Tachoflattern beim 2.6er Granni

  • Hi, habe 26er Granniund immer wenn ich den Scheibenwischer anschalte zappelt meine Tachonadel zwischen 60 und 150km/h.Woran liegt das?Bin technisch nich sehr versiert.Außerdem brennt mir immer die Sicherung fürn Zigarrenanzünder durch wenn ich meine 12Volt Kaffeemaschine anschalte,sollte ich da mal ne größere reinmachen?


    Danke für infos

  • :O :O :O


    Tschuldigung, aber das mit der Kaffeemaschine ist echt gut... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • deine tachowelle scheint merkwürdig verlegt zu sein, klingt mir so als würde das wischergestänge dadraufrumdrücken



    deine kaffemaschine zieht wohl zuviel strom, dickes extrakabel verlegen, keine größere sicherung reinmachen sonnst schmorrt dir nachher was anderes als die sicherung durch

  • Na das sind ja prompte antworten.


    Würde gerne den 2.6er Motor gegen einen 1.7 liter austauschen.(wegen dem hohen Spritverbrauch)Was muß ich beim umbau beachten.Möchte gerne die Autom drin lassen.Geht das mit Tüv?

  • Wie soll man denn die Tachowelle verlegen, das das Wischergestänge stört? Die Welle ist doch eh nicht gerade großzügig bemessen, größere Bögen bekommt man damit doch garnicht hin.

  • Muß hinzufügen der Vorbesitzer hat das Auto mit einem elektrische Tacho ausgerüstet.

  • Den 26er kann ich dann abgeben,der steht allerdings in Marokko.Habe das Auto dort für meine dortigen aufenthalte Stationiert.Die frage wegen Tüv wären nur für später in der BRD.

  • Dann würd ich auf den Spannungskonstanthalter tippen. Falls er sowas hat. Oder ein Masseproblem.

  • das magnerfeld des wischermotors stört warscheinlich den tacho, kann sein. 1700er mit automatik: vergiss es. geh zu fuss, geht schneller .was machtn n granni in marokko?? wenn der so aussieht, wie alle alten autos da unten, spar dir das hohholen, der tüv kriegt schreikrämpfe.
    @ moritz: e-tacho im granada hab ich auch schon mal gesehen,(inselaffen is das stichwort!) irgendwie mit bmw-komponenten umgetüddelt. jetz du!

  • klar kann man alles tüddeln (kann aber nicht hellsehen, und sowas müßte man können um zu erahnen, dass da ein elektrischer tacho drin ist).
    das die normale welle zu kurz wäre um mit dem gestänge zu kollidieren war mir auch klar
    was mir nicht in den kopp will warum der 1,7er nennenswert weniger sprit nehmen sollte als der 2.6 und wie man auf so eine idee kommen kann

  • Naja schnell fahren brauch ich da nich.Das Auto hat ne sehr brauchbare Substanz,denke ich,die Jungs da unten sind gut im improvisieren.Habe das Auto von Frankreich nach Marokko überführt,weil ich mein Urlaubshaus dort habe. :D:D

  • lieber 2-liter ohc rein..der is schneller und braucht weniger als der v4

  • Zitat

    Original von Bierchen
    klar kann man alles tüddeln (kann aber nicht hellsehen, und sowas müßte man können um zu erahnen, dass da ein elektrischer tacho drin ist).
    das die normale welle zu kurz wäre um mit dem gestänge zu kollidieren war mir auch klar
    was mir nicht in den kopp will warum der 1,7er nennenswert weniger sprit nehmen sollte als der 2.6 und wie man auf so eine idee kommen kann


    ich kann auch ned nachvollziehen, wie jemand auf nem armen, unschuldigen taunus rumhüpfen kann.... :paranoid:

  • Wie ist es den mit einem 1Zylinder Hatz Rütelplatten Diesel,
    da haben sich dann alle Problemme von selbst erledigt.
    Gruß