Unruhiger Leerlauf - Motor geht ständig aus

  • Moien,


    ich brauche mal Hilfe: meine Karre geht an jeder Ampel aus.


    Die ersten Kilometer nach der Restauration - und damit auch nach zweijähriger Standzeit - sprang er zwar gut an, hatte aber nach dem Kaltstart Schwierigkeiten, die Drehzahl zu halten. er hat sich dann gern ausgeschaukelt.
    Das gab sich mit der Zeit, wonach er super fuhr. Nun hat er wieder das gleiche Problem, zu allem Überfluss jetzt auch unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist.


    Har jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?


    Ein paar Fakten:
    2,3er V6, Solex Vergaser
    Alle Flüssigkeiten und Filter neu
    Zündkerzen neu
    Springt super an und fährt sich ruckelfrei
    Nimmt auch Gas gut an, keine Leistungseinbußen
    Habe allerdings das Gefühl, dass er unnatürlich viel Sprit schluckt


    Vielleicht hilft das irgendwie weiter


    Thnx,
    nm

  • Ich tippe auch auf Falschluft.
    Deine Symptome hat mein Auto seltsamerweise immer, nachdem ich das Ventilspiel eingestellt habe (extremer Durst und "sägender" Leerlauf). :gruebel: Bisher hat sich auch immer herausgestellt, dass der Motor an irgend einer Stelle Falschluft gezogen hat.
    Ich sollte mir wohl mal gründlicheres Arbeiten angewöhnen. :O

  • Wie findet man so ein Leck am besten?


    Hab gelesen, daß es mit Bremsenreiniger geht, aber auch nicht ganz ungefährlich ist. Gibt es da nicht eine etwas "professionellere" Methode, bei der man nicht gefahrläuft alles in Brand zu setzen?


    Vielleicht ein Spray, bei dem der Motor ausgeht oä?

  • Oh ja, so 'nen Testspray hätte ich auch gerne. Da muß ich nicht immer wieder alles aufmachen. :D

  • Ach, mit Bremsenreiniger hab ich noch nie n Fahrzeug angefackelt, gibt aber auch nicht-brennbares "Lecksuchspray". Bei Bremsenreiniger nur vorher ausprobiern durch direkte in-den-vergaser-injektion, ich hatte mal einen der ist ganz normal verbrannt wie Sprit, hab mich dumm und dämlich gesucht bis ich das rausgefunden hatte. Dann gibts welche, da wird die Drehzahl höher und welche da geht der Motor schon bei nem kleinen Tropfen aus. Sind halt net alle Bremsenreiniger ideal zum Lecksuchen.