Automatic Unterschiede?

  • Servus Jungens,


    ich hab die Woche bei ebay nen Automaten für 5,50 geschossen :D
    Da is mit Filzstift sowas ähnliches wie 2,8 draufgekritzelt.


    Wie unterscheiden sich denn die Automaten vom 2,8er zu den kleineren V6ern?
    Haben die einen Unterschiedlichen Wandler?
    Oder sonstige Vorteile?



    Aufm Fähnchen steht:
    78DT ASA1
    08 B 17




    Danke
    Sebastian

  • Ich glaube die getriebe sind sind vom kleinen bis zum großen v6 gleich,aber die Wandler sind anders.wenn du beim 2,8er den Wandler vom 2lV6 verbaust hast du eine besere beschleunigung.Die gefahr das der kleine Wandler das drehmoment auf die dauer nicht verträgt ist groß,könnte man aber vieleicht mit einer besseren ölkülung in den griff brommen.MFG

  • So ganz gleich sind die wohl nicht. Das folgende hier hab ich mir mal irgendwo abgeschrieben. Sorry, daß ich die Quelle nicht mehr finde - nehmt das bitte einfach als Diskussionsgrundlage:
    Und der Urheber schreie bitte laut auf oder gebe ein kleines Zeichen..



    Zitat:


    Frage war
    Habe einen 2.8i Motor mit Automatik C3 drin (Das Getriebe ist von nem 2.3er- Ist das Unproblematisch am 2.8er?)


    Antwort kam
    Also: bei der C3-Automatik gibt es keine motorabhängige, unterschiedliche Dimmensionierung der Kupplungen und Bremsbänder - alles ist immer gleich stark ausgelegt.
    Die Übersetzungen der Gangstufen ist sowieso immer gleich.


    Unterschiede je nach Motorisierung gibt es beim C3-Getriebe dennoch:


    1. gibt es je nach Motor unterschiedliche Vakuummembranen (Unterdruckdosen) am Getriebe.
    Die Schaltvorgänge richten sich ja nach der Gaspedalstellung und bei wenig Gas produziert der Motor viel Unterdruck, bei viel Gas jedoch wenig.
    Da Motoren je nach Hubraum unterschiedlich viel Unterdruck produzieren, müssen auch die Unterdruckdosen entsprechend abgestimmt sein, damit der der Schaltdruck entsprechend geregelt wird, wodurch der Schaltvorgang je nach Motorlast eher "weich" oder eher "hart" ausfällt.
    Außerdem wird über die Gaspedalstellung (und damit über den Unterdruck) primär bestimmt wann das Getriebe schalten soll.
    Sekundär wird dies aber auch


    2. vom Fliehkraftregler auf der Getriebeabtriebswelle bestimmt. Hier gibt es aber nur zwei unterschiedliche Regelventile: eines für alle Motoren außer 2,8i und eines nur für 2,8i.


    3. wird die Schaltcharakteristik des Getriebes noch von den jeweiligen Ventilen, Kugeln und Federn im Steuergehäuse bestimmt. Auch hier gibt es unterschiedliche Steuergehäuse je nach Motor.


    4. gibt es unterschiedliche Drehmomentwandler, je nach Motorisierung mit mehr oder weniger "Schlupf".
    Hier kann ich dich aber beruhigen: schon der 2,3er hat den "dicksten" Wandler drin.


    Fazit: das "2,3er Getriebe" wird vom 2,8i-Motor keinesfalls überlastet, allerdings wird es recht früh schalten, wodurch das enorme Drehvermögen des 2,8i-Motors nicht ausgenutzt wird.
    Deine Kombination ist also eher schonend für Motor und Getriebe!

  • Zitat

    Original von phono
    Fazit: das "2,3er Getriebe" wird vom 2,8i-Motor keinesfalls überlastet, allerdings wird es recht früh schalten, wodurch das enorme Drehvermögen des 2,8i-Motors nicht ausgenutzt wird.
    Deine Kombination ist also eher schonend für Motor und Getriebe!


    Ich hab das jetzt so verstanden, dass er ein 2,8er Getriebe für seinen 2,0er/2,3er haben will :?
    Wenn das so ist, wär es ja grad andersrumm, das das Getriebe recht spät bis garnichtmehr schaltet. Kann von nutzen sein (das später schalten, nicht das garnichtmehr schalten ;) ), den Drehzahlbereich vielleicht besser ausnutzen zu können. Man kann sich doch aber ne Druckdose vom z.B. 2,3er Getriebe an das 2,8er Getriebe hängen, oder?

  • Jep, genau.
    Der in meinem Beitrag zitierte Fall (das Fazit gehört zu dem Zitat dazu) lag genau anders herum als bei Tscharly. Das nur zur Verwirrung.


    Gruß, Phono

  • Is a 2,3er 114PS, Ben ;)


    Ok, aber kann man aus der Nummer oben rauslesen,
    obs eins vom 2,8er is?


    Falls ja, Unterdruckdose von nem kleineren Motor und der geht gut ab, oder? :gruebel:


    Danke :spitze:

  • Zitat

    Original von tscharly
    Is a 2,3er 114PS, Ben ;)


    Ich vergas...
    :D