Noch was, Lichtmaschinen Tausch und Kabel belegung

  • So , es geht weiter :paranoid:
    Ich habe mir eine Lichtmaschine "fertig gemacht" und wollte diese nun gegen die vorhandene tauschen. Aber wie sollte es auch anders sein, einfach so passt das nicht :sad:


    Also da brauche ich auch wieder hilfe ! Auf dem Bild kann man oben die Lichtmaschine sehen die ich einbauen möchte, Bosch 70amp, und unten die welche drin ist ( war) Bosch 45Amp.


    So nun passt der vorhandene stecker nicht an die 70er L-maschine, die hat erst garnicht so eine "stecker vorbereitung" .


    Nun gut, das haben wir B+ und D+ soweit so gut das würde ich wohl noch hinbekommen, aber wohin kommt an der neuen L-mascvhine das blaue Kabel das dann übrig bliebe


    :gruebel:


    die 40er l-maschine hat da ja noch ein teil angeschlossen ( das kleine schwarze ding mit dem kabel ) das über D+
    kann es sein das die 70er dieses ding nicht braucht und das blaue kabel folglich an den dann freien kabelschuh kommt ??
    Also der schaltplan hilft mir da auch nicht wirklich ! Bilder unten !!!!!





    Noch was wo wir grad dabei sind, ich muss die kupplung " erneuern" nun habe ich noch ein ausrücklager gefunden das optisch und auch sonst in ordnung zu sein scheint.
    Gibt es eine möglichkeit festzustellen ob es in ordnung ist ? In ausgebauten zustand natürlich



    lichtmaschinen




    kabel

  • Was genau das schwarze Kästchen macht kann ich dir auch nicht sagen, hab ich so noch nie gesehen. Aber das Blaue Kabel gehört mit 99,9% Sicherheit einfach auf den [edit] Anschluss D+, der nicht der Flachstecker ist, steht ja dran, ich Depp [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Die beiden roten machste an "B Plus", das blaue an "D Plus".
    Der schwarze Kasten ist ein Entstörkondensator, weglassen. Haste auch keine Klemme für.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Och menno, ich muss mir definitiv angewöhnen genauer hinzuschaun und nicht nur so flüchtig. Schon wieder Müll geschrieben. Bruno hat natürlich Recht, blaues Kabel gehört auf D+. Dachte der kleine Flachstecker wär D+... dass da die Bezeichnungen sauber dranstehn hab ich gar nicht wahrgenomm. Tut mir leid :-( Ich glaub ich gebs auf...

  • So, drinn isse ::D läuft, keine Probleme bisher.


    bruno den Entstörkondensator habe ich aber doch montieren müssen , kommt an das einzelne "Fähnchen " über D+ . Ohne haben die zusatzamaturen faxen gemacht.
    Möglicherweise brauch man den nur bei zusatzamaturen !?

  • Der Kondensator unterbindet nur das mitsingen der Lima im Radio, hat mit den Zeigern nix zu tun.

  • hmm, aber ohne das Teil zuckten die zeiger rum wie blöde. nach einbau wars weg !
    ansonsten wollte ich dein wissen auch nicht in frage stellen.
    hab ich ja nur durch zufall rausgefunden, dachte ich machs einfach mal dran, mal schaun ob's wech geht.
    ansonsten danke für die hilfe und tips !

  • Muss noch mal pushen ! Wie gesagt, Lichtmaschine läuft so weit ganz gut.
    Aber es gibt ja doch noch ein Problem :sad: wie auch anders.
    Der Drehzahlmesser macht nun Probleme.
    Hängt ja mit der Lichtmaschine zusammen.
    Ab 2000 fängt die nadel an zu springen.
    Jemand eine Idee ??
    sind 70 Amp vielleicht zu viel für die alten Taunus Amaturen ? oder wo könnte der Wurm versteckt sein ?

  • drehzahlmesser? geht doch über die zündspule, oder???

  • Zitat

    Original von Coyote
    drehzahlmesser? geht doch über die zündspule, oder???


    beim granada schon, was weiß ich vom taunus :catch:

  • Zitat

    Original von Jido
    nee über die Lima ist schon richtig


    der nimmt die Oberwellen der Lima auf


    Jido



    Träum weiter.

  • falsch gedacht ? laut schaltplan hängt das blaue kabel das an D+ am Drehzahlmesser ( nicht direkt aber unmittelbar oder so :gruebel: )


    Wo steckt der dreckelige kleine Wurm, wo :irre:

  • Weiß nicht ob´s hier hin passt oder weiterhilft - hatte nen springenden Drehzahlmesser und später dann noch ein ständig schaltendes Relais(Anlasserrelais)mal beim Granni.War der Kabelschuh am Anlasser - hatte wohl keinen richtigen Kontakt mehr.Abgezogen,nachgebogen und wieder feste aufgesteckt(korrodierten Kontaktflächen natürlich auch gesäubert)und alles war wieder in Ordnung.Hatte auch schon Angst wegen meiner Elektrolegasthenie.Grüße Martin

  • Kommt drauf an was du für nen DZM hast, gibt welche die machen das über die Restwelligkeit (gerne auch - angeblich fälschlicherweise hab ich mir sagen lassen - Oberwelligkeit genannt). Die gibts aber erst seit ca. 10 bis 15 Jahren, also wenn du das originale Teil im Knudsen hast, wird das über Zündspule funktionieren.

  • ist der drehzahlmesser nicht an klemme1 an der zündspule angeschlossen?
    mit der leistung deines generators dürfte höchstens die batterie zu schaffen bekommen wenn du keine 70AH drinnen hast.
    aber der DZM?