ölwanne liegt auf der achse auf 2liter ohc knudsen taunus

  • ich habe ein problem mit meinem moter er liegt auf der achse auf was auch zu eine hohen vibration im fahrzeug inneren führt habt ihr vielleicht ein tipps die dicken gummihalterungen biegen sich auch nach unten weg in dem taunus wo der motor vorhher drin war saß er gut

  • Hab ich bei den 2.0 OHC-Umbauten im Knudsen auch öfters gehabt, daß die Motorauflageböcke nicht ausreichend den Motor bzw die Ölwanne von der Achse ferngehalten haben.
    Leg dicke Unterlegscheiben (3-4mm) zwischen Motorhalter und dem Gummiblock, evt. nochmal zwischen Gummiblock und Achsträger.


    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hi,
    hatte das gleiche Problem nach einem Motorwechsel (von 1,3 auf 1,6 Liter). Aus welchem Fahrzeug hast du den 2 Liter Motor? Es gab unterschiedliche Ölwannen bei den OHC-Motoren, je nach Fahrzeugtyp (zumindest bei 1,6 Litern). Meiner war aus nem Capri und die Wanne saß auch auf. Habe dann die Taunuswanne vom alten Motor montiert. Nun passt es.
    Natürlich habe ich auch das Ölsaugrohr gewechselt! Habe ich vergessen zu erwähnen.


    Hat sich wohl erübrigt. Habe überlesen, dass er vorher auch schon in nem Taunus war.


    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Wenn der Motor aus dem Granada kommt mußt du die Ölwanne, Ölmeßstab und ich habe auch noch das Ölsaugrohr gewechselt.

  • Hallo,der 2l OHC aus dem GRANADA hat eine leicht andere Ölwanne wie der taunus.Die Granada Ölwanne liegt auch mit dem apsatz zum Ölsumpf am Achsträger an,deswegen bringt das Höherlegen nicht viel. Am besten Ölwanne vom Originalmotor nehmen.
    Capri und Escort haben auch andere Ölwannen,aber ich glaube die Motore gehen mit der Ölwanne in den Taunus nur andersrum geht es nicht so einfach.
    MFG Granni01

  • Wenn ich seinen Beitrag so richtig gelesen habe, steht da daß der Motor aus dem Taunus (wo er vorher verbaut war), kein Probleme gemacht hat.


    Also ist die Ölwanne nicht das Problem, sondern die Gummiböcke.


    Christian

  • jo da hat der christian vollkommen recht, wenn stimmt was da oben steht.


    was is mit den motorhalterungen? passen die exakt zur vorderachse? hatte bei meinem granada das problem das nach dem vorderachswechsel die eine motorhalterung nicht mehr paßte weil ford irgendwann die VA leicht modifiziert hat. is nur so´ne idee. kann sein das das beim taunus blödsinn is

  • Hi Moritz


    also beim Taunus (also ich kenn da jetzt auch nur die TC Baureihen ab 1970) gab es zwar 2 verschiedene Motorhalter für den OHC, sahen aber nur verschieden aus, hatten aber die gleichen Abmaße. Wurde glaub ich ab der zweiten Knudsenreihe geändert ab 74.


    Und Vorderachskörper waren bis auf die TC3-VA mit etwas anderen Sturzwerten auch identisch.


    Also Motor mit dem Kran nochmal anheben, U-Scheiben unter die Gummiböcke, soweit ablassen bis ausreichend Kontakt zwischen den Gummis und VA und Motorblock, alle sgeben beim Festziehen der Muttern und gut ist.


    Solltest dann deine 4-6mm Mindestabstand Ölwanne-VA haben, sonst wäre es mir persönlich zu knapp, ein wenig arbeiten wird der Motor durch Gewicht und Vibrationen auch noch.


    Christian

  • hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. die Ölwanne stammt von nem 1,6er und der saß früher bei mir drin. passte. mit unterlegscheiben haben wir schon gearbeitet. Mehr unterlegscheiben geht einfach nicht mehr wenn die mutter noch halten soll. ich verstehs nicht.

  • Stimmt evtl. irgendwas mit der getriebeaufhängung nicht ? Vll steht er zu schräg und kommt deshalb vorne runter.
    kann man die motorhalter vll falsch rum anbauen , den linken und rechten tauschen ?

  • "kann man die motorhalter vll falsch rum anbauen , den linken und rechten tauschen ?"


    Könnte man, muß man dann nur noch die Spritzwand rausflexen und dann paßt es! :D


    Ne aber vertauschen kann man die eigentlich nicht wegen der Bohrungen im Block.


    Christian

  • photo ham wa niet. spender mein 2er Taunus. zumindest die ölwanne. 1,6l. jetzt nen 2,0 mit der ölwanne vom 1,6er. in nem knud.


    motorträger weiß ich nicht wovon. aber wahrscheinlich auch vom 1,6er Taunus. Ist der Block nach unten länger? wäre mir neu. und wäre mir neu dass es da unterschiedliche träger gab. gummis haben wir verschiedene probiert.


    falsch herum eingebaut haben wir die träger meines wissens nicht.

  • Die Motorhalter und Motorposition wurde irgendwann mal geändert . Ich glaub es gibt einmal so C-Förmige motorhalter und welche bei dem die 2. lange seite auch zu ist .

  • Zitat

    Original von Furby
    Die Motorhalter und Motorposition wurde irgendwann mal geändert . Ich glaub es gibt einmal so C-Förmige motorhalter und welche bei dem die 2. lange seite auch zu ist .


    dat könnte terroristisch gesehen die lösung sein :gruebel:

  • ich schau nochmal nach meinen ersten motor ob da halterungen dran sind oder wie ist das wenn ich zwischen motor und den haltern noch unterlegscheiben packe