Endspitzen verzinnen

  • Servus leutz...


    wollte meine endspitz neu verzinnen und wollte nun mal wissen wie ich das als laie am besten selbst machen könnte!
    lack is scho ab...


    danke schon mal im vorraus!!



    greetz

  • Hi - hab mal in der Oldtimer Praxis gelesen,daß verzinnen fast nur dann Sinn macht,wenn man auf wirklich originalgetreue Restauration wert legt.Angeblich soll das Flußmittel,was man fürs verzinnen braucht,ziemlich Rostfördernd sein(wenn man das nicht aüßerst penibel wieder abwäscht).Das abwaschen wird gerade an Falzen und Spalten äußerst schwierig bis unmöglich werden und somit hat man dann da ein schönes Rostnest für die Zukunft angelegt.Laut Aussage von experten,würden selbst die heutzutage nen ordentlichen Glasfaserspachtel bevorzugen - ist für Laien wohl auch wesentlich einfacher zu handhaben.Das ganze natürlich ohne Gewähr - bin ja selbst nur Laie.So - jetzt mal ein paar Antworten von denen die sich damit wirklich auskennen! Grüße Martin

  • sers


    also wie geht das denn dann bitte mit der glasfaser und was fuer ein mittelchen sollte man da benutzen?


    oder gibbet da noch etwas anderes was man benutzen kann??


    greetz


    cupid

  • also radlaeufe sind neu und endspitzen sind neu und nu muss ich die irgendwie wetterfest machen damit die dinger mir net gloich wieder unterm hintern wegrosten!


    also jeder tipp ist willkommen!!


    und wenn moeglich low-budget


    greetz

  • einfach glasfaserspachtel ausm baumarkt kaufen, funktioniert top und kann jeder depp anwenden! hällt auch bombe das zeug!


    edith sagt das zeug kostet so um die 5-7 euro! und noch extra-härter mitkaufen, das zeug was dabei ist reicht meistens nicht aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Genau. Und nicht vergessen:
    Spachteln, trocknen lassen, schleifen.
    Spachteln, trocknen lassen, schleifen.
    Spachteln, trocknen lassen, schleifen.
    Spachteln, trocknen lassen, schleifen.
    Spachteln, trocknen lassen, schleifen.
    Spachteln, trocknen lassen, schleifen.
    Spachteln, trocknen lassen, schleifen.
    ....
    ;)

  • Zitat

    Original von Micha65
    oh mann, nix ist schlimmer als Spachtelpfusch! Der Mist schrumpft und bröckelt nach 2 Jahren eh wieder ab.Richtig gemacht, hält verzinnen ewig!


    http://72.14.209.104/search?q=cache:NjdzscekhYsJ:http://www.motor-talk.de/time7…de&ct=clnk&cd=5&gl=de</a>


    Gruß
    Micha


    genau so schlimm wie spachtelpfusch wär verzinnpfusch, aber auch nur wenns pfusch is. wenn du anständig spachtelst und nicht zu dick hält das auch 10 jahre!
    spchteln reicht, ihr müsst euch mal von den gespachtelten golfs die irgednwie übern tüv gerudert werden sollen lösen!

  • Ich hatte noch nie ein Auto was nicht gespachtelt war. Selbst bei Neuwagen werden Transportschäden gespachtelt.
    Wir haben vor 2 Jahren einen Taunus verzinnt und einen ohne Zinn nur gespachtelt. Bis jetzt sind keine Unterschiede festzustellen. Sehen beide noch sehr gut aus.

  • steht beim spachtel drauf wie das geht, von nigrin zum beispiel der ist gut und den bekommst sogar im baumarkt.
    gib fein-,füll-, und glasfaserspachtel.
    einfach drauf achten, nicht zuviel härter, dünne schichten, lieber in 2-3 gängen als in einem. und ansonsten, eigentlich alles beachten was drauf steht ;)
    probier am besten vorher wo aus

  • Das Thema ist Ansichtssache - und egal wie Du Dich entscheidest - die Meinungen werden IMMER auseinandergehen...


    Wenn Du verzinnen willst ( was ich bei meinem jetzt vorhabee, ueberigens an den gleichen Stellen die Du gerade in Arbeit hast ) muss der zu verzinnende Untergrund penibel sauber sein also schoen blank geschliffenes Metall und fettfrei - wenn das nicht der Fall ist drehst Du naemlich beim Versuch Zinn aufzutragen durch... das heisse Zinn wird Dir immer ablaufen.


    Um die Vorbereitungsarbeiten einfacher zu gestallten wird eben dieses Flussmittel angeboten - ist im grossen und Ganzen nichts anderes als ein Haftvermittler auf Saeurebasis , der eben die bestehenden Unreinheiten die anfallen wenn eben nicht sehr sauber vorbearbeitet wurde ( Rost und Fett ) angreift und " vernichtet " - allerdings wie schon oben beschrieben musst Du danach penibel waschen um diese Salze die beim verwenden / erhitzen entstehen und sich durch die entstehenden Kapilarkraefte auch in den eventuell verhandenen ueberlappenden Blechen festsetzen wieder loszuwerden.


    Kumpel hat bei nem Mustang den ich fuer Ihn uebern Teich geholt habe auf Spachtel verzichtet und statt dessen einen Karosseriespengler der alten Schule mal einen halben Tag schwarz auf die Kralle bezahlt - der hat ihm die Dellen OHNE Flussmittel verzinnt - kommt eben wie schon erwaehnt nur auf die Vorarbeit an...


    Habe beim letzten Mal als ich meine Taune aufgebaut habe ( 1992 / 1993 ) gespachtelt - und damals nur das beste vom besten genommen - aber da ich den Taunus noch laenger habe will wird dieses Mal verzinnt - und danach alles von innen mit Hohlraumwachs behandelt. Denn wenn kein Sauerstoff rankommt kann es auch nicht rosten...


    Greets


    Ilegal