Kiste springt nicht an

  • Gna.


    Ich wage es mal, hier was zum Sierra zu fragen - hat ja immerhin denselben V6 drinne.


    Der Herr hat heute so gar keinen Bock. Orgelt ewig rum, springt dann sehr unleidig an, läuft wie ein Sack Nüsse. Unrund. Drehzahl rauf und runter.


    Zündung einstellen is nich, wg. el. Zündung.


    Dann werd ich jetzt wohl mal die Zündkabel checken, gucken, ob er irgendwo Falschluft zieht, Zündkerzen auf Zustand und Farbe prüfen.


    Was sonst noch? Jaja, Zündspule, ich weiss. Aber sonst?


    Danke!

  • Hat er das nur im kalten Zustand? Schafft die Kiste überhaupt Betriebstemperatur?


    Startautomatik gecheckt, offen - zu?

  • Hab ihn ne Weile laufen lassen, Temperatur kommt so wie üblich in die Gänge, bis zur Betriebstemperatur dauert's immer ein bissel, da erschiessen mich Sonntags die Nachbarn. Drehzahl geht insgesamt runter (also m.E. Startautomatk ok?), schwankt aber weiterhin.


    Edith sagt, ich soll mal hinten auf die Felder ruckeln und ihn da laufen lassen, bis er Betriebstemperatur haben müsste. Mach ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • beug mich mal aus'm Fenster, tipp auf Vergaser bzw. drum herum.


    Wieso kannst Du Zündung nicht einstellen, i.d.R. kann man Zündzeitpunkt (ZZP) verstellen.
    Ähem, V6 - Duraspark?

  • So, der Gute geht auf Betriebstemperatur, dauert allerdings ein bissel länger als sonst. Die Spanne der Drehzahlschwankungen geht dann auch runter, aber nicht weg. Ruckelt immer noch.


    Ich geh mal Löcher suchen :sad:


    Duraspark Zündmodul glaub ich nicht, geh ich auch mal gucken. ;)

  • Vll. war nen mader dran. hatte beim Taunus eines tages auch aufmal nen sägen. zu haus angekommen hab ich mich dann doch mal bequemt, den motordeckel zu öffenne, siehe da, der schlauch vom tempomat war durchgekaut.

  • Also, mit der Lupe habe ich schliesslich einen ganz feinen Riss in einem der Schläuche entdeckt. Zugepappt. Nu läut er zwar besser, keine Drehzahlschwankungen mehr. aber immer noch nich rund. Eher humpelnd. Argl.


    Nach Darmstadt oder auf die Veterama schaff ich's nu eh nicht mehr. Vielleicht noch nach Karlsruhe. :sad:S_M

  • Klar, wahrscheinlich war der Schlauch erst leicht porös. Jemand hat den Vergaser so eingestellt, bissl Falschluft is ja noch nix wildes und jetzt wo der Riss zu groß geworden ist hast dus behoben, da muss natürlich der Vergaser jetzt wieder richtig eingestellt werden.
    Aber humpelnd? Schau mal Verteilerkappe/ -finger.

  • Zündkabel.


    Hab mal kurz die Zündkabel nacheinander abgezogen und das einzige, bei dem sich dann nichts änderte, getauscht (hatte noch nen alten Satz von Madame im Keller). Edith sagt grad, dass die Kabel nich von Madame waren, sondern aus einer Sierra-V6-Sammelsurium-Ersatzteilkiste, die ich kürzlich ergattert hab. Egal.


    Nu is wieder gut. Na, nicht 100%ig, aber das wird dann wirklich an der Vergasereinstellung liegen. Aber so, wie's ist, geht's jetzt gut.


    Gna. Wie so von einem auf den anderen Tag gleich 2 Dinge gleichzeitig auftauchen.... :irre:


    Hab's grad noch auf die Demo nach KA geschafft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Bonnie, wenns damnächst mal wieder im Aldi nen Multimeter für 3,79€ gibt kauf mal, sind echt praktisch, z.b. zum messen des Widerstandes der Zündkabel.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Bonnie, wenns damnächst mal wieder im Aldi nen Multimeter für 3,79€ gibt kauf mal, sind echt praktisch, z.b. zum messen des Widerstandes der Zündkabel.



    ABer nicht zum Strom oder Spannungsmessen in der heimischen Wohnung hernehmen.


    Das kann böse enden mit den Billigteilen. :sad: