stirndeckel tauschen?

  • Hallo,ich habe eine Frage die ich mir im moment selber nicht so richtig beantworten kann da ich keinen 2,9er Motor habe.
    Warum past der stirndeckel vom alten Köln V6 nicht vor den 2,9er?
    Da die steuerkette ja nicht mehr platz Braucht wie die stirnräder kann es ja warscheinlich nur am Kettenspanner liegen.
    Oder ist die verschraubung auch anders?Es gibt keinen wichtigen grund für meine frage,kann sich aber ändern wenn ich wüste warum der deckel nicht past.
    MFG Ralf

  • Da habe ich mir ja die frage selber beantwortet.
    Aber jetzt mal andersrum,wenn ich das 2,9 inenleben in einen 2,8 Block baue past der stirndeckel,aber ich habe erst mal keinen kettenspanner mehr was man ja vieleicht umbauen oder neu bauen kann.Wer wegen den 2,9 Köpfen ein lustiger umbau,da der Motor bis auf 3 Ausgänge optisch original ist.Es geht ja auch so der umbau mit 2,9 köpfen,aber die Nockenwelle dafür ist ganz schön teuer.
    MFG Ralf

  • Aber wozu das Theater? Lass den 2,9er Block doch so wie er ist und bau die gewünschte Brücke drauf und bastel dir einen passenden Verteiler oder steuer den originalen 2,9 Verteiler mit einer anderen Elektronik. Ist alles kein Hexenwerk und sieht auch nicht viel anders aus. Der Hauptunterschied sind ja die Köpfe. Der 2,9 Block mit seinen Anbauteilen (Ölpumpe, Wapu...) ist einfach besser.

  • Hallo,natürlich hast du recht gleich den 2,9er auf Vergaser umzubauen,ist bestimmt der einfachere weg obwohl mir persönlich der andere weg mehr spaß machen würde.
    Aber meine frage war erst mal rein theoretisch,op es überhaubt machbar ist. Vieleicht mal wenn mein 2,6er fertig ist und es wieder langweilig wird, schau ich op es geht.
    MFG Ralf