auf Zündung geschaltet wegen der Armaturen. Die Temparatur war nicht im roten Bereich sondern ca. nen paar mm da drunter. Das war so ein bis zwei Minuten nachdem der Wagen abgestellt war. Also denke ich dass Köpfe und Kopfdichtung und so weiter nicht defekt sind. Habe ihn auch wie gesagt ganz normal abgestellt und er ist nicht von selbst ausgegangen.


    Jetzt mein Problem. Habe ihn eben bei meiner Werkstatt abgestellt und frage mich grad ob die da universell irgendwas nehmen können um das "Leck" abzudichten oder muss ich nach nem Ersatzteil suchen? Kann die Antwort von meiner Werkstatt morgen früh nicht abwarten ... Und ist das überhaupt normal dass da nen Anschluss "übrig" sein kann? :gruebel:


    Danke und Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()

  • Keinen Plan von der Pumpe, aber ich würd innen oder aussen n Gewinde schneiden und nen Blindstopfen rein- oder drüberschrauben. Je nach Durchmesser, Fleisch etc.
    So nen Balg drüber muß ja mal kaputt gehen.

  • würd dem nickel zustimmen. hab auch kein plan vom essex. wenn dat aber so war und immer gefunzt hat wird das teil wohl über sein oder is vielleicht die heizung abgeklemmt?


    gewinde drauf oder rein oder ne andere lösung. notfalls schlauch dran, schraube reindrehen und mit ner schlauchschelle abdichten. zuschweißen tuts auch bei alu. muss die pumpe aber für raus.


    am elegantesten wäre natürlich zu wissen was sich ford dabei gedacht hat.


    und mal keinen kopp machen wegen den köppen. so schnell passiert da nix. :spitze:

  • Son Blindschlauch sitzt beim 4-Zylinder auch drauf. Is wohl weil wegen Entlüften nehm ich an. Also denk ich mal is das beim Essex auch so. Neu befüllen. Neuen Schlauch drauf, kucken ob alles normal tut.


    Edith sagt gerad noch, dass das mit Gewinde schneiden irgendwie doof is, weil dabei falln ja Späne inne Wasserpumpe und außerdem isses kompliziert usw., also wenn kein Blindschlauch zur Hand ist einfach nen normalen Schlauch drauf, lange Schraube in den Schlauch drehn und Schlauchschelle drum. Das sollte halten an Pfusch, damit kenn ich mich aus ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Hey,


    vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    @ Se: Also die heizung geht. Der ADAC-Hans meinte es hätte früher mal Autos gegeben die hätten ne Kühlung an der Lichtmaschine gehabt. Ob das wohl für sowatt sein kann :gruebel: Hmmm, kein Plan. Wenn nix geht versuch ich nen alten Kaugummi der Hart ist :stupid: :la:


    Mal schauen was die morgen sagen. Einerseits ganz gut. Die Maschine musste eh noch fein eingestellt werden, von daher ... Nu isser wenigstens schonmal vor Ort ... :spitze:

  • Hallo Thomas !


    Auch im 2,9 l Scorpio ist so ein Verschlußstopfen verbaut, übrigens an sinngemäß gleicher Stelle. Der sollte beim Haupthändler vielleicht sogar rumliegen oder aber problemlos beschaffbar sein.


    Diese Stopfen werden / wurden wechselseitig verbaut damit wenn der Motor in einem anderen Chassis verwendet wird, dieser dann mit einem Schlauch benutzt werden kann. Baukastenprinzip....


    Nach deiner Beschreibung sollte der Motor es überlebt haben.


    Gruß Bleifuß



  • Das klingt schonmal gut, dann bekomme ich das sicher problemlos.


    Hoffe einfach mal dass alles noch läuft, dann isser moin wieder auf der Straße ... :spitze:


    Södele, hüpfe jetzt inne Falle, um 5 ist die Nacht rum. Bin aber ab kurz nach 6 wieder on :catch:


    Juuts Nächtle allerseits und schonmal vielen Dank


    Gruß
    Thomas

  • kein plan von (äh)sex aber nach deiner beschreibung kann´s dem motor nix getan haben haben, wenn er was hat dann war das der grund für den präserdefekt und nicht andersrum