2 liter ohc tunen

  • wer kann mir helfen ich wollte meinen zylinderkopf planen lassen und ne scharfe nocke einbauen da der motor straßentauglich bleiben soll dache ich an eine nocke bis 288 grad worauf muß ich genau achten

  • hey martin!


    haste dich schon die suche benutzt? oben in der leiste. oder einfach mal die beiträge in "technische fragen" durchblättern. sonst heulen hier gleich wieder alle rum, dass du nicht erst geschaut hast weil wir das schon häufiger hatten ;)

  • Guck das du ein verstellbares NWRad bekommst,beim zusammenbau ohne Ventildeckel das Spritzbild der Ölleitung prüfen(obs auch auf die Nocken pullert oder an den Deckel!)

  • Jörg: Kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, was genau wir ein verstellbares NW-R bringt? Ich meine, man kann damit einfach die ganzen Steuerzeiten verschieben. Aber sollte bei einer "tuning"-Nocke ja schon "optimal" sein (?). Oder muss man erstmal mit dem Breitbandlambda/Leistungsprüfstand messen und danach wenns irgend ein Gemischloch(oder Überschuss) und/oder Leistungsloch bei irgend einer Drehzahl was drehen?

  • Hi Ellum,


    vergiss das mit dem einstelbarem NWR. Bei deinem Tuning wäre das wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld was du anderweitig in deinen Motor stecken kannst.


    Du benutzt das einstellbare NWR um deine Nockenwelle exact auf deine Kurbelwelle einzustellen. Klar werden sich jetzt die meisten hier denken nichts neues. Depp!


    Aber warum exact einstellen ? Deine Frage ist garnicht doof! Das einstellbare NWR soll grundsätzlich alle Fertigungstoleranzen ausbügeln. D.h. im Klartext das du fast keine Nockenwelle und keine Kurbelwelle keine Riemenscheibe etc. finden wirst auf denen absolut exacte Gradeinteilungen oder Befestigungspunkte angebracht sind. Dies liegt daran das die Werkzeuge mit denen eben diese Teile hergestellt werden einem Verschleiß unterliegen. Stell die vor du schmiedest deine erste Kurbellwelle und holst diese aus dem Gesenk ( Werkzeug ) eben diese wird dann noch absolut maßhaltig sein. Aber schon die 100 Kurbelwelle aus dem selben Gesenk wird dir eine Abweichung aufzeigen. Da dies aber bei Serienmotoren eine untergeordnete Rolle spielt , da diese eine relativ hohe Serienstreuung aufweisen, kommen dies Fertigungstoleranzen nicht zum tragen. Anders sieht es bei einem Motor aus der wrkl. Blueprint aufgebaut ist. D.h. mit den geringstmgl. Toleranzen und Abweichungen. Leztendl. kann es da um wenige mm gehen wenn du lange Öffnungszeiten und große Ventil Hübe gepaart mit Doomkolben und geplanten Köpfen fährst. Wobei du dir bei deinem Kopf und der Nockenwelle die du fahren möchtest wahrscheinl. keinen Kopf machen brauchst. :-)


    Dies ist meiner Meinung nach ein leidiges Thema. Viele kochen dieses viel zu heiß !!


    Gruß


    Kay

  • Zitat

    Original von KayDies ist meiner Meinung nach ein leidiges Thema. Viele kochen dieses viel zu heiß !!


    tun das nicht fast alle? ;):D die materie ist schon nen bisserl komplex um das "mal eben so" sich anzulesen. schön, dass man von dir hier mal wieder was hört! :spitze:

  • Hi Se,


    ja ab und zu stöber ich mal so'n bischen hier rum.


    Naja ich sag mal wer ein wenig technischen Sachverstand mitbringt und nicht gar soviel Angst hat der kann sich das ohne gr. Probleme selbst aneignen.



    Grüßlis Kay

  • so extrem will ich ja gar nicht tunen das soll alles bezahlbar bleiben mein motor ist halt ein bißchen schlapp ab 3500 umdrehungen

  • Zitat

    Original von taunusman
    so extrem will ich ja gar nicht tunen das soll alles bezahlbar bleiben mein motor ist halt ein bißchen schlapp ab 3500 umdrehungen


    hast du den kopf schon wieder runtergerissen? sonst lass uns erstmal die kompression prüfen...

  • Geht auch um Fertigungstolleranzen,aber hauptsächlich um den Abstand zw. NW un KW der sich ändert/und nicht immer genau ein Zahn am Riemen ist auszugleichen!

  • Zitat

    Original von taunusman
    ne der kopf ist noch drauf ich hab aber keinen kompressionsmesser


    muss ich mal schauen. wollte mir eh schon immer mal einen kaufen. sind auch glaub ich nicht so teuer die dinger.

  • Hmmm, Se, ich würd aber schon n bessren nehm und nicht diese 20-40 Euro ebayteile. Wenn du einen mit Einschraubgewinde für Zündkerzenbohrungen nimmst kannst nämlich auch noch alles ohne Helfer machen. Und dann am besten auch noch einen der vom Druckbereich her sowohl für Diesel als auch für Benzin geeignet ist.


    Und weil ich weiß dass das kommt: Nein, beim Diesel nimmt man natürlich den Einspritzdüsengewindeadapter und net den Zündkerzengewindeadapter.

  • hmm, dann muss ich mir das nochmal überlegen. so dicke isses im moment nun auch nicht

  • kannst auch billigmist kaufen, nur glaube nicht den werten sondern achte sodann lediglich auf die gleichmäßigkeit

  • Ja, so gehts natürlich auch. Aber wie gesagt, ich finds einfach viel praktischer und zuverlässiger Markenware zu nehmen. Auch weil diese Billigteile oftmals nichtmal Kompressionsschreiber sind sondern nur Kompressionsableser. Son hübsches Kärtchen find ich viel viel besser als gleichzeitig orgeln, drücken und ablesen.

  • wenn's konkret wird, könnt ihr euch bei mir melden. bezüglich 2 L oHC. nicht wegen der wahl des kompitesters.

  • Kay hat das gut beschrieben. Auf dem Prüfstand habe ich schon mal knapp 5 PS Spitzenleistung an einem serienmässigen RS 2000 OHC gefunden, allein durch das Verstellen der Nockenwelle.


    Es war auch tatsächlich so, dass die gemessenen Steuerzeiten auch im Originalzustand nicht passten. Wie fast immer.


    Die endgültige, beste Einstellung ging dann sogar über die originalen Werte hinaus, nur in die andere Richtung als vorher.


    Richtig ist natürlich auch wieder, dass man 5 PS beim 2-Liter noch nicht mal merkt... (auch ich brauche sowas aber für einen gesunden Schlaf)


    Demnächst bekommt der RS dann einen leicht bearbeiteten Einspritzerkopf und den 38 DGAS. Bin mal gespannt, wieviel das beim ansonsten serienmässigen Motor wirklich bringt.