auspufflein

  • geht das ?


    2.3 V6 - RS Fächerkrümmer original focht - durchgängiges rohr - std originol focht ESD


    will möglichst vieeel guten sound ahben *g* mittelpötte sollten raus die sind ja ewig gross beim consul .... wenn welche rein müssen kann man dann so ganz kleine aus anderen fochts nehmen ???


    was sagt der tüv zum eigenbau auspuff ?


    Einmal editiert, zuletzt von GothiConsul ()

  • solltest du vielleicht den tüv fragen und nicht das forum???
    lass aber da die zeichnung weg, sonst lachen die dich aus
    :catch:
    ne, aber ehrlich - sollteste du den prüfer fragen.
    Außerdem weiß hier ja keiner was du willst, normale zulassung, LKW, Hakenzeichen.

  • 1. doppelauspuff hinten wegen tank schlecht möglich
    2. ohen mitteltöpfe miese geräsuckulisse. dröhen und laut.
    3. töpfe von kleinwagen scheiden durch gerinen druchmesser aus, da hättste dir auch die krümme sparen können.
    4. fiberglasdurchgangsdämofer vom ami markt.
    5.ich habe original msd und fiberglasdämpfer als esds, guter klang und angenehm auf der autobahn.

  • LKW ....


    ich glaub das hab ich schonma irgendwann gefragt hab aber den fred nimemr gefunden *g*


    kann ja sein das heir ein tüvler utner uns ist *g*

  • ich glub bei max 75 db hört der spass auf beim tüvler. früher warens zwischen 85 und 95 db,dat ist aber lange her. wird also nix mit eigenbau und nur einem pott !

  • Zitat

    Original von Kowalski
    1. doppelauspuff hinten wegen tank schlecht möglich
    2. ohen mitteltöpfe miese geräsuckulisse. dröhen und laut.
    3. töpfe von kleinwagen scheiden durch gerinen druchmesser aus, da hättste dir auch die krümme sparen können.
    4. fiberglasdurchgangsdämofer vom ami markt.
    5.ich habe original msd und fiberglasdämpfer als esds, guter klang und angenehm auf der autobahn.


    wollte das nur kurz bestätigen mit dem guten klang :spitze:

  • laut is gut * *blubbern solls *gggg*


    hinten is genug patz für ESD nach dem tank da der leichi nen verlängertes heck hat.


    der hat doch inms chein schon lauter als 75 DB stehen ?! wie kann das denn dann limitiert sein ? und mein neueres auto (21 J) hat im schein auch viel merh als 75 db serie drin ... ?! o_O


    und kleine msd bekomtm man doch auch mit passendem durchmesser schätz eich mal man muss ja keinen fiesta als spender nehmen *g*


  • frag mal den piratte. der kann dir vielleicht was dazu sagen. davon ab: das mit der geräuschkulisse und den vorgabewerten is doch eh nen witz. ich hab mal nen mir bekannten tüffer gefragt wie lamborghini und co ihre werte zugelassen bekommen - antwort: das fragen wir uns auch.

  • Zitat

    Original von der matze
    ich glub bei max 75 db hört der spass auf beim tüvler. früher warens zwischen 85 und 95 db,dat ist aber lange her. wird also nix mit eigenbau und nur einem pott !



    ....kann ich bestätigen...

  • man müsst's halt machen gothic.
    wenns zu laut werden sollte suchste dir ne anderen tüver oder knallst 2 MSD nachträglich rein.

  • Zitat

    Original von Se


    frag mal den piratte. der kann dir vielleicht was dazu sagen. davon ab: das mit der geräuschkulisse und den vorgabewerten is doch eh nen witz. ich hab mal nen mir bekannten tüffer gefragt wie lamborghini und co ihre werte zugelassen bekommen - antwort: das fragen wir uns auch.


    Das hat mit dem Messverfahren zu tun!
    Fahrgeräusch wird in Abstand X(weiss ich nicht mehr)gemessen,während du die Schüssel im 2.Gang ab 50Km/h(?)voll beschleunigst(über Wegstrecke Y),dies gilt für 4-Gang!
    Beim 5-Gang wird dann der Mittelwert von 2.+3. Gang berechnet,bei den 6-Gangschüsseln dürften die dann im 3./4. im Drehzahlkeller rumdümpeln,wo weder Lärm noch Leistung.


    Hab leider die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf,kann man aber gewiss irgendwo nachgooglen,wenn mans braucht!


    Ralf

  • Heute gilt für die zulässige Geräuschemission die entsprechende EG-Norm; die gilt aber erst ab 1996 oder so (ohne Gewähr). Für Deine Umbauereien gilt immer das zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültige Recht; also die zulässigen Geräuschemissionen nach StVZO von 1978 oder sowas.
    Wie das da mit Pkw/Lkw aussieht, kann ich Dir grad nicht sagen, müsste ich, so Interesse besteht, nachschauen. Wenn überhaupt (sollte es nicht Abhängig vom zGG sein), dann liegen die Werte für Lkw aber höher als die für Pkw.
    Wie dem auch sei. Die ganzen Obergrenzen sind für Dich nur relevant, wenn mit der Änderung des Geräuschverhaltens eine Leistungssteigerung (größer wasweißichwieviel Prozent) einhergeht. Da das bei Dir nicht der Fall sein wird, darfst Du das Geräuschverhalten Deines Karrens eh nicht verschlechtern und es gilt der eingetragene Wert als Obergrenze. Da kannst Du mit dem richtigen Prüfer aber ordentlich rummanipulieren, weil die Geräuschmessung auch noch nach StVZO und nicht nach EG/ECE abläuft. Ihr dürft das also auf jedem guten Ackerweg machen... Und dann zieht Ihr ordentlich Toleranzen vom Messwert ab...


    Gemittelt wird bei der Messung m.E. nicht, hab aber grad nicht im Kopf wie das abläuft. Wenn beim Beschleunigen im 2. Gang irgendwelche Drehzahlen erreicht werden, dann muss die Messung im 3. wiederholt werden. Weiß gar nicht mehr, wie wir das neulich bei dem Manta gemacht haben. Auf jeden Fall auch nicht ganz regelkonform (natürlich zu Gunsten des Halterrs). Kommt halt auf den Prüfer an...

  • Ui, dafür gibts auch regeln. Aber die, muss ich zugeben, hab ich mir noch nie durchgelesen ::D

  • auspufflein...hört sich an, als wöllste ne 25er sachs-mobylette frisieren... :O

  • am besten du rufst hier an :
    technikzentrum TÜV lambsheim: 06233-35660 herr runck / herr pfennigwerth
    die können dir eine kompetente auskunft geben ( tut auch nicht weh ).
    die beiden frag ich auch immer ( oder deren kollegen die grad da sind )