Felgen Granada

  • Hallo Leute,
    kann mir vielleicht jemand sagen welche Felgengröße ich ohne bördeln auf einen Granada MK 1 montieren kann. 8X16 vorne und 9x16 hinten zu groß oder geht das noch?


    Danke für die Infos


    Gruß Herbi

  • Ich wollte nicht Deine Meinung hören wie Du es findest sondern ob es geht.

  • Zitat

    Original von Herbi
    Ich wollte nicht Deine Meinung hören wie Du es findest sondern ob es geht.



    also meiner Meinung nach geht das mal GAR nicht

  • ich hatte auf meinem 3er granada die serienfelgen vom probe 2 16v. 8x16. wär aber noch was gegangen. 9x16 vorn und 9,5x16 hinten sollt gehen. evtl auch 10x16. tüv? oder rote nummer?

  • @Herbi


    9x16 hinten is ganz schön fett. Sag mal wieviel Power hat denn Deine Kiste, wenn Du solch dicken Socken brauchst?
    Hast Du etwa Udo Finks Granata gekauft?

  • Naja es müssen ja nicht gerade 9 Zoll sein aber 8 Zoll währen schon ok denke ich.
    Oder ich ich nehme doch nur 15 Zoll.Ach wenn ich es doch nur wüßte.7x15 Kreuzspeichen habe ich noch liegen

  • Ich habe mal einem Bekannten die Rial 8 und 9x16 Kreuzspeiche verkauft. Der meinte die passen beim Granada 1. ET war bei beiden Breiten 11.

  • also ich hatte auf meinem Granni Rial Kreuzspeichen in 8x16 et 23.


    Sah top aus, war aber unfahrbar! Minimale unebenheit und der Radlauf stand voll auf dem Gummi!! Und da meine ich wirklich "stand"! Keine Ahnung wie´s beim Fahren über Bodenwellen geworden wäre, hab ich erst gar nicht versucht. Da hätte Bördeln auch nicht mehr gereicht, da hätte gezogen werden müssen! Also: Pellen wieder runter ;(


    So sah´s aus:
    KlickeKlack


    Gruß
    Thomas

  • 8x16 ET24 mit 225/50/16 passt, sauberses umlegen der Kotflügelkanten vorrausgesetzt.
    bei leichtem Ziehen der Kotflügel auch 8x16 ET11 mit 225igern oder 8x16 ET24 mit 245igern.


    Auf dem von Vetho sind zB an der Hinterachse 8,5x15 ET17 mit 225/60/15 + zusätzlichen 10mm Distancen, allerdings Radkasten auch gezogen. (dies entspricht einer Felgengrösse von 8,5x15 ET7). das Ganze ist kaum auffällig und lässt sich gut fahren.


    sonst 7x15 ET 11(Melber/Penta) mit 205ern, auch gern genommen 7x15 ET 24 mit Bereifung 205-245igern.


    9x16 ET 11 halte ich für nicht besonders gut, Bereifung muss 225iger sein und ziehen ist notwendig.


    Meiner Meinung nach sieht das aber von Hinten ein wenig aufgesetzt aus, so wie viele Polo oder Golf´s, wo der Reifen optisch ausserhalb der Karosserie sitzt.
    Muss aber jeder selbst wissen.


    Aber Die ET ist ausschlaggebend und unbedingt wichtig vor dem Felgenkauf zu klären.


    Wer daran Interessiert ist, sollte ein wenig rechnen bevor er Felgen kauft, anhand der Daten kann man schon im vorraus berechnen ob andere Felgengrössen passen könnten.


    Die angegebenen Grössen sind keine verbindlichen Angaben, da die Bauweise der zu verwendenden Reifen unterschiedlich sind.


    Ich hoffe hiermit ein wenig weiter geholfen zu haben, da diese Frage ja doch immerwieder hier auftaucht.
    ;)

  • Hallo frickelhansen,


    wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich auf dem Granada 7x15 ET23 mit 215/60 OHNE Bördeln fahren, oder muß ich da schon Hand an die Karosse legen?

  • bördeln ist grundsätzlich vom TÜV gefordert, ist ja schon bei den "Normalen Alu´s mit 205ern!! (die haben wenn mich nicht alles täuscht 6x14 ET 48)ob es wirklich nötig ist entscheidest ersteinmal Du und im Nachhinein der Prüfer :gruebel:
    da ich das von haus aus gemacht habe, stellte sich nie die Frage. allerdings hatte ich 7x14 ET 24 mit 245igern und zusätzlich 10er Distancen drauf. von daher sollte es ohne bördeln mit 205ern gehen.
    der Felgendurchmesser bleibt bei dieser rechnung aussen vor, da 7x16 ET23/24, 7x15 ET23/24 oder 7x14 ET23/24 auf das gleiche raus kommt, ich meine wie weit die rausstehen ist gleich.

  • geht .. hab 8x16 vorn und hinten ... ET11 vorn 205 55 16 und hitnen 225 50 16 vorne musst du am kotflügel vorn was wegschneiden damit du lenken kannst. aber ansosnten einwandfrei.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    geht .. hab 8x16 vorn und hinten ... ET11 vorn 205 55 16 und hitnen 225 50 16 vorne musst du am kotflügel vorn was wegschneiden damit du lenken kannst. aber ansosnten einwandfrei.



    [SIZE=3]Stümper[/SIZE] :O :O

  • was heisstn da stümper ;) is doch so schleift nirgends. stößt nur beim einlenken an ..also abschneiden udn ne anständige kante drankanten ....