Kratzgeräusch am OHC

  • Was kann das sein? hoffe ihr hört das raus! son regelmäßiges kratzen 2-3 mal die sekunde.
    WaPu oder eher verteiler!? kann es nich genau zuordnen aber für mich klingt es mehr aus richtung verteiler :( ... (more)
    hoffe es is nur die WaPu, die hab ich hier noch neu liegen. morgen mal genauer betrachten das!


    achja: KLICK this!


    Edith sagt das die verteiler kappe von innen unauffällig is!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Der Frequenz nach kann es nur der Keilriemen sein. Mach mal wie Tommy sacht - natürlich nur kurz!

  • diesel? :D


    kann vieles sein. wapu, lima, verteiler, benzinpumpe, ölpumpe, zahrnriemen-spannrolle.

  • Sagen wir mal, der Motor hat einen Leerlauf von 600 - 900 Umdrehungen pro Minute. Das sind 10 bis 15 Umdrehungen pro Sekunde. Lichtmaschine und Wasserpumpe laufen schneller. Käme das Geräusch von einem dieser Teile oder dem Motor selbst, müsste es sich also mindestens 10 Mal pro Sekunde wiederholen, käme es von Verteiler, Ölpumpe oder Ventiltrieb, mindestens 5 Mal.


    Das tut es aber nicht, es wiederholt sich deutlich langsamer. Das lässt nur den Schluss zu, dass es der Keilriemen ist. Zahnriemen käme vielleicht noch in Frage.

  • Zitat

    Original von Benno
    ..Zahnriemen käme vielleicht noch in Frage.



    oh, morgen mal unbedingt nach gucken! besten dank!
    hätt ich sowieso gemacht, aber will euch ja mit rätseln lassen :D

  • Motor laufen lassen, bißchen WD-40, 5-56 oder ähnliches auf den Keilriemen und dann hast du wieder Ruhe.


    Christian

  • sitz grad mitm kopfhörer und hörs zum 20-ten mal...grad kam mein vadder rein und meint irgendwas von ...frage peilung? :O
    wenns ohne keilriemen klappert, würd ich mir mal die spannrolle vornrhmen...

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Geil, hört sich an wien alter Schiffskutter!


    :O hast recht :spitze:


    war wohl nur der deckel :D
    ohne is es hunnert!
    noch zündung eingestellt, läuft prima