elektroniker vor! was ist das...?


  • dieses teil war in meinem käfer verbaut. es hat mit der zündung zu tun, muss so eine
    art kondensator-ersatz sein, der original kondensator war stillgelegt.


    es hat vier kabel, zündstrom, 2x masse und klemme-4, also direkt von/an u-kontakt.


    ich kann keinen hersteller ausmachen, auf einigen bauteilen steht etwas wie "IS" oder "TIS"
    und "italy". dieses helle bauteil, fast mittig im bild, ist recht heiß geworden, der kunststoff war schon weich...
    das auto lief und läuft mit und ohne diesem teil...käfer eben! :D


    vielleicht ist´s ja was ganz tolles und ich muss es unbedingt wieder einbauen...

  • Also ich würd jetzt mal ganz auf doof vermuten, dass es sich um eine kontaktgesteuerte Transistorzündung handelt (die vielleicht jemand falsch angeschlossen hat?).


    Der Sinn der Sache liegt darin, dass der Kontakt nicht mehr mit dem vollen Strom beaufschlagt wird, sondern nur mit einem "Steuerstrom" aus diesem Modul. Daher kaum/kein Abbrand am Kontakt mehr, nur noch Verschleiss am Bakelitklötzchen.


    Sowas kann man bestimmt auch so anschliessen, dass der Motor mit oder ohne das Modul läuft (und es daher nutzlos ist).


    Gruss,


    Chris

  • Das heißgelaufene Teil sieht mir aus, wie ein Widerstand, der zwecks höherer Belastbarkeit in Keramik eingepackt ist - so, wie das horizontale helle Rechteck links oberhalb. Aus einem mir nicht erklärlichen Grund scheint der verkokelte Widerstand doch mehr Strömlinge abbekommen zu haben, als ursprünglich eingeplant.
    Ansonsten habe ich keine Idee, wozu das ganze Teil dienen könnte.


    Edit meint noch, dass Widerstände mit mehr als 5W Belastbarkeit meines Wissens in dieser Keramik-Ausführung daherkommen. Kann mich aber auch täuschen.
    Ist der Aufdruck evtl. noch zu erkennen? Bei dem anderen Widerstand steht 120R = 120 Ohm.

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Schau mal hier ...


    Hat auch vier Anschlüsse, und im Text steht was davon, dass der Kondensator abgeklemmt werden kann.


    Vielleicht ist der Widerstand zu heiss geworden, weil einerseits wieder der Zündkontakt "normal" genutzt wurde, andererseits aber die "Blackbox" ständig unter Strom stand, da sie nicht komplett abgeklemmt war. Who knows.


    EDIT: Klemme 4 ist der Hochspannungsteil der Zündspule (Kabel ZSP zu Verteiler). Da muss das Ding bestimmt nicht dran. Eher würd ich sagen:
    Das Teil hier müsste an Klemme 1 der ZSP, an den Zündkontakt, an Kl. 15 (u.a. auch an der ZSP) und Masse.


    EDIT2: An dem roten Kabel mit grauem Streifen steht doch was auf der Platine. Sehe ne 1 und nen V. Vielleicht steht an den anderen auch was???

    2 Mal editiert, zuletzt von taunitreiber ()

  • die beiden grauen klötze sind leistungswiderstände, das im kühlgerippe transitor, is klar. der blaue klotz auch ein kondensator.
    zur funktion kann ich aber auch nichts sagen ::D


    also, mal wieder nicht hilfreich meine ansage :paranoid:

  • Zitat

    Original von tscharly
    Morsche,


    is vielleicht ne Transistorzündung?


    Die vom Bruno is zumindest auch in schwarzen Kästchen :O :paranoid:


    Hier die meinige Ausführung:


  • Zitat

    ich kann keinen hersteller ausmachen, auf einigen bauteilen steht etwas wie "IS" oder "TIS" und "italy"


    Reicht das letzte Wort da nicht um das Teil einfach mal gepflegt in die Tonne zu kloppen? Nicht dass ich irgendwelche Vorurteile hätte... aber mir kommt da sofort Fiat in den Sinn.

  • Das "heiße Teil" ist, wie schon richtig erkannt wurde, ein Leistungswiderstand. Der sieht zwar jetzt ziemlich scheiße aus, wird aber wahrscheinlich noch funktionsfähig sein. Sind verdammt zähe Dinger. Heiß werden die immer, das ist ihr Job.


    Der kann ZU heiß geworden sein, weil er einfach zu klein dimensioniert wurde. Oder weil die ganze Box an einer warmen Stelle montiert wurde. Oder weil die falsche Zündspule dran betrieben wurde. Oder der Wagen wurde mal längere Zeit mit eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor belassen. Dann fließt, wenn der Kontakt zufällig geschlossen ist, ein hoher Dauerstrom.

  • Ach so, von wegen Hersteller: das ist natürlich nur der Hersteller der Bauteile. Das ist ganz klar ein Selbstbau - solche Gehäuse kommen in der Autoindustrie nicht vor. Noch nicht mal bei FIAT ;)

  • erst mal danke für die aufklärung!
    ich hatte mir schon sowas in richtung transistorz. gedacht, ich kann aber gerade mal widerstände
    erkennen, weiter reicht mein wissen bei elektronik nicht :D


    ich hatte da auch einen fehler drin, natürlich kommt das eine kabel nicht an klemme-4, sondern
    an klemme-1, so wars auch eingebaut. an dem wagen war ein frickler dran, daher könnte das mit dem selbstgebaut
    schon stimmen. unter anderem ist eine russische zündspule verbaut...


    den heißen leistungswiderstand werde ich mal durchmessen, wenn er´s noch tut baue ich den kram event. wieder ein.
    der original kondensator war nur umgangen, er ist ja noch da. den habe ich jetzt ganz normal angeschlossen, darum läuft die kiste auch.


    ich mache nachher noch ein bild von den kabeln, bei den zwei schwarzen bin ich nicht mehr ganz
    sicher ob sie beide auf masse gehören. event. kann da noch jemand etwas dazu sagen...