kaufen oder nicht ?

  • nö, viel Probefahren war net drin, keine rote Nummer greifbar
    nur bissle aufm Hof
    betriebswarm wurde er nicht
    erhöhen der Drehzahl brachte nix

  • ferndiagnosen sind leider immer sauschwer, insbesondere wenn der input so gering ist :sad:


    für stefan noch bilder meiner granada "nix" ausstattung


    nur die consul hatten dieses assoziale billige gelumpe drin
    im 72er granada gab´s eigentlich nur die eine sorte IA in ein paar farben

  • Danke Moritz!


    Ich hab noch im Kopf, dass mir der HG-Walter noch zu Granni.de Zeiten gesagt hat, dass es vom Ier Kombi maximal den XL gab.
    Der Anlass war damals der Kauf meines ersten Ier Kombis.
    Der da:



    Wobei die IA von dem DIng auch eher nach "billigsdorfer-Consul-Kagge" ausschaut. Ist aber auch ein Bj. 74.



    Hab zufällig ein paar (schlechte) Fotos vom Essex innen auf der Platte.
    Meine IA schaut doch geringfügig anders aus. Bei den Türpappen ist das Holz nicht nach oben gezogen, und ich glaub mich erinnern zu können, dass auf meinem Lenkelenk kein Holz drauf ist. Bin ich mir aber nicht sicher.
    Ausserdem hab ich mich mit der Farbe der Sitze vertan! Die sind nicht schwarz sondern eher Richtung grau!! :O :O
    Die Edit hat mir noch gesagt, dass der Essex im Jahre 73 auf die Straße kam.



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Ich kenne die Kiste!!


    Die war bei mir um die Ecke!! Kostete 2000 CHF aber ich hatte zu der Zeit kein Platz. Und war auch relativ schnell weg dass Ding :(


    Ich würde sagen Kaufen!!! Aber bei dem Preis jetzt??? Ist ja dass doppelte....


    EDIT: Den Motor hab ich nie gehört. Es war die Benzinpumpe defekt als er noch hier war.

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()


  • oh man, das grenzt ja wieder mal an Diebstahl
    O.K., ist n Händler aber den Preis verdoppeln
    weiß auch nicht
    werden die Kisten bei euch günstiger angebote als bei uns hier ?
    naja, der Euro und seine negativen Begleiterscheinungen :sad:
    gäbs die DM noch wärs billiger
    wär das Ding für 6000 DM angeboten worden hätt sich keine Sau dafür interessiert.......


    was hälst du denn sonst so von der Karre ?
    hast du sie schon live gesehen ?

  • Hatte kurz Kontakt mit dem Vorbesitzer. Aber wie gesagt, bevor ich was hier posten konnte wars schon weg. Ja, hab ich gesehen, ist aber schon rund 2 Monate her und hab auch nur das im Kopf was schon gesagt wurde.


    Ich muss zuhause mal in meinen Mails graben, da finde ich sicher noch den Link zur alten Anzeige.


    Hab hier Augen und Ohren offen, bis jetzt hab ich nur ein Schnäppchen machen können :paranoid:

  • wenn ich dich dann reichtig verstehe bist du auch der Meinung das er von der Substanz her
    in Ordnung wäre, oder ?


    was konntest denn fürn Schnäppchen machen ? Bin halt etwas neugierig ;)



  • das ist aber fotomontage! so sauber ist deine kiste nicht :D

  • Zitat

    Original von Rauli
    wenn ich dich dann reichtig verstehe bist du auch der Meinung das er von der Substanz her
    in Ordnung wäre, oder ?


    Substanz war gut. Was allerdings wie es unter den Kotflügelauflableche aussieht weiss ich nicht. Einen Magnet hatte auch nicht dabei da es eher Zufall wahr.


    Die Kiste stand lange draussen auf einen Parkplatz (wo ichs auch gesehen hab).


    Das Schnäppchen ist mein TC2 2300S Automatic zum lächerlichen Feinstaub-Ausverkaufspreis :laugh:

  • butch
    die bilder sind entstanden als ich noch´ne mattschwarzen alltagsmülltonne hatte, da lag das gerümpel halt da drin :O (naja das meiste liegt da auch immer noch drin :D )
    nun halt blaue tonne

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Ich hab noch im Kopf, dass mir der HG-Walter noch zu Granni.de Zeiten gesagt hat, dass es vom Ier Kombi maximal den XL gab.
    [/IMG]


    Das is insofern irrelevant, als es den XL nur ca. ein Jahr lang gab. Als 1974 der Ghia eingeführt wurde, wurde dem GXL halt der Topmodell-Status aberkannt, und das Basismodell war dann nicht mehr namenlos, sondern hieß XL. Von daher gab es den Kombi nur als XL, weil es vorher auch keinen GXL-Kombi gab. XL is also nicht die Topausstattung für den Kombi - sondern vielmehr die einzig lieferbare.


    Aber wie immer bei Ford: Gegen Aufpreis gabs alles, auch für den Kombi. Automatik, 3,0-Liter, Schiebedach usw. usf. waren ja auch einzeln lieferbar.


    Interessant auch: Den Kombi gab es (wie auch den Consul GT) sowohl als 2,3er und als Essex - aber nie als 2,6er. Komische Motorpolitik. ::D

  • klar gab´s 2.6 GLS-turniere
    in deutschland gab´s niemals vinyldach für´n turnier zu ordern, das haben uns die falschlenker voraus, find ich auch sehr nett anzusehen

  • Zitat

    Original von Bierchen
    klar gab´s 2.6 GLS-turniere
    in deutschland gab´s niemals vinyldach für´n turnier zu ordern, das haben uns die falschlenker voraus, find ich auch sehr nett anzusehen


    Ja, 2,6 GLS. Entschuldige meine Nachlässigkeit. Ich meinte NUR die erste Serie!

  • Eigentlich wurde dieses Auto für mich gebaut. Es ist praktisch die gleiche Version wie mein erster Granada, der alte Engländer (siehe Avatar) nur als meine "Traumkarosserie" und mit dem größten Köln V 6, den es damals gab. Ausstattung, Außenfarbe.............hach, das schönste Auto der Welt, das jemals überhaupt gebaut wurde. Wenn man den Preis in Relation setzt zu anderen Angeboten, die so bei mobile.de und autoscout 24 rumgeistern und vor allem im direkten Vergleich der Ausstattungsvarianten und Karosserieversionen, dann würde ich mal sagen, ist das geschenkt. Hüftknick-Coupes kann man bald an einer Hand abzählen und sereinmäßige 2,6 GXL, naja, vielleicht ist das der letzte in Deutschland (oder wieder der letzte weil ja aus der Schweiz)................Wenn ich 3000,- Euro zur freien Verfügung hätte, wäre er schon hier. Wenn die Karosserie nur halb so gut erhalten ist, wie beschrieben, du die Kohle hast und auch noch in der Verwandschaft Karosseriespengler, dann weiß ich auch nicht, wann da eine bessere Gelegenheit kommen soll. Auf dieser Welt jedenfalls nicht, da muss schon ein Paralleluniversum her.
    Granadas der Baujahre 1972 und 1973 sterben jedenfalls täglich aus.

  • nu ja, wenn ihr meint das ist so in Ordnung mit der Kiste
    ich hab jetzt zugesagt ;)
    eine letzte Prüfung wirds aber dennoch geben vor Ort
    Hebebühne hat der Verkäufer in seinem Schuppen
    jetzt drückt mir noch etwas die Daumen das da nix Großes mehr rauskommt


    Gruß Andi

  • Auf jeden Fall so weit prüfen, wie es nur geht. Logisch, so als Ferndiagnose ist das natürlich sehr schwierig, da irgend etwas zuverlässiges zu sagen. Von den Fotos her sieht er jedenfalls lohnenswert aus.


    Und ein Schnäppchen ist es im strengsten Sinne natürlich nicht. Ich jammer ja auch gerne rum, wie Granadas und alte Ford generell früher verschenkt wurden (mein Moritz-Coupe Klon für 1500,- DM inklusive 8 Tonnen Teile). Aber an die neuen Preise muss man sich gewöhnen, das wird nur mehr und nicht weniger; was tendentiell einerseits auch gut ist, dass die Schätzchen einen gewissen Wert erhalten; für uns, als diejenigen, die nur ihren Spaß und Freude am altem Blech haben und es eigentlich keine Rolle spielt, ob die Kiste wertvoll ist oder nicht und weil wir gerne die Dinger möglichst günstig am Leben und Laufen erhalten, ist es natürlich andererseit saudoof. Wie gesagt, für mich sind die Preise eigentlich auch mittlerweile jenseits von gut und böse, aber was hilft´s.


    Jedenfalls hoffe ich, dass alles gut läuft mit dem Auto und beneide dich einfach nur.


    bonafide: Danke für das Lob! Wenn du mal etwas nullbeiniges oder sechsbeiniges, achtbeiniges oder mehrbeiniges möchtest oder nur Infos brauchst, melde dich einfach!