Modellpflege 73/74 und "Mischlinge"....

  • Mahlzeit,
    ´mal eine Frage zu dem Jahr 73:
    Ich habe einen 73er Taunus (angemeldet im Juli in der Schweiz, also vielleicht im Mai gebaut), dieser hat natürlich das alte Armaturenbrett, aber schon die Aussenspiegel und Stahlfelgen vom 74er Jahrgang !
    Ist dieser Mix normal für diesen Zeitraum, gab es für die Schweiz vielleicht veränderte Modelle oder liessen sich die Spiegel einfach auswechseln (gleiches oder ähnlcihes Lochbild?), was dann vielleicht ´mal im Laufe der Zeit passiert sein könnte ?


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • Weiss nicht genau was du mit neuen Stahlfelgen meinst, auf deinem Bild siehts aus als hätte dein Knud Rostyle Felgen und die gabs auch bei der 1. Serie, genau wie die normalen Sportstahl und die Radkappendinger.


    Zum Thema Spiegel: müsste wenn überhaupt umgekehrt sein (also das 73er Facelift mit den alten Spiegeln), denn der Testwagen von Auto, Motor und Sport (Facegelifteter, blauer GXL 4türer) hat noch die alten Spiegel mit dem dünnen Chromarm. Ich würd also bei dir davon ausgehen, dass die jemand nachträglich drangebaut hat. Vielleicht als der rechte Aussenspiegel nachgerüstet wurde? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Die Felgen, die Du auf dem Bild siehst, habe ich zwar gerade ´drauf, aber zum Wagen gehörte ein Satz inkl. Reserverad mit diesen typischen Stahlfelgen, die es Standard-mäßig beim IIer und IIIer Taunus im GL gab. Ich weiß natürlich auch, daß das gar nix heißt, daher die Frage, ob es okinool sein könnte....


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    wenn du mal in den Bereich Tipps und Tricks schaust, sind da von mir drei Entschlüsselungen für die verschiedenen Taunus Jahrgänge.
    Dabei geht es um das Produktionsschild mit den Ausstattungen. Genau für solche Fragestellungen hatte ich mal vor einiger Zeit diese Daten gesammelt.
    Schreib mal dein Schild ab und schick es mir mal in einer PN, dann können wir mal gemeinsam schauen, welche Ausrüstung an deinem Original war und ob es solche "Mischlinge" gab.


    Grüße
    Clem

  • Hallo Clem,
    danke für die Info + das Angebot - ich werde ´mal morgen das Typenschild abknipsen und dir zukommen lassen.


    Gruß,
    Stefan

  • Der 74ér hat die 1. Serie Spiegel, aber schon die 2. Serie Sportstahlfelgen. (die´s auch beim 2er und 3er gab)

  • Zitat

    Original von Dani
    Der 74ér hat die 1. Serie Spiegel, aber schon die 2. Serie Sportstahlfelgen. (die´s auch beim 2er und 3er gab)


    Würden denn theoretisch die 2.Serien-Spiegel auf die Bohrungen der Erstserien-Speiegel passen ?


    Gruß,
    Stefan

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die 2te Serie-Spiegel etwa 40mm Lochabstand, die erste Serie aber 60mm oder so.

  • ... vom Chromspiegel erster Serie (Festsehender Arm, sehr flach) beträgt genau 39mm, hab erst vor kurzem Löcher in die Beifahrertür gebohrt (6mm) zur Befestigung. Komisches Gefühl, seinen schönen Lack zu durchbohren :O

  • Ohja. Hab ich durcheinander gebracht. Die Oppel Spiegel hatten etwa 60mm :D


    Hätte auch nur einmal um die Ecke gehen und ausmessen müssen. Du meinst bei den 1. Serie Spiegeln aber 29mm, oder? Sonst dürften die bei Dir nicht ans Auto gepasst haben ;)


    Die 2. haben auf jeden Fall etwa 40mm (gleicher Lochabstand wie bei den Exportspiegeln), damit lassen sich die beiden Spiegel nicht einfach austauschen.

  • Zitat

    Original von UrPils
    . Ich würd also bei dir davon ausgehen, dass die jemand nachträglich drangebaut hat. Vielleicht als der rechte Aussenspiegel nachgerüstet wurde? ;)


    Das denke ich nun auch (dabei dachte ich bisher, daß der rechte beim GXL Serie war, aber das kam dann wohl doch erst später...) - also wird sich unter dem Fahrerspiegel noch eine weitere ungenutzte Bohrung befinden ?!


    Bleibt für mich nur noch die Frage nach den Felgen.....


    Gruß,
    Stefan

  • ....die Frage nach den Felgen hat sich gerade für mich gelöst:


    Heute ist endlich mein ersteigertes Originalprospekt von März 73 (passend zum Auto!)eingetroffen und siehe da:


    Auf allen Bildern sind schon die späteren Stahlsportfelgen abgebildet - interessanterweise noch zum Teil als Fotomontage, wodurch die Dinger etwas merkwürdig aussehen !
    :O


    Gruß,
    Stefan