Probleme beim Servoumbau

  • Hi,
    habe mir für den 2,3 Liter V6 (114PS) ne doppelte Kurbelwellenriemenscheibe + Servopumpe (die Kleinere) + Umlenkrolle (oder Spannrolle?) besorgt. Habe das heute verbaut.
    Rolle + Pumpe fluchten gut. Leider stehen sie etwas zu weit ab im Vergleich zur Kurbelwellenscheibe. Scheint, als ob da eine Scheibe fehlen würde. Laut Oldcars gibt es auch dreirillige Scheiben. Ich denke ,dass ich so eine brauche.


    Habe das Gleiche schon beim Granada gemacht. Da habe ich die alte, große Servopumpe verwendet. Da hat alles gepasst. Die sitzt etwas näher am Motor (anderer Halter)


    Kennt jemand das Problem?


    Und noch die abschließende Frage: Hat jemand so ne 3-rillige Riemenscheibe? Wäre mir lieber als ne andere Servopumpe, da ich schon alles optisch aufbereitet habe.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan !


    Zur Erklärung:


    Dreirillige und Vierrilige Riemenscheiben gibt es nur für 28 mm Kurbelwellen. (Welche ist in deinem Motor verbaut ?) Nach deiner Beschreibung käme wegen deiner Abstandsbeschreibung nur die mit den vier Rillen in Frage. Sind nicht gerade häufig aufzutreiben.


    Weitaus einfacher ist es, (bei kleiner Kurbelwelle (22 mm) zwingend notwendig) den Halter der Servopumpe und die Spannrolle auszutauschen. Kurze Ausführung Spannrolle und Standard - Halter sind meist für kleines Geld beschaffbar. Ein Bild von deiner Problematik wäre auch sinnvoll.


    Alle Angaben sind für Granada ´82


    Gruß Bleifuß

  • Danke für die Antwort.


    Kurbelwelle muss ich erst mal messen. Ist ein 2,3 Liter V6 mit 114 PS aus nem 84´er Capri. War vorher eine einrillige Riemenscheibe drauf, da ohne Servo.
    Die Standardhalterung für die Servopumpe habe ich auch. Leider brauche ich dann auch ne andere Servopumpe, da ich die Jetzige (die "Kleine") nicht an der Standarthalterung anbringen kann (Bohrungen unterschiedlich).


    Muss ich mir wohl ne andere Servopumpe besorgen. Schade, dachte das wäre alles kombinierbar.


    Stefan

  • der motor hat mit sicherheit die dünnere KW.......
    servopumpen müßte ich noch so einige haben, sag was für eine du brauchst wenn du´s weißt, dann such ich mal

  • Hallo !


    84er Capris (auch alle Granada), die ab Werk ohne Servolenkung vom Band gelaufen sind, haben fast immer die kleine Kurbelwelle. War damals eine Kostenfrage bei der Herstellung.


    Gruß Bleifuß

  • dachte die dicke hätten (fast) nur die klimakarren spendiert bekommen???
    fehlinformation meinerseits?
    hatte noch nie probleme die doppelte riemenscheibe in ´nen motor mit einfacher zu schrauben.
    obiges war auch das was mir ein bekannter exfordhändler mit großer ford-qp-sammlung nach ausgiebiger microfichsichtung sagte.

  • Hallo Bierchen !


    Klima war immer mit dicker Welle, Automatik auch, Automatik auch immer mit Servo.
    Ganz Selten war dicke Welle im Standard, meist nur wenn im Werk die Standard Version nicht verfügbar war und Liefertermin fest stand. Angaben stammen vom Werk (Mitarbeiter)aus den guten alten 80 ern des vorigen Jahrhunderts.


    Bedenke aber, ab ca. ´82 war Servolenkung im Granada Serie, auch im Standard. Aber schleißlich nur mit Schaltgetriebe war die dünne Welle verbaut.


    Gruß Bleifuß