Unterschiede Ford Probe 2,9er zu Scorpio 2,9 ?

  • Morgen,
    sind das die gleichen Motoren? Ist das 5-Gang Schaltgetribe ausm Scorpio genauso lang wie das 4Gang Schaltgertiebe ausm Granada/Taunus/Capri ?
    Und am allerwichtigsten: Warum hat der 2,8 i 150-160 PS, der 2.9er aber nur 145 PS ?

  • Auch keine Ahnung - aber - fressen so Serienkatalysatoren nicht Leistung?Gab den 2,9er doch wohl nicht mehr ohne Kat,oder?

  • Hi,


    es gab den 2,9er im Scorpio zumindest zu Beginn (85 - ??) in einer höherverdichteten Version ohne Kat. Der hatte 150PS spweit ich weiß.
    Sind auch daran zu erkennen, dass da noch mechanische Stößel und noch keine Hydrs verbaut sind.


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • der probe ist kein ford !! ( tschuldigung ellum ) :O
    der probe hat fast nur mazda teile verbaut und hat die plattform vom 6er mazda und auch deren motoren bzw motoren vom 929. in den usa läuft das teil unter mazda.
    federbeine, bremsen, motoren, antriebsteile = mazda. ;(

  • Jetzt mal Ball flach! ;)
    Der alte Scorp(85er) hatte nen 2,8er i EFI,also eigentlich nen Grannimotor,der mit den Aludeckeln!(Relativ kurz)
    Der 2,9er geht (aus reichlich Erfahrung)tatsächlich besser als der 2,8er Granni,auch wenn da 145PS stehen.


    Wann gabs den Probe denn als 2,9i?


    Weiss noch dass die beim 2,2Turbo echt stümperhaft über den Mazdaschriftzug son Fordschild draufgeschraubt haben damals :irre:


    Das mit der Verdichtung hatten wir hier schon öfter,da gehts um die Kolben und die Kompressionshöhe,also "Suche" bemühen! ;)

  • Oh vergessen!
    Matze,der Probe ist Ford,weil Mazda wie Volvo,Jaguar u.a,dem Konzern gehört! ;)

  • nach zweimaligen (vergeblichen) suchanfragen kommt jetzt nur noch ein schwarzer bildschirm. Mir genügt es allerdings schon, wenn hier noch ein paar leute bestätigen können, dass der 2,9er besser geht als ein 2,8 i :gruebel:

  • Hi,


    bin leider noch nie mit einem 2,8i gefahren. Aber ich kann nur sagen, dass ich mit den 2,9ern ob im Scorpio oder im Taunus immer sehr zufrieden war/bin. Gehen gut nach vorne würde ein Deutscher sagen :O ;)


    LG Stefan

  • Oh mein Gott :irre:


    Ist eingentlich ein 3.0 und hat nicht viel mit den 2.9 gemeinsam :irre:


    Der 2.2 ist ein anderes Thema, gleicher Motor wie beim MX-6 Turbo (F2T).


    Den Vulcan wurde ich mir nur mit einem schicken Garret verbauen, gibt da einige Erfahrungeswerte :spitze: Auf meinen Hauptrechner hab ich ein schickes Video zu dem Thema.


    @Ralf: Gabs am 1990 in der LX/GT Ausführung gegen mehrpreis. Der GL musste sich mit 2.2 sauger benügen.


    Der 2.2 ist der beste Motor. Man nehmen das Ladegehäuse eines T-Birds (VJ11) und pappe es auf dem IHI! Vergrösstert zwar das Loch gibt aber konstant 1.2 bar Druck bis in den begrenzer :spitze: Gescheitete Spritpumpe und angepasstes Kennfeld net vergessen.

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Hi,
    bin leider noch nie mit einem 2,8i gefahren. Aber ich kann nur sagen, dass ich mit den 2,9ern ob im Scorpio oder im Taunus immer sehr zufrieden war/bin. Gehen gut nach vorne würde ein Deutscher sagen :O ;)
    LG Stefan


    Kann ich bestätigen.
    Ich hab beim Ampelduell geglaubt, ich hab vergessen einen Gang einzulegen....

    Zwischen den Bildern liegen ein paar Sekunden...