kabelfuzzis vor! Frage zu 64A-Anschluss

  • Kraftstromkrams. 64A hamwa. Wat kann ich da ranhängen an Leitungslänge bevor mir die Spannung zu sehr zusammenbricht? Kommt nen Wandler auf Lichtstrom 230/240 ran. Wird auch nur Lichtstrom abgenommen. Kühlwagen für unser Treffen.

  • Also Faustregel o.ä. kann ich Dir jetzt keine bieten, aber ich schätze mal der Wandler ist einfach so ein Verteiler den man an Kraft ansteckt und dann sind Licht-Dosen drauf. Das heißt es ist jeweils nur eine der 3 Phasen gegen Neutral geschaltet.


    Eine normale Lichtdose ist üblicherweise mit 16A (1.5mm²) abgesichert. Dann dürfte der Kühlawagen also auch nicht mehr ziehen als die 16A.
    Und in einer 63A Leitung sind sicher fettere Drähte drinnen als die 1.5²
    Und da der Spannungsabfall direkt mit der Stromstärke und dem Leitungsquerschnitt (Widerstand) zusammenhängt schieß ich mal aus der Hüfte und sag da kannst mit gutem Gewissen ein laaanges Kabel dranhängen.



    LG Stefan

  • hmm, gut, schonmal was. :gruebel: wird nämlich wirklich lang. könnten 300m werden. :sad: oder wir planen um und stellen bühne und alles weitere woanders hin. man wird sehen...