Licht glimmt nur

  • Habe noch eine Frage...


    Der linke Scheinwerfer glimmt bei mir nur, egal ob auf Abblendlicht oder Fernlicht. Sieht aus wie Standlicht, ist aber gar keine Standlichtbirne drin...


    Strom kommt ja also an- was kann das sein???


    Bin für jeden Tip dankbar, habe keine Lust auf die Blauen (ja, in S-H und HH sind die Grünen jetzt blau...).

  • Erster Versuch-mach mal den Stecker, der auf der Lampe sitzt, ab und schrupp die Kontakte sauber (an der Lampe und vor Allem im Stecker). Keim in den Dingern kann zu übermäßig hohen Übergangswiderständen führen.

  • Ich würde auch auf ein defektes Massekabel, oder einen schlechten Übergang zur Karosserie tippen. Eventuell ist das Massekabel für die Seite auch garnicht angeschlossen und die beiden Glühfäden für Abblend- und Fernlicht benehmen sich dann über das gemeinsame Massekabel wie zwei in Reihe geschaltete Verbraucher (kennt man von dem mitglimmenden Bremslicht / Blinkern bei älteren Fahrzeugen mit korrodierten Masseanschlüssen).
    Ich würde mal versuchen, den gereinigten Anschluss des Massekabels dieses Scheinwerfers provisorisch an eine wirklich blanke Stelle des Motors oder der Karosserie zu klemmen. Wenn´s dann klappt, liegt der Fehler an der Befestigung an der Karosserie.


    Wenn nicht, ein provisorisches Kabel direkt von der Masse des Scheinwerfers an Karosserie oder Motor anschließen. Funktioniert das Licht jetzt, ist das Massekabel gebrochen (hier auch den Kontakt im Stecker überprüfen) - austauschen.


    Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein, viel Glück bei der Suche nach dem berühmt-berüchtigten Kupferwurm.


    Uli

  • Ja eindeutig Massefehler( :gruebel: ),aber auch mal Birne tauschen,kann auch sein dass die schuld ist! ;)
    Auf jeden Fall mal das braune Kabel an der Karosse abschrauben,blank machen,anschrauben,Wachs drauf!

  • Oft liegt es auch an der angequetschten Ringöse. Abkneifen und die neue anlöten.