es raucht und qualmt

  • tach,


    hab seit kurzem ein blödes problem....wenn ich meinen 74´er taunus starte (das erste mal am tag), dann riecht es fieß verbrannt und irgendwo kommt eine grosse rauchwolke aus dem motor berreich...er läuft ganz normal und nach ca. 20sec hat sich der rauch (dunkler gräulicher) auch wieder verzogen...


    habt ihr da eine idee


    danke schonmal


    fischer

  • Vielleicht läuft über Nacht etwas Öl auf den Auspuffkrümmer und verbrennt dann, sobald der heiß wird?


    Versuche doch erst mal zu erkennen, wo der Rauch genau her kommt!

  • jaja...da hätte man auch selber drauf kommen können...aber jetzt noch mehr blöde fragen....es ist tatsächlich öl das da am krümmer herab läuft...ich habe das jetz schon einige zeit, daß der motor recht ölig aussieht es fehlt aber kein öl...seit einem jahr ist der strich an der gleichen stelle, ohne das ich da mal nachgefüllt hätte..


    also...woher kommt das öl...getriebe kanns eigentlich da oben ja auch nicht sein



    gruß

  • Wasserverlust auch nicht?
    Nicht, daß sich das Öl immer schön mit Kühlwasser auffüllt, wegen kaputter ZK Dichtung z.B.

  • was so´n motor an öl ausschwitzt ist ja auch nicht literweise (geht natürlich auch-wär aber doof).
    fährst du viel oder nur kurzstrecke? dann verdünnt sich evtl das öl mit benzin.


    denke mal bei dir ist die ventildeckeldichtung nicht mehr die beste, neue kaufen, tauschen und bei der gelegenheit gleich ventile einstellen. auch mal ölwechsel machen (jaja ich weiß das sagt der richtige)