fcherkrmer hab ich. und nun?

• Zitat

Original von jonas
    Wre also auch an einer klrenden antwort interessiert.

Wenn ihr die Schelle, mit der das Hosenrohr und der Vorschalldmpfer miteinander befestigt werden, festzieht, msst ihr die Auspuffanlage beim Festziehen der Schellenmuttern so hochdrcken, dass beide Rohre waagerecht ineinander fluchten. Bei mir hat dann anschlieend nichts mehr runtergehangen.

Auf mevidos Bild sieht man sehr deutlich, dass genau an der Stelle der Auspuff ineinandergesteckt und beim Festziehen der Schelle einfach hngen gelassen wurde; sozusagen im nach unten abgeknickten Zustand. Die Schelle ist auf dem Bild vor dem Vorschalldmpfer deutlich zu sehen: genau an der Stelle hngt der Auspuff runter.

Dirk hat Recht: mehr Befestigugspunkte am Wagenboden habe ich bei mehr als 5 Taunus, die ich hatte, auch nicht gesehen. Wem das nicht reicht, der kann sich ja eine zustzliche Universalbefestigung an der Stelle montieren.

Auf den Abbildungen im WHB ist ebenfalls keine zustzliche Halterung zu sehen.

@ mevido:
    mache es bei dem Einbau der neuen Anlage mal strikt nach Anleitung aus dem WHB. Mal sehen, ob die was taugt. ;)
    Vor allem: Nach ein paar Kilometern noch mal smtliche Muttern nachziehen. Vielleicht ist auch das an deiner jetzigen Anlage versumt worden.

• Zitat

Original von David
    Wem das nicht reicht, der kann sich ja eine zustzliche Universalbefestigung an der Stelle montieren.

Eventuell tuts ja auch eine vom Sierra, der hat nmlich noch zustzlich eine geschraubte Halterung an der Getriebetraverse (der hat dort den Kat)

• Zitat

Original von Dirk L.
    zustzlich eine geschraubte Halterung an der Getriebetraverse (der hat dort den Kat)

das ist gar nicht so schlecht, dann braucht man den Fahrzeugboden nicht zu maltrtieren :]
    hattest du nicht das Hosenrohr vom Sierra genommen? Auch an der Traverse beim Taunus befestigt?

• JA, ich habe Krmmer und Hosenrohr vom Sierra-aber dahinter ist alles Eigenbau (brumm/drhn/rhr...) Aufgehangen ist meine Anlage nur an den Originalen Punkten (ist ja nur ein Rohr bis zur HA ;) )

• Ich wrde empfehlen, eine weitere Aufhngung direkt vor dem Vorschalldmpfer an der Getriebetraverse zu befestigen. Ich habe einen GT-Fcher an eine englische Sportauspuffanlage von Timm's geflanscht, hatte aber auch mit der alten Anlage fter das Problem, das der Fcher stndig gerissen ist. Denn das Material ist durch die ewige Hitze und das Alter in der Regel nicht mehr das Beste und gerade in Verbindung mit einem hrteren Fahrwerk bertrgt sich das Gerttel der ganzen Anlage auf sensible Punkte des Fchers. Anschlieend habe ich die Verbindung zwischen Auspuff und Hosenrohr mit dicken Federn unter den Schrauben versehen, dann ist er zwar seltener gerissen weil die Federn die vorher starre Verbindung "aufgelockert" haben, aber die ganze Anlage hat sich immer wieder leicht gedreht und angefangen an der Hinterachse zu klappern. Daher kann ich nur empfehlen, eine weiter Befestigung anzubringen.
    Man kann dazu an eine Auspuffschelle ein Stck Rundeisen oder -stahl anbruzeln und als Gegenstck dasselbe statt mit einer Schelle auf ein Stck dickes Blech mit Loch (zum Anschauben). Gummitteil dazwischen und feddich...

Markus

• das ist gut. mag einer mir so ein teil schweissen? ich zahle!

besitze kein schweigert.

• bei KTS (OnlineShop>Allgemeines Zubehr>Auspuffanlagen+Zubehr>Selbstbauanlagen>Aufhnger(Universal))
    in Hamburg gibts diese Universalhalterung fr 5+ Euro
    Gummi scheint auch schon als Verbindung dran zu sein

• Kommt etwas versptet,
    aber ich hab nach nem Fcher ne komplette Eigenbau anlage
    (passenden Rohrdurchmesser Meterware; Rote Soundbirne von Mike&Franks & nen Endpott vom Sierra).
    Das ganze hat mir nochmal nen kleinen Powerschub gegeben, hat nen Hammersound (da hrt man die Power vom Motor);
    Und geht bern Tv.

Ink & Gas triefenden Gru

Criste Octane

• Zitat

Original von Norman (member12)
    moin!

was fr n motor istn drin?

keine ahnung :O aber der vollstndigkeit halber: ich habe fertig.

erstens: vergesst weie auspufffarbe. hlt ne minute :O

zweitens: ob sich soundtechnisch was gendert hat wei ich nicht, da ich alles (bis auf mitteltopf) getauscht habe. und vorher war mehr loch als rohr. das war ein sound. jetzt im vergleich dazu weniger. ist mir aber auch egal, denn

drittens: die gasannahme ist direkter. besonders aus dem drehzahlkeller heraus. mehr nicht, aber auch nicht weniger. so muss das.

viertens: eine KTS aufhngung werde ich besorgen, um den vorderen teil der anlage zu sttzen. der mitteltopf ist mir immer noch zu sehr am boden. liegt am krmmer. der kommt ziemlich weit nach unten. warum auch immer. ist original ford. aber wie das nunmal so ist.

fnftens: nie wieder ohne hebebhne

sechstens: der billig geschossene endtopf-teil hat sich als kombi-version herausgestellt. erstmal schlaues gesicht gemacht und dann beherzt zur flex gegriffen. endrohrstummel ab, gekrzt und richtig herum wieder dran. ergebnis: ein stummelchen nach schrg unten. passt und sieht gar nicht mal so schlecht aus.

siebtens: den bergang zwischen mitteltopfteil und endtopfteil ist wegen einer zu groen schelle nicht dicht. es muss eine 46er rohrverbindung sein. und keine 52er wie ich sie da liegen hatte. na ja das bt und gibt dann auch wieder sound 8)

wenn ich jetzt noch das gaszug-vergasergestnge-gefriemel hinbekommen wrde, dann wre die einlass-seite auch perfektioniert...aber das ist eine andere never ending story.

• Ohne Eintragung, da der Tv nich vorschreibt was verbaut wird,
    sondern nur wie Laut das ganze sein darf(steht im Brief). Aber wenn man es nicht bertreibt,
    geht das ohne Kontrolle(&Eintragung) rber.
    Hatte erst keinen Endtopf dran sonder nur Rohr, davon war der Prfer aber nich so begeistert wie ich...
    Das ganze hngt an nem 2l Transit-Block mit Sierra-Brcke & Doppel-Weber-Registervergaser, bringt gut Leistung & Fahrspass.

See Ya in HELL...