Der 4.0 Liter geht mir nicht aus dem Kopf...

  • also ich habe jetzt meinen Mechaniker gebeten den alten Dichtsatz der beim instandsetzen des Exploders den er in Arbeit hatte mal aufzuheben.


    Wenn ich jetzt die Ansaugbruechendichtung mal ausmesse muesste man doch rausfinden koennen wieviel hoeher der 4.0 Liter im Verglaich zu nem 2.0 Liter baut - ist das verstaendlich ausgedrueckt ?


    Greets


    Ilegal

  • es waere fein den auf Versager umzubauen - damit er wenigstens auf den ersten Blick wie ein 2.3er aussieht...


    Moechte mich mit dem ganzen Eintragungskram nicht lange rumschlagen


    Greets


    Ilegal

  • Hallo,ich würde erst mal die explorer und 2,8er dichtung über einander legen um zu sehen op die Kanäle auch übereinander passen,dann sind glaube ich 2 befestigungsschrauben leicht versetz wenn der 4l so aufgebaut ist wie der 2,9er da kann man aber was bauen das geht dann.
    Wenn das alles past müste man sich eine platte aus alu in der form der dichtung bauen plus das maß von 2 ansaugbrücken dichtungen oder von zwei aus düneren Papier geschnitten dichtungen um auf Die richtige höhe zu kommen.Wenn das alles geht brauchst du noch ein termostat,was ja beim explorer motor auch in der brücke und nicht wie beim Köln v6 im Block sitzt,aber da gibt es welche die zwischen den külerschlauch kommen,oder man schaut op das vom v4 das ja in der brücke sitz zu verwenden geht.Und fals das alles geht must du den vergaser noch anpassen,und denn Verteiler must du noch umbauen da der 4l warscheinlich keine mechanische zünverstellung hat. Aber op sich das lohnt oder op das überhaupt so einfach umzubauen ist dafür brauchst du ersmal einen Motor,um auch praktisch sehen zu können was machbar ist.
    Im Ebay steht gerade ein 3,2l Essex 230075851079 oder ein 2,6rs 200066027244.MFG Ralf

  • Ranger machen sollen / mir das mal genauer ansehen sollen, aber das Ding lief und lief und lief ohne Probleme....


    Koennte mich heute noch in den Ar*** beissen dass ich den hergegeben hab.


    Greets


    Ilegal