Frage zur Vergasergrundeinstellung

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage zu der Grundeinstellung von nem Solex 35/35.
    Ich hab laut Unterlagen folgendes als Grundeinstellung geschraubt.


    Umengengemischregulierschraube - 1,5 Umdrehungen
    Krafstoffregulierschraube 1,5 Umdrehungen
    die beiden Gemischregulierschrauben 4 Umdrehungen
    Wieviel Umdrehungen mach ich "Pi mal Daumen" bei der Drosselklappenanschlagschraube ?


    Hab keinen Abgastester deswegen erstmal nur Pi mal Daumen.
    so läuft er nicht und wirklich raushören kann ich nicht wohin die gedreht werden soltle.


    Gruß, Hendrik

  • Schnellleerlaufschraube wird grob justiert durch Einstellen des Startklappenspaltes.
    Sollwert des Abstands von Vergaserwand zur Unterkante der Starterklappe :

    2,0L= 0.4-0,45 / 2,3L= 0,45-0,55 / 2,8L= 0,5-0,55


    Kannst du behelfsweise mit entsprechendem Bohrer (bei dir also 5mm) prüfen.


    Dee Einstellschraube findest du - nehme ich an?


    Gruß, phono



    edit: meine natürlich den DROSSELklappenspalt, da kommt man aber eigentlich nur bei demontiertem Vergaser gut ran! Montiert kommst du um den DZM nicht rum, da die Schraube sehr empfindlich aufs Verstellen reagiert, also nix mit Pi mal Auge...


    edit: soll:2900 /min +/-100 ( Einstellen: ½ Umdrehung entspricht Verstellung von ca. 400/min!)

    2 Mal editiert, zuletzt von phono ()

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    Eine Grundeinstellung für die Schnellleerlauf- Schraube wär auch gut, die stellt man auch mit testern ein die ich nich hab


    Das heißt, du hast keinen Drehzahlmesser zur Verfügung?
    Der würde es in dem Fall ja schon tun.


    Den brauchst du eigentlich auch, um die Drosselklappenanschlagschraube einzustellen, aber das geht notfalls ganz gut nach Gehör:
    Erst mal die Umgemischregulierschraube ganz rein drehen (=Umgemischsystem ausschalten), dann stellst du mit der Drosselklappenanschlagschraube den Grundleerlauf ein auf ungefähr 600 U/min, nach Gehör wäre das m.E. eben, daß er gerade so läuft.
    Dann Umgemischschraube wieder (1 1/2?) Umdrehungen rausholen.
    So mache ich das, wenns mal schnell gehn muß, vielleicht hast du das aber auch schon so gewußt.


    Kannst du deine Unterlagen zur Grundeinstellung mal posten oder mir mailen?
    Bräuchte Daten für 114PS 35EEIT, so '78 oder '80er,,,
    Gruß phono

  • Stimmt, das Handbuch ist schon sehr anschaulich, auf jeden Fall.


    Es stehen da nur kaum für mich brauchbare Einstellwerte drin.
    Die Vergaser wurden des öfteren an Bedüsung und anderen Komponenten abgeändert und eben so auch die Einstellwerte... darum suche ich konkretes zum 114PS 35EEIT von ca. '78 oder '80 (ja, mit Automatik - sogar das macht diverse Unterschiede).


    Funktionsprinzip u.a. ist in Ellums Handbuch ja wunderbar beschrieben.


    Gruß, phono


  • Ist dir mit nem Datenblatt geholfen?

  • Also ein Versuch wärs wert Bruno!


    80 TF 9510 AFA für 04.79-11.80 114 PS Automatik
    und/oder
    80 TF 9510 AGB (mein Ersatzvergaser)


    Falls nicht direkt an dieser Stelle, dann schick ich dir mal eben meine Email per PN, ja?


    Gruß, phono


  • Jau, schick mal. Iss PDF...

  • danke schonmal dafür, DZM hab ich nicht.- werde mal gucken, habe die schnellleerlaufschraube ungefähr an die Einstellung eines anderen hier rumliegenden Vergasers angepasst, muss natürlich nichts heissen, also werd ich mir die nochmal angucken.


    Mal sehen ob ich das nach Gehör mit der Drosselklappenanschlagschraube hinbekomme :?

  • bruno: Bitte mir auch schicken ::D


    @Cav: Es gibt ab und so so easy günstig DZM auf ebay, einfach Plus, Masse und Zündspüle ran und schon haste Drehzahl. Ich weiss nicht inwiefern das vernünftig ist was einzustellen ohne Messgeräte, ich habs ohne nie hingekriegt :gruebel: