Verteilerfrage ! Bosch oder Motorcraft ?

  • hallo, ich hab da mal ein paar fragen !


    Ich habe von so einem "verrückten" Griechen einige Teile bekommen, darunter auch eine komplette Kontaktlose Zündung.
    Die Zündung ist eine Motorcraft blaue Kappe also.


    Jetzt überlege ich ob ich die bereits verbaute Kontaktlose Bosch Zündung gegen die Motorcraft tausche !
    Also der Grieche , baut irre sachen ( zur zeit Capri 2.9 24v mit Mercedes Kompressor ! ) meinte das die Motorcraft besser sei als die Bosch ! erklären konnte er das aber nicht , erfahrungswerte meinte er nur ::D
    Noch jemand dieser meinung ??? wenn ja warum !?


    und ! die Motorcraft ist aus einem 2.8i kann ich die überhaupt ohne weiteres an einem 2.8er Vergaser verbauen ??
    Ach ja, eins noch, die Verteiler nummer von der Motorcraft da komme ich mit dem Werkstattbuch auch nicht weiter.
    Die nummer lautet 78TF 12100 (bis hierhin alles klar ) dann kommt FB 2 AA finde ich in meinem Buch nicht.Vieleicht weiss einer mehr.


    Das der Einspritzer mit anderen werten läuft wie der Vergaser ist mir klar, kann man da was einstellen ? ect, was ist mit der Steuergerät ? ect ? ect ? fragen fragen :gruebel:


    danke für die hilfe schonmal !

  • Sollten genau gleich laufen. Dadurch wird ja kein Zündzeitpunkt verstellt. Das "Steuergerät" wandelt lediglich das Hallgeber / Induktivgebersignal um und schaltet über nen Transistor dann die Zündspule. Ich würd da nix dran rumfrickeln wenns im Moment eh gut tut. Never change a running system.

  • Dann wirste an Sachen frickeln müssen, die was bringen. Verteiler-wechseln ist´s nicht ;)

  • Frag mal den Bruno oder den Willi, wenn es Unterschiede gibt, wissens die.... :paranoid:


    Halt uns aber auf den Laufenden, interessiert mich auch....

  • Brunoooooo , Wiiiiiillllliiii !!!! Halloooooo ! ::D


    habe noch son thread gefunden.Das mit den Verteilern scheint nicht ganz unkompliziert zu sein.
    Sooo viele Unterschiedliche !
    Zumal, der hatte diesen Verteiler in seinem Turbo Motor eingebaut. möglicherweise hat der da auch wieder was verändert, denn eigentlich lässt der nix so wie es ist :irre:


    Thomas nun ja ::D ich weiß, leistung springt dabei nicht raus, aber ich hab was zu schrauben !
    Will nur sicher gehen das ich nix "verschlimm besser " !

  • Tz Tz, da durfte ich doch grade festellen, der bei mir eingebaute Verteiler ist der vom 2.0liter V6 !!! :gruebel: zumindest laut Repanleitung . Verteilernr. ( 82TF 12100 SA )
    Ich meine der Motor läuft ja eigentlich ganz gut ! Aber, könnte es nicht möglich sein das er mit dem 2.8er verteiler noch ! besser läuft ?


    Ich muss mal versuchen heraus zu finden wer den Motor überhaupt so gebaut hat :gruebel:

  • Klar, könnte auch sein dass du den Verteiler tauschst und plötzlich 100 PS mehr hast. Ist nur verdammt unwahrscheinlich.
    Nee, also klar läuft der dann mehr wie ab Werk vorgesehn, aber ich glaub nicht dass der spürbar besser läuft. Ich weiß jetzt die Unterschiede zwischen 2.0 und 2.8er Verteiler nicht genau, ich nehme mal an die liegen in der Fliehkraftverstellung und der Unterdruckverstellung. Such dir die Daten raus, überleg dir logisch in Bezug auf deinen restlichen Motor und deinen Fahrstil, was du eigentlich haben willst (je nach beabsichtigtem Drehzahlband hat es ja Vor- oder Nachteile die Zündung in ebendiesem etwas vor- oder zurückzunehmen) und entscheide danach welchen Verteiler du verbaust.


    Oder aber: lass einfach alles so wie es ist, wenn der Motor zufriedenstellend läuft (Laufruhe, Verbrauch). An der Leistung wirst du durch nen andern Zündverteiler kaum was ändern!

  • Das da keine leistung zu holen ist weiß ich schon ;)


    Die werte vom verbauten Bosch verteiler hab ich gefunden.
    Aber die vom Motorcraft finde ich nicht, wegen der endung FB 2 AA


    ich finde nur bis bj 81 endung 12100-AA Vergaser 2 und 2.3er sowie 12100 - DA 2.8er.
    beim einpritzer wäre das 12100 - FA


    auch ab 82 finde ich nix mit dieser endung :gruebel:

  • der verteiler sollte zur nocke passen
    wenn dein motor eine i-nocke hat solltest du einen i-verteiler verwenden
    wenn dein motor eine vergasernocke hat, einen vergaserverteiler

  • Für Sportliches Fahren ist der 2Liter Verteiler der richtige,da er mehr auf Früh stellt.

  • Na ich denke ich lass das so ! wer immer den Motor gebaut hat, der hatte wohl schon was ahnung.
    Nicht jeder verbaut nen 40DFI ohne obere Drosselklappen ect und alles läuft recht gut.
    Man man , immer diese "fummel" gelüste, hört das nie auf :paranoid: