Mini Kats für Innenstadtfahrverbote

  • hallo!
    Jeder redet ja jetzt von Motorumbauten weil er schiss hat seine alte schleuder nicht mher fahren zu können.
    Es gibt doch mini kats die in angeblich in jede Auspuffanlage zwischengebaut werden können für 80€.
    Die Dinger sind nur 20 cm lang und kann sich soweit ich weiß jeder in jedem Fahrzeug eintragen lassen. oder reicht der für die verbote nicht??? weiß da jemand näheres? Ich glaube man erreicht mit denen ja nur Euro 1 Norm. Reicht das um die Verbote zu umgehen?

  • kommt wohl drauf an .... kann man die wirklich eintragen lassen in JEDEM fahrzeug ? ??? reicht es von katlos auf euro 1 nur mit diesem teil ???


    meine gelesen zu haben das z.b. in köln fahrzeuge mit euro 1 (benziner) noch fahren dürfen ....

  • Mini-Kats


    Damit können Fahrzeuge mit Kat von Euro1 auf Euro2 oder D3 gehoben werden, leider nicht alle (mein Euro-1-Audi z.B. nicht).


    Ganz ohne Kat geht's nicht, da der Mini-Kat sich auf die vorhandene Lambda-Regelung verlässt, ohne die kein Kat seinen Job tun kann.




    Edith: alle Angaben ohne Gewähr. So entnehme ich es der Website, und alles Andere wäre auch ein Wunder.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • @ Äckschn - Wenn Du das Din in ne Karre ohne Kat einbaust, käme das nem ungeregelten Kat gleich. Dafür bekommste noch nicht mal nen Blumenstrauß-geschweige denn ne ordentliche Euroeinstufung. Die Dinger sind, wie Benno schon richtig festgestellt hat, nur als Ergänzung zum schon vorhandenen (geregelten) Kat gedacht, um damit die Abgasnorm ab Euro1 aufwärts zu verbessern. Ist ne Alternative für Fahrzeuge, für die es keinen KLR gibt-und selbst da nicht für Alle möglich.

  • Tolle Seite :irre:
    Produktinfo nahezu gleich null.
    Also fürn Scorp 2,9 i Automatik gibts wohl was ,aber erst ab Bj.95 :gruebel:
    Wann wurde der eingestellt?

  • haste dir mal dei dinger angescahtu das ist nen rohrverbidner mit ner katalysatorkeramik drin ..... ohmann ..son miniteil für soviel geld wasn schrott .... da kann man sich ach nen normalgroßen kat einfach ins auspuffrohtrsschweissen udn es hätte nen besseren effekt. ...

  • Zitat

    Original von stanley_motors


    ...Also fürn Scorp 2,9 i Automatik gibts wohl was ,aber erst ab Bj.95 :gruebel:
    Wann wurde der eingestellt?....


    Der 2,9er Scorpio´95 erfüllt bereits Euro2! Echt klasse so´n Minikat. :irre:

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    haste dir mal dei dinger angescahtu das ist nen rohrverbidner mit ner katalysatorkeramik drin ..... ohmann ..son miniteil für soviel geld wasn schrott .... da kann man sich ach nen normalgroßen kat einfach ins auspuffrohtrsschweissen udn es hätte nen besseren effekt. ...


    warum nen besseren effekt, ne euroklasse mehr bekommst mit nem richtigen kat auch nicht als wie mit nem minikat ?!!?

  • na warten wir mal ab. bin freitag bei der zulassungsstelle gewesen und selbst dort konnten die mir nichts sagen. sollte doch an die senatsverwaltung schreiben die info.
    und da fällt mir ein hatte mich mal mit meinem ex schwager unterhalten. er hat nen boot mit nem 7,3liter 330ps motor. und da gibts noch viele andere. alle keinen kat und über die abgasführung mal nicht zu reden. die bezahlen auch keine steuern.und da meinte er nur das die die entscheiden darüber wollen doch auch nicht zahlen. also lassen sie es. und mal etwas nachgedacht. was machen denn all die politiker die hier nen oldtimer haben und zur arbeit wollen. denke doch das es da ausnahmen geben wird bezüglich oldtimer. hoffe ich. der alex