Frankreich

• Hallo,

momentan tauchen bei Ebay so viele Fahrzeuge aus Frankreich auf. Hat jemand Erfahrungen mit Frankreich-Reimporten?

Gruss

• gibt nen paar hier, die ihre karren aus frankreich haben. ist recht unproblematisch. müssen die jungs aber mal was zu sagen. bemühe mal die suche!

• Ich hab erst dieses Jahr meinen Taunus aus Frankreich geholt.

Ich habs transportieren lassen, da braucht man eigentlich gar nix beachten, nur dass man einen Kaufvertrag bekommt. Den will die Zulassungsstelle in D dann sehen.

Bei Fahrten auf eigener Achse gilt:

- deutsche Kurzzeitkennzeichen sind in F nicht gültig, auch rote Nummern nicht
    - man muss mit französischer Zulassung oder mit einem französischen Ausfuhrkennzeichen (WW-Kenzeichen) fahren. Mit der franz. Zulassung müsste man bis nach Hause fahren können. Die WW-Kennzeichen sind wiederum in D nicht gültig, an der Grenze also gegen deutsche Kurzzeitkennzeichen wechseln!

Bei der Zulassung in Deutschland braucht man sich seit 1.März nicht mehr selber um die Unbedenklichkeitsbescheinigung kümmern, das macht die Zulassungsstelle jetzt selber. Man muss nur vorher beim TÜV gewesen sein und den entsprechenden Wisch (Datenblatt als Vorlage für den Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung) dabei haben sowie den Kaufvertrag und die französischen Papiere (ist nur ein einzelner Zettel).

Meine Weisheiten hab ich hierher: http://www1.karlsruhe.de/Stadt/BuS/kfz14.htm

Gruss
    Günther

• Zitat

Original von Torben
    Hallo,

momentan tauchen bei Ebay so viele Fahrzeuge aus Frankreich auf. Gruss

....liegt sicherlich daran, daß Marinas Swingerclub noch nicht so richtig angelaufen ist.....
    :stupid:

• Gibt es eigentlich Dinge an der Beleuchtung oder so, die bei einem Frankreich Import umgerüstet werden müssen?

• So wie ich das bei meinem sehe, nur die gelben Birnen vorne.

Ansonsten muss man aufs Baujahr schauen, was evtl. vorgeschrieben ist. Gurte, Nebelschlussleuchten oder so.

Günther

• Zitat

Original von Günther
    - deutsche Kurzzeitkennzeichen sind in F nicht gültig, auch rote Nummern nicht
    - man muss mit französischer Zulassung oder mit einem französischen Ausfuhrkennzeichen (WW-Kenzeichen) fahren. Mit der franz. Zulassung müsste man bis nach Hause fahren können. Die WW-Kennzeichen sind wiederum in D nicht gültig, an der Grenze also gegen deutsche Kurzzeitkennzeichen wechseln!

...und ich dachte, mit der EU wird alles einfacher... :irre:

• Moin!

steh gerade vor der gleichen Aufgabe! Fahrzeug mit französischem Brief soll in Deutschland zugelassen werden. meine Frage, wo bekomme ich ein Datenblatt her für den TÜV?

doofe Frage? ;-)

• Hallo, ist im Prinzip kein Problem, das Datenblatt stellt dir der TÜV aus da muss es schon was extremst sltenes sein, dass sie die daten nicht vorliegen haben.

Ansonsten brauchst du nur die karte grise in der aber so gut wie garnichts steht. (nichtmals Hubraum , Anzahl der Türen)

achja, Die Franzosen haben teilweise ein anderes Verständnis von Restaurierung. :D

bei Steuerfreiheit und irgenwdwas um 100€ Versicherung durchaus verständlich...

altautofoum Granada