@ david (schrift)

  • David ....


    du hattest im tittenthread wegen schrift mit cnc gefragt....


    .....also erstens: meine jungfreulichkeit hab ich schon vor sehr sehr langer zeit verlohrn....


    und zweitens: ja theoretisch geht das....


    ....aber schrift geht nicht so einfach ,entweder man nimmt das gegenstück und tastet es ab (sofern man einen abtaster hat) oder man erstellt die schrift (das schriftprogram) zb. mit solidworks und dann cam,mastercam,....


    ....aber die maschine ist keine minni cnc fräse sondern ein cnc bohrwerk ,dadrauf stehn immer mindestens 2 tonen schwere teile , X + - 3m , Y +3m ,Z -2m



    ...grü...

  • Bei Bohrwerker hatte ich fast befürchtet, dass du nicht an so etwas wie einer "normalen" CNC-Fräsmaschine sitzt.


    In den 90ern hatte ich mal 1/2 Jahr einen CNC-Lehrgang, quasi als Arbeitsloser vom Arbeitsamt dort hin verhaftet worden.
    Die Vorlage für das -ich nenne es mal- "Schreibprogramm" könnte ich fast noch über eine technische Zeichnung selbst liefern. Problematisch würde es dann quasi bei der Tiefe und somit der Breite der "Schrift" werden. Die soll(te) nicht gleich bleiben, sondern während der "Strichführung" die Tiefe und somit zwangsläufig die Breite der mit dem Spitzfräser entstandenen "Kerben" ändern.
    Sorry für das ständige "-"


    Ich glaube, sowas könnte fast als Übung für CNC-Azubis/-Lehrgangsteilnehmer herhalten. Zumindest um das Programm zu schreiben...
    Denn: es handelt sich hierbei eher um eine Idee als um dringend benötigte Ersatzteile oder so.


    Ich dachte mir ich frage dich mal, da ich "CNC" und "ihr braucht was, ich mach´s" unter deinem Avatar gelesen habe ;)


    Zitat

    .....also erstens: meine jungfreulichkeit hab ich schon vor sehr sehr langer zeit verlohrn....


    na, dann haste doch gar nichts zu verlieren... ;)

  • wie siehts mit unigraphix oder catia aus? müsste als dxf exportierbar sein. frisst der das?

  • Zitat

    Original von piratte
    Und was soll das fürn Schild werden? Interessiert mich jetzt :catch:


    Viel bekloppter als ein Schild:


    Ich dachte an eine Art Gießform für einen Ford-Schriftzug für die Knudsen-Motorhaube.
    Aber nicht wie bekannt F O R D, sondern in Katakana-Schrift.
    In Stahl spiegelverkehrt einfräsen, dann mit Kunstharz ausgiessen, diese dann mit Chromspray lackieren und ab dafür...


    vielleicht etwas gerader, aber ungefähr so:



    Deshalb auch mein Argument, dass das Schreiben des Programms eher eine Übung für fortgeschrittene CNC-Programmier-Schülern sein sollte als dass das jetzt einer gewerblich erstellt. Würde ich wohl nicht bezahlen können/wollen.


    Als Klebebuchstaben in Chrom wie hier in D oder US gibt´s diese Schrifttypen leider nicht (in Japan "Mekki-Emblem" genannt).
    Und aus Chromklebefolie ausschneiden ist zu platt und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Denn lieber gar nicht.


    Aber da ich ja nun auch mal ein paar CNC-Erfahrungen gemacht habe, würde es mich tierisch reizen, so was mal zu probieren; oder besser probieren zu lassen.


    (Ich kann mir denken, dass hier jetzt wieder ein paar vom Glauben abgefallen sind... :D )

  • Oder noch besser Salzteig :O


    Ne, aber mit Fimo müsste das doch eigentlich wirklich funktionieren, oder? :gruebel:
    Wenn Du das eh danach mit diesem Chromzeugs besprühen willst...

  • Zitat

    Original von piratte
    Ne, aber mit Fimo müsste das doch eigentlich wirklich funktionieren, oder?


    müsste aber doch irgendwie sauber in Form gebracht werden. Darum geht´s ja.


    Wenn, dann möchte ich das nun auch nicht mit aller Gewalt umsetzen, aber dann auch kein Klekram. Dann könnte ich auch auf Spoiler, Hutzen, Sidepipes stehen.


    Wenn die Dinger nicht größer sind als die original-Buchstaben, fällt das auf den ersten Blick manchem gar nicht auf. Ich würde das auch nicht in riesen Lettern als Aufkleber auf die Tür machen... :no:

  • also....ich dachte du meinst sowas wie die kleine kotflügel seiten embleme zb. 1,3 / 2,0 / 3,0 .....da die preise da so hoch sind ....aber die müßte man abtasten (keinen abtaster da)....


    2. hatte solidworks u. cam nur 3tagelang angeschitten .....3wo haidenhain,1wo simens


    ....bin übrigens noch in der ausbild bzw. Qualifizierung....nur zu 2 an maschine..selten allein.dauert mind. noch ein halbes jahr bis ganz allein


    grü