Zündkondensator kontaktlose Zündung

  • Tach


    Habe gerade keinen Zündfunken mehr am 80er Taunus III 2,3er (kein Wunder das der Vorbesitzer in einem Anfall von Raserei die Stoßstange hinten zertretten hat, bin auch kurz davor den Taunus zu Mißhandeln).


    Habe schon fast alles durchgemessen und die Zündspule funktioniert.
    Wo zum Teufel hat der seinen Kondensator?
    So eine Kacke, lief wunderbar der Kleine und plötzlich absolut Tod das Ding.
    Habe leider keinerlei Unterlagen über die Zündung der Nachkontaktära.
    Wer kann da weiterhelfen.


    Gruß Thorsten

  • Das Steuergerät der Transistorzündung ist kaputt! auch mal beim granada gehabt. anderes dran und er läuft. und ruhig blut.

  • Jo, TSZ hat gar kein Kondensator weil die Unterbrechung ja nicht mehr bei Hochspannnung passiert.

  • Zitat

    Das Steuergerät der Transistorzündung ist kaputt!


    Ok klingt gut aber...
    Wo ist das Teil? Wie sieht das aus? Woher bekomme ich auf die schnelle ein anders.
    Ist das eventuell das gleiche wie bei den US-Fords aus der Zeit, silber mit Kühlrippen dran?


    Gruß

  • Beim granada ist es dasselbe. Beim tauns meine ich, dass es zumindest andeers aussieht, so schwarz, direkt an der zündspule. vll sind dann aber die anschlüsse die gleichen.


    gibt von den us dingern 2 verschiedene, eins hat nen kabel mehr. vom 76er lincoln passt z.b.

  • Morgen


    So habe noch ein bischen im Motorraum gefahndet.


    Das einzige Teil was infrage kommt als Kondensatorersatz ,bzw Zündsteuergerät ist ein Teil, welches die Größe eines Scartkabelsanschlußes besitzt, es führt ein Kabelanschluß mit Steckverbindung zum Zündverteiler.


    Darüber ist es mit einem Alugehäuse verbunden welches Kühlrippen besitzt.


    Teilenummer: des Teils mit Steckverbindung zum Zündverteiler ist Motorkraft 466 79 BB 12K059 AA Das Alugehäuse hat eine seperate Nummer : Motorkraft 79 BB 12A 199 AA
    Was mich ein bischen stutzig macht ist dass das Teil mit Verbindung zum Zündverteiler offensichtlich fest in den Kabelbaum integriert ist und sich nur wechseln läßt indem man die Kabelverbindungen durchschneidet.
    Da ich den Wagen mit halbzerlegtem Motor gekauft habe besteht nun für mich die Frage ob nicht irgend ein wichtiges Teil garnicht mehr vorhanden ist.


    Wer weiß was?
    Scheiß High Tec Karren.


    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten A. ()

  • wenn da sonst nix is muss es das sein ..verfolge doch eifnach den kabelbaum vom verteiler aus ... das kabel von der unterbrechung muss isn steuergerät führen

  • Das müssten die reinen Taunusmongos besser wissen, ich kenns nur vom Granada. Glaube Se hat auch so ein Ding wie du da beschreibst drin. Ist die Taunus Transistorzündung.

  • Hi,


    bist auf der richtigen Fährte!!
    Das Alutiel mit den Kühlrippen ist das Steuergerät!


    Ich hatte dieselbe Zündung in meinem 2,3er Taunus. Die Karre hat mich mal über einen Zeitraum von sicher 3 Monaten verarscht!!
    Sprang super an, lief sauber und gut, nur ab und zu wenns gerade super gepasst hat ist die Krücke einfach nicht angesprungen oder beim Überholen auf der Bundesstrasse einfach ausgegangen.


    Hatte zuerst den Zündverteiler in Verdacht und ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Dann war das Steuergerät an der Reihe, war kurzzeitig besser aber war dann auch wieder dasselbe.


    Langer Rede - kurzer Sinn:
    Ursache war eine kleine Litze eines Kabels von dem Flachstecker am Steuergerät. Die ist wenns ihr lustig war zum Nachbar rüberstanden und hat einen Schluß verursacht der die ganze Zündung lahm gelegt hat!
    Schau mal ob da vielleicht ein Schluss zwischen den Steckern besteht. Die Gummitülle die den Flachstecker schützt kann man mit etwas Gefühl nach hinten schieben.



    LG Stefan

  • hab sowas inkl komplettem motorraumkabelbaum hier liegen
    ist wie die vorredner sagen das steuergerät für die transistorzündung beim taunus.
    wenn dich das ganze ankotzt dann rüste auf kontaktverteiler zurück, hab ich früher auch gemacht heute eher andersrum. ich meine pascal hat für andersrum ´nen anschlußplan, vll würde der auch rückwärts taugen?
    ich würde aber erstmal sehen das du alle verbindungen checkst, das ganze ist ja an mehreren stellen mit steckern verbunden. die steuergeräte selber können auch kaputtgehen, das ist aber eher selten soweit ich weiß, wenngleich ich schon mal ein defektes hatte. was man da zu kontrollzwecken selber messen kann weiß ich leider auch nicht, hab´s nicht mit elektrik. soltest du zurückrüsten könnte es sen das der elvis interesse an dem transistorkram hat.
    gruß
    moritz